RFID Erweiterung

openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Geht nicht,
die Beta heute abend 1.62 wird es aber können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Thomas »

Das wird ja super! Wie muss eine id eingetragen werden die nur für einen Ladevorgang von Stop auf sofort laden stellt und nach steckerziehen wieder auf Stop geht? Also quasi wie an einer öffentlichen Ladesäule.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von openWB »

Das automatische zurückschalten des Lademodus geht noch nicht.
siehe:
viewtopic.php?f=11&t=488
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich das RFDI installiert. Allerdings habe ich hierzu die Antenne vom Kartenleser trennen müssen, da ich mir für meine Wallbox auf dem Carport ein Edelstahlgehäuse installiert habe.

Es wäre zu schön gewesen, wenn alles auf Anhieb klappen würde. Man kann es auch positiv formulieren. Man wird hier immer wieder gefordert. Alles andere wäre zu einfach.

Prinzipiell hat alles super funktioniert. Ich habe mir ein kleines sehr flaches Gehäuse besorgt. Dort die Antenne verstaut. Dann das Antennenkabel um gute 15 cm verlängert. Die Platine mit dem USB Controller dann im Originalgehäuse montiert. Die Antenne habe ich nun außen an der Türe angebracht. Das Platinengehäuse innen an der Türe. Soweit so gut. Vorangegangene Tests mit meinem Laptop haben funktioniert. Sobald ich einen Chip an die Antenne gehalten habe, wurde dieser erkannt (Piepton). Als ich dann die Platine an den RPI in der Wallbox angeschlossen habe, war Funkstille. Das Initialpiepen war noch hörbar. Eine Karte wurde jedoch nicht erkannt. Kann das sein, dass der RPI (zusammen mit der AddOn Platiene und zwei USB ModBus Konvertern) Probleme hat, die vorgesehene Spannung am USB zu treiben? Ist die Antenne jetzt mit der 15 cm Verlängerung zu lang? Brauche ich jetzt vielleicht einen USB Hub, der separat noch mal mit 5V versorgt wird?
IMG_5930.jpg
(1.76 MiB) 935-mal heruntergeladen
IMG_5932.jpg
(1.32 MiB) 935-mal heruntergeladen
IMG_5936.jpg
(2.7 MiB) 935-mal heruntergeladen
Schöne Grüße
Carsten
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Carsten73 »

Leute, ihr könnt mich jetzt bezeichnen wie ihr wollt. Ich bin ein absoluter Volli....

Ich habe die AddOn Platine installiert. Dazu habe ich die SD Karte raus genommen. Natürlich nicht mehr rein gesteckt ... stöhn ... jetzt funktioniert alles. Zumindest HW mäßig. SW seitig muss ich erst noch alles in Betrieb nehmen.

Aber jetzt seht ihr wenigstens eine Lösung mit einem RFDI für ein Metallgehäuse :).

Schöne Grüße
Carsten
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von aiole »

Das hast Du fein gebaut und solange das VA-Gehäuse genug Abstand zum Cu-Fallrohr hat, gibt's auch keine Bimetallkorrosion ;-).
Abstände zum Haus und anderen Bauteilen sind immer sinnvoll, wenn Freibewitterung gegeben ist.

noch eine Frage:
Wie steuerst Du die Aktoren zur Verriegelung an?
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von Carsten73 »

Ich habe mir zwei 2-Kanal Relais Module zugelegt (geeignet für das RPi), ein kleines Gehäuse für beide Platinen sowie zwei 12 Netzteile mit je 40 Watt. Vermutlich hätte auch ein 60 Watt Netzteil gereicht, da wohl kaum beide Aktoren 100% zeitgleich laufen werden. Aber so bin ich auf der sicheren Seite. Platz in der Wallbox war noch vorhanden. Ziel ist es, diese Relais über die AddOn Platine anzusteuern. Da muss ich aber erst noch mit snaptec in Verhandlung treten :-) ... ich habe mir schon mal den Source Code etwas angeschaut. Bisher habe ich erst einmal alles installiert, aber noch nicht angeschlossen.
Relaismodul.JPG
Relaismodul.JPG (42.96 KiB) 5484 mal betrachtet
Netzteil.JPG
Netzteil.JPG (20.77 KiB) 5483 mal betrachtet
Jetzt steht erst einmal das Thema RFDI Inbetriebnahme an.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: RFID Erweiterung

Beitrag von ole_SoulEV »

Add on:
- Vorgabe der bevorzugten Ladeart (Sofort Laden / Min+PV / Nur PV) pro Karte.
Wird die Karte innerhalb von 5 sec zweimal am Leser vorbeigeführt => Sofort Laden
Wo stelle ich das ein mit den 2 x in 5 sec Sofort laden ?

Eine Add on Platine ist vorhanden....
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Antworten