RFID Erweiterung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Oft wurde mal das Thema RFID in den Raum geworfen.

Welche Funktionen sollten hiermit umgesetzt werden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MAS-E
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 05, 2019 1:55 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von MAS-E »

Hallo,

Generell:
Kartenverwaltung:
- An/Abmeldung der ID
- Zuordnung Karte A = User Max / EV-1, Karte B = User Moritz / EV-2

Ladevorgang :
- Start / Stop

Ladelog:
- Erfassung des Users

Mehrere Ladepunkte
-Berechtigung Karte A nur LP1 / Karte B nur LP2 / Karte C LP1/LP2

Add on:
- Vorgabe der bevorzugten Ladeart (Sofort Laden / Min+PV / Nur PV) pro Karte.
Wird die Karte innerhalb von 5 sec zweimal am Leser vorbeigeführt => Sofort Laden

- Zuordnung SOC zur Karte. zB. ZOE-A = Karte G, ZOE-B = Karte C

Vorrang Laden:
- Bei Lastmanagment wird Karte X immer mit max. Leistung geladen. Alle andren pausieren.
- Zeitliche Einschränkung Karte Z kann nur zwischen 10-15 Uhr Laden.

In wieweit das Vorrang Laden sinnvoll ist, lass ich mal dahin gestellt wäre aber eine mögliche Anforderung.

lg
Marc-Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Anmeldung implementiert (nächste Beta)
Je Ladepunkt sind 3 Fahrzeuge /RFID Tags hinterlegbar
Diese werden dann im Ladelog mithinterlegt.
Solange nicht neu gescannt wird gilt der zuletzt genutzte. (bei reboot der openWB fällt die Gültigkeit)
sehr gut
Ladevorgang :
- Start / Stop

Da ist die Problematik - das würde aktuell für alle Ladepunkte gelten.
Implementierung für "je Ladepunkte" machbar. Ich rechne hier mit etwa 20-30 Stunden Aufwand.
Puh - da werden wir wohl früher oder später nicht drum herum kommen.
Extra Spendenaufruf?
Add on:
- Vorgabe der bevorzugten Ladeart (Sofort Laden / Min+PV / Nur PV) pro Karte.
Wird die Karte innerhalb von 5 sec zweimal am Leser vorbeigeführt => Sofort Laden

Was recht leicht implementierbar ist:
Wenn Tag X vorgehalten wird setze Lademodus auf y. Gilt dann für alle Ladepunkte.
Das klingt mir zu komplex.
Besser wäre, das direkt auf der Karte zu haben. Ohne Display an der WB ist der Lademode ja nur am phone/Tab kontrollierbar. Da wäre dann der RFID-WAF futsch.
- Zuordnung SOC zur Karte. zB. ZOE-A = Karte G, ZOE-B = Karte C
Das bedingt erstmal weitreichende Änderungen am Unterbau. openWB ist mit SoC Nutzung grundsätzlich auf ein EV je Ladepunkt ausgelegt.
SoC würde ich erstmal beim web-GUI lassen und nicht mit RFID verknüpfen.
Vorrang Laden:
- Bei Lastmanagment wird Karte X immer mit max. Leistung geladen. Alle andren pausieren.
- Zeitliche Einschränkung Karte Z kann nur zwischen 10-15 Uhr Laden.

Siehe obige Statements. Lademodus ist perse erstmal für alle Ladepunkte gültig.
Es wäre auch sinnfrei LP1 im NurPV und LP2 im SofortLaden zu haben.
Mmh - wenn wirklich >1 EV Standard ist, wird man die unterschiedlichen Lademodi wohl brauchen. Aber das ist sicher eine heftige Herausforderung. Ich denke, dass man zunächst mit "Lademodus ist perse erstmal für alle Ladepunkte" leben könnte.

VG aiole
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von liZErd »

Folgendes fände ich schon mal sehr cool:
- Nutzer- (bzw. Fahrzeug) Identifikation über Chip und entsprechendes Logging - sowohl pro Ladevorgang als auch kumulative Energiemenge pro Chip zu Abrechnungszwecken
- Fahrzeugumschaltung mit Chip - d.h. zu jedem SoC Modul können beliebig viele Chips hinterlegt werden, und die Zuordnung LP - SoC Modul ändert sich entsprechend der RFID Kennung
- entsprechende Zusatzfunktionen wie automatische Auswahl/Vorgabe des Lademodus (evtl sogar pro Ladepunkt), Freigabe, Beschränkung auf Ladepunkte etc. lassen sich ja je nach Bedarf später ergänzen

Ist auch geplant externe Wallboxen zu unterstützen, von denen sich die RFID Kennung abfragen lässt, z.B. den go-e Charger?
Momentan chippe ich zu Abrechnungszwecken am go-e Charger, hier muss eine feste Reihenfolge eingehalten werden damit der go-e intern auf ein RFID Konto zählt (openWB Stopp, bei ausgestecktem Ladekabel chippen, anstecken, dann in openWB Ladung starten).
Hier wären sicherlich noch ein paar Tests notwendig um zu erfahren, wann genau und welche RFID Kennung der go-e zurückgibt.

Auf jeden Fall ein erster Schritt in Richtung Aufhebung der festen Zuordnung LP - Fahrzeug! Wäre auf jeden Fall bereit so eine Erweiterung auch mit einer Spende zu unterstützen.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

liZErd hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 9:17 pm ...
Auf jeden Fall ein erster Schritt in Richtung Aufhebung der festen Zuordnung LP - Fahrzeug! Wäre auf jeden Fall bereit so eine Erweiterung auch mit einer Spende zu unterstützen.
@snaptec
Bevor man RFID wie oben beschrieben einsetzen kann, müsste die Zuordnungsoption LP1,2,3 zunächst auf dem webinterface umgesetzt werden, oder?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

- Nutzer- (bzw. Fahrzeug) Identifikation über Chip und entsprechendes Logging - sowohl pro Ladevorgang als auch kumulative Energiemenge pro Chip zu Abrechnungszwecken
Das geht schon. Im Ladelog kann man auch schon nach RFID Tag Filtern.

Punkte 2&3 siehe oben.
Ist auch geplant externe Wallboxen zu unterstützen, von denen sich die RFID Kennung abfragen lässt, z.B. den go-e Charger?
Ja, die go-e wird es schon in der nächsten Beta geben :)

Auf jeden Fall ein erster Schritt in Richtung Aufhebung der festen Zuordnung LP - Fahrzeug! Wäre auf jeden Fall bereit so eine Erweiterung auch mit einer Spende zu unterstützen.
Das verkompliziert nicht nur die Programmierung sondern verwirrt ggf. auch den Nutzer.
Das Logging wäre davon dann auch betroffen (SoC).
Da entstehen bei manchen EVs viele Probleme im Hintergrund was die Abfrage des SoCs bedingt.

@aiole
da müsste zunächst einiges am Unterbau geändert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von liZErd »

Allein die Möglichkeit zur Identifikation und entsprechendem Logging ist auf jeden Fall schon mal sehr nice 8-)
Ggf. in Kombination mit Ladungsfreigabe und automatischer Umschaltung des Lademodus und es sollte schon mal viel gewonnen sein.

Konnte schon jemand Erfahrung mit dem Verhalten von go-e & RFID mit openWB sammeln? Wie bereits erwähnt chippe ich schon jetzt immer am go-e für die interne kWh-Zählung, und muss dabei immer zuerst den Lademodus auf Stop stellen, damit die Zählung auf das entsprechende Konto funktioniert. Gleichzeitig darf aber noch kein Auto angesteckt sein, sonst interpretiert die go-e das chippen als Freigabe und fängt einfach an zu laden, bis das nächste Kommando von openWB kommt (d.h. das Eigenleben der go-e übergeht gewissermaßen die API Kommandos von openWB). Manchmal hängt sich dann erst mal alles auf und die Zoe verweigert die Ladung.

Je nachdem wann und wie openWB die RFID Kennung der go-e ausliest, und unter welchen Bedingungen go-e ein Chippen erkennt, ließe sich diese Abfolge evtl vereinfachen bzw Probleme beim Laden vermeiden.
@snaptec: Wie ist momentan die vorgesehene "Chipabfolge" mit der go-e?
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

Ich möchte auch kein zu kompliziertes RFID-System. Zum Schluss schlagen wir uns mit Zuordnungsproblemen a la EV/SoC herum, statt uns auf das optimierte Laden zu konzentrieren.

Können wir nochmal kurz zusammenfassen, was nun als erstes mit RFID geplant ist?
Bleibt die feste Zuordnung LP1 = EV1, LP2 = EV2, LP3 = EV3 erstmal erhalten?

Sorry - ich stecke nicht allzu tief in der RFID-Materie.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Du kannst zunächst an einem Ladepunkt auf verschiedene RFID tags laden.
ob das nun das selbe auto ist und du freizeit / arbeitsladung unterscheiden willst oder verschiedene fahrzeuge ist unabhängig.

die SoC funktionen werden durch rfid nicht beeinflusst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

Alles klar - danke.
Die SoC-Vorgabe bleibt also beim entsprechenden LP und wird bei einem Autowechsel auf das nächste Auto übertragen. Finde ich einfach und gut.

noch eine Frage:
Willst Du die Lademodi immer für alle LP gleichzeitig geltend behalten? Für den WAF wäre dies sicher das Beste.
Allerdings würde dann z.B. bei kurzfristigem Bedarf eines EV immer 2 oder 3 Fahrzeuge mit Vollstrom geladen (es sei denn, man stöpselt diese vorher ab). Wenn das der Hausanschluss nicht hergibt, werden dann alle 3 reduziert.

Ich finde die Einstellungen alternativ zu oben - für jeden LP separat - auch keine gute Idee, da zu unübersichtlich.

VG aiole
Antworten