RFID Erweiterung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Da war noch ein Bug drin, bitte mal auf Beta 1.56 updaten.
Nun nochmal RFID für Auto 1 Speichern.
Sollte nun nach Speichern angezeigt werden?

Pauschal ist RFID 0 um einen Wert zu haben.

Sobald gechippt wurde, gilt dieser Wert bis zum Neustart der openWB.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Leider konnte ich im Shop noch keinen RFID Reader sehen, oder ist er schon ausverkauft? Alternativ wäre ein Foto und Preis schon sehr interessant.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Nein, ist noch nicht im Shop.
Überarbeitung erfolgt zum Wochenende.
Bitte ne mail an info@openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von liZErd »

Kurzes Feedback: soweit ich sehen konnte funktioniert seit v1.56 die RFID Auslesung mit go-e (Tags können je Fzg gespeichert werden und erscheinen auch im Ladelog).

Zwei verbleibende Unklarheiten:
  • Hatte den Eindruck dass ein Unterbrechen des Ladevorgangs wg Wolken im Nur PV Modus dazu führt, dass bei erneutem Start der Ladung nicht auf den zuvor gescannten RFID Chip weitergezählt wird
  • Zum richtigen Chipzeitpunkt herrscht bei mir immer noch Unklarheit
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Es wird immer der Wert des Tags der goe übernommen.
goe setzt zwischen Ladevorgängen den Tag zurück.

Der openWB Leser behält das Tag solange bei bis neu gescannt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 28, 2019 7:27 pm
Wohnort: München

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Carsten »

Hallo,
Da ich eine öffentliche Ladestation mit Roaming betreibe, dienen bei mir die RFID-Karten der Abrechnung. Diese erfolgt unabhängig von der OpenWB. Aber trotzdem wäre es gut, ein unabhängiges Log zuhaben.
Ich möchte 2 Kategorien des Strombedarfs abbilden:
a) möglichst kostengünstig und damit netzdienlich
b) möglichst schnell, damit der Akku möglichst schnell gefüllt wird.
Die Umschaltung kann nur durch einen unabhängigen RFID Leser erfolgen.
Auch die Anzeige darf nicht auf die Wallboxen angewiesen sein. Damit wäre eine weitere Hardware notwendig.

Den Aufwand für meine Sonderwünsche werde ich selber stemmen. Nur möchte ich mit meinen Wünschen nicht das Konzept der OpenWB sprengen.

Gruß Carsten
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: So Jul 28, 2019 7:27 pm
Wohnort: München

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Carsten »

MünchenBeiNacht hat geschrieben: So Jun 30, 2019 5:57 am Hallo!
Ich würde gerne mit Hilfe der OpenWB meinen Überschuss aus der PV für meine Nachbarn zum Laden Ihrer E-Autos zur Verfügung stellen. Dafür ist die besprochene RFID Erweiterung natürlich perfekt. Ich würde mir wünschen, dass nach Beendigung der Ladung an eine für die jeweilige RFID Karte hinterlegte Mailadresse eine Mail versendet wird, nach dem Motto: "Der "kleine Jonas-Friedrich" hat jetzt die Hosen voll. Er will aus dem Ladeparadies abgeholt werden und hat sich 15,5 kWh genehmigt. An die Mail kann man dann auch gleich noch einen Link zur Paypal Spende anhängen ... ;)

Speziell für meine "Nachbarschaft-Stromspende-Idee" würde ich folgendes zusätzlich brauchen. Bei mir wird die "Nachbarschaftsladung" nur an Werktagen, also Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 10 bis 18 Uhr möglich sein. Ergo würde ich für die RFID Karten eine Zeitregelung brauchen. Ladung geht nur Mo-Fr von 10 bis 18 Uhr mit Ladestop um 18 Uhr und z.B. ab 17:30 sollte eine "Erinnerungsmail" raus: "Nicht vergessen den kleinen "Jonas-Friedrich" spätestens um 18 Uhr aus der Lade-Kita abholen!"

MünchenBeiNacht
Hallo,
Für das Versenden der Mails gibt es Python Module, die auch einen verschlüsselten Transport zulassen. Dazu ist kein lokaler Mailserver notwendig, aber die Accountdaten im Klartext.
Hier ein Link auf eine Python Bibliothek: http://www.gtkdb.de/index_31_2297.html
Der eigene Mailserver wäre nur notwendig, falls Mail bei Ausfall der Internetverbindung zwischengespeichert werden sollen.
Gruß Carsten
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Wie ist es möglich mit einem Chip den Ladestatus einmalig (bis zum abstecken des Kabels vom Auto, denn geht's automatisch wieder auf stop) von Stop auf sofort zu stellen?
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Können in den Zeilen in denen die ID der Tranponder eingetragen wird auch mehrere id s eingetragen werden, z.b. mit Komma oder Leerzeichen getrennt?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

Probiers doch mal aus.
Ich nutze kein RFID, aber wenn's nicht mit mehreren ID's geht, wirst Du es sicher merken.
VG aiole
Antworten