RFID Erweiterung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Im Sofort Laden kann man einzelne Ladepunkt bereits über das Webinterface blockieren (Lademenge = 0 einstellen).

In den PV Lademodi ist es noch angedacht einzelne LP zu deaktivieren.

Es gibt zwar bereits das Adaptive PV Laden (lade das leerer EV schneller bis SoC gleich), aber dennoch geht es mir auch manchmal so das ich mittags heimkomme und nächsten morgen 300+km fahren möchte, folglich soll Auto 2 garnicht per PV geladen werden obwohl angesteckt.
Das Bedarf aber noch etwas CodeAnpassung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

OK - die "Blockieroption" ist gut.
Sie erinnert vom Prinzip ein wenig an die Nachtladeoption für die Lademodi.

VG aiole
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von liZErd »

Ja, stimme euch zu erst mal einfach und übersichtlich zu starten und dann zu sehen wohin der Weg geht.
Auf lange Sicht würde ich separate Lademodi und beliebige Auswahl von SoC-Module/Fahrzeuge pro Ladepunkt begrüßen. Bzgl. WAF: wie bei allen Möglichkeiten die sich einem im Leben bieten besteht ja einfach die Option diese nicht zu nutzen. D.h. wer keine Fahrzeugumschaltung will da WAF zu gering, konfiguriert halt nicht mehrere RFID - mehrere Fzge, sondern mehrere RFID - ein Fzg. Selbiges gilt für die Auswahl das Lademodus.

Aber der Sinn dieses Threads war ja auch Ideen für RFID Funktionen zu sammeln, daher denke ich alle Vorschläge/Überlegungen haben auch eine Daseinsberechtigung. Die Frage ist dann ob auch die Kapazitäten bestehen, diese zu implementieren und zu testen, aber es hetzt ja keiner und gut Ding will schließlich Weile haben. In jedem Fall kann openWB eigentlich nur profitieren!

@snaptec: gibt es schon Erfahrungen mit go-e & RFID oder soll ich ggf. berichten/testen?
MünchenBeiNacht
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 01, 2019 9:19 am

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von MünchenBeiNacht »

Hallo!
Ich würde gerne mit Hilfe der OpenWB meinen Überschuss aus der PV für meine Nachbarn zum Laden Ihrer E-Autos zur Verfügung stellen. Dafür ist die besprochene RFID Erweiterung natürlich perfekt. Ich würde mir wünschen, dass nach Beendigung der Ladung an eine für die jeweilige RFID Karte hinterlegte Mailadresse eine Mail versendet wird, nach dem Motto: "Der "kleine Jonas-Friedrich" hat jetzt die Hosen voll. Er will aus dem Ladeparadies abgeholt werden und hat sich 15,5 kWh genehmigt. An die Mail kann man dann auch gleich noch einen Link zur Paypal Spende anhängen ... ;)

Speziell für meine "Nachbarschaft-Stromspende-Idee" würde ich folgendes zusätzlich brauchen. Bei mir wird die "Nachbarschaftsladung" nur an Werktagen, also Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 10 bis 18 Uhr möglich sein. Ergo würde ich für die RFID Karten eine Zeitregelung brauchen. Ladung geht nur Mo-Fr von 10 bis 18 Uhr mit Ladestop um 18 Uhr und z.B. ab 17:30 sollte eine "Erinnerungsmail" raus: "Nicht vergessen den kleinen "Jonas-Friedrich" spätestens um 18 Uhr aus der Lade-Kita abholen!"

MünchenBeiNacht
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

@liZErd
go-e wird in der nächsten Beta unterstützt.

Lademodi nach Ladepunkt sind extrem verwirrend.
Welche Logik soll da wo Vorrang haben? Bei welchem SoC?
Da musst ja studiert haben um dem zu Folgen.
Wie soll Sofort Laden an LP1 bis SoC x%
gegen Min + PV ab x% SoC
mit Nur PV an LP3 konkurrieren?

Das alles dann noch im Lastmanagement?

Überlegungen sind gut, nur nicht über das Ziel hinausschießen.

@MünchenBeiNacht
Mail versenden bedingt einen Mail Server dahinter. Potentielle Spam Gefahr wenn ich da fix was eintrage.
Pushover wäre ne Lösung und schon integriert.

Die Nachbarschaftsidee ist nett, das überlasse ich aber der Community es zu implementieren da es doch extrem speziell ist was den Wunsch angeht. Da müsste man ein Interface mit Bedingungen bauen die dann greifen um sowas abzufangen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Mo Jul 01, 2019 7:38 pm Lademodi nach Ladepunkt sind extrem verwirrend.
Welche Logik soll da wo Vorrang haben? Bei welchem SoC?
Da musst ja studiert haben um dem zu Folgen.
Wie soll Sofort Laden an LP1 bis SoC x%
gegen Min + PV ab x% SoC
mit Nur PV an LP3 konkurrieren?

Das alles dann noch im Lastmanagement?

Überlegungen sind gut, nur nicht über das Ziel hinausschießen.
Da muss ich voll zustimmen. Meine Madame traut sich nicht mal ans webinterface. Die Lademodi je LP individuell einstellbar, wäre der GAU.

VG aiole

ps
@MünchenBeiNacht
Wenn Du sowas wie die "Nachbarschaftsidee" implementieren möchtest, dann bitte abschaltbar. Ich denke, dass brauchen wirklich nicht viele Leute.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Bitte mal Beta 1.55 testen.
Unter Einstellungen -> Misc lässt sich die Funktion aktivieren.

Etwa 10 Sekunden nach scannen an der go-e sollte dort auch der zuletzt gescannte Tag ersichtlich sein.
Ist dieser LP1 / 2 zugeordnet wird er im Ladelog mit angezeigt.
Das Ladelog kann zusätzlich nach Tag Filtern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Welcher USB- RFID Leser wird bereits unterstützt, am besten mit Foto und Typ.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

RFID Leser gibt es bei mir. Am besten PN, nächste Woche auch im Shop.
Da es hier zig verschiedene gibt die alle gleich aussehen wird das sonst schwierig.
Aktuelle Nightly unterstützt den RFID Reader.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von liZErd »

snaptec hat geschrieben: Di Jul 02, 2019 6:24 am Bitte mal Beta 1.55 testen.
Unter Einstellungen -> Misc lässt sich die Funktion aktivieren.

Etwa 10 Sekunden nach scannen an der go-e sollte dort auch der zuletzt gescannte Tag ersichtlich sein.
Ist dieser LP1 / 2 zugeordnet wird er im Ladelog mit angezeigt.
Das Ladelog kann zusätzlich nach Tag Filtern.
Habe am Wochenende getestet, nach aktivieren der Funktion und scannen an go-e wird mir in Misc "Zuletzt gescannter Tag: 3" angezeigt.
Wenn ich diesen im Feld "LP1, Fahrzeug 1" eintrage und speichere, ist das Feld beim nächsten Aufrufen der Seite jedoch wieder leer!? Außerdem wird im Ladelog in der Spalte "RFID" 0 angezeigt.

Wie spielt das alles zusammen, mache ich etwas falsch?
Reihenfolge wie bereits erwähnt openWB Stop -> chippen -> Auto anstecken -> Ladung starten, damit die go-e interne kWh Zählung funktioniert.
Muss im Zusammenspiel mit openWB überhaupt eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?

Nachtrag: Getestet wurde mit 1.55a
Antworten