OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von JB_Sullivan »

Nachdem die openWB nun schon eine ganze Weile zum "spielen" 1-Phasig beim mir auf dem Schreibtisch lag, war es dieses Wochenende soweit und ich habe die Wallbox an ihrem Bestimmungsort aufgehängt und verkabelt.
IMG_20210620_202721.jpg
Leider muss ich sagen, das dieses doch sehr enttäuschend verlief, da ich auf viele kleinere und größere Unzulänglichkeiten gestoßen bin.

1.) - und das hat mich am meisten abgefuckt - habt ihr bei eurem Design mal überlegt, das es auch Menschen gibt, die fertig konfektionierte LAN Patch Kabel verwenden. Wie zur Hölle soll man einen LAN Stecker durch eine M16 Verschraubung bekommen?

Also musste ich die schwarze M16 Verschraubung ausbauen, aufbohren und eine M20 Verschraubung einsetzten. Sieht jetzt natürlich "toll" aus, denn es hat ja auch jeder eine schwarze Verschraubungen zu Hause rum fliegen :evil:



2.) Wer zum Kuckkuck hat die Position der Bohrung für das LAN Kabel festgelegt? Es ist soviel Platz an der Unterseite, aber nein, das LAN Kabel kommt jetzt genau zwischen den 400V Anschlusskabeln durch. OK, es ist ein CAT 7 Kabel und es "sollte" nichts machen, aber ohne Not eine solche Position zu wählen #kopfschüttel#



Auch der RFID Kartenleser ist von der Position ebenfalls so eingeklebt (was ich per se bemängeln muss), das er bei geschlossenem Deckel sehr dicht an den Leistungskabel anliegt. Habt ihr mal einen EMV Test gemacht?

3.) Egal wieviel Spannung über das Kabel fließt, aber hier gehört ein Abschlussdeckel dran. Das ist sparen am falschen Ende.



4.) Ich habe das 7 Meter Ladekabel dazu geordert - HollyShit - vielleicht kann man den PE noch kürzer machen :cry: Der PE gehört bei Kabeln die potentiell aus dem Gerät heraus gerissen werden können, immer länger als die übrigen Adern. Das solltet ihr eigentlich wissen. Eine Kunststoff M-Verschraubung würde ich nicht als Zugentlastung sehen. Entweder das Kabel müsste im inneren noch eine Klemmverschraubung haben, oder es müsste eine Metall Verschraubung als Zugentlastung verwendet werden.

Durch den dicken Schrumpfschlauch mit Kleber am Kabelende, ist man auch im Bewegungsradius unterhalb der Schütze sehr stark eingeschränkt.

Ich hatte den 6² PE von der Zuleitung erst im unteren Loch der Klemme. Mit dem PE vom Ladekabel wäre ich nie im Leben zum oberen Loch der Klemme gekommen. Man gut das ich immer Reserve einbaue. So konnte ich meinen PE gerade so ins obere Loch umsetzen, damit der Ladekabel Stummel PE ins untere Loch ging. Wie gesagt, durch den dicken Klebeschrumpfschlauch hat man sowieso kaum Bewegungsmöglichkeit.



Alles in allem war die Montage ein ziemliches gefrickelte - hat das noch nie jemanden gestört? Oder habe ich eine Montags / neue Mitarbeiter anlern Box bekommen?

Hat mich echt aufgeregt, darum musste das einfach mal raus.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von derNeueDet »

Warum hast du den Fi-B mit den beiden Klemmen nicht nach rechts an die Schütze geschoben? Dann wäre das Cat7 links am FI-B vorbei gelaufen und die PE Länge des Ladekabels wäre auch ausreichend.
Über die M16 Verschraubung gibt es diverse Einträge hier im Forum. Es gibt auch die Version mit M20 direkt zu bestellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

1.) - und das hat mich am meisten abgefuckt - habt ihr bei eurem Design mal überlegt, das es auch Menschen gibt, die fertig konfektionierte LAN Patch Kabel verwenden. Wie zur Hölle soll man einen LAN Stecker durch eine M16 Verschraubung bekommen?
Die series2 2 Standard wurde immer mit M16 Kabelverschraubung geliefert.
Bei der Custom kann man zwischen M16/M20 aus eben diesem Grund wählen.
Künftige openWB werden generell mit M32 Verschraubung + Dichteinsatz geliefert um auch mit Stecker in "dicht" einführen zu können.
2.) Wer zum Kuckkuck hat die Position der Bohrung für das LAN Kabel festgelegt? Es ist soviel Platz an der Unterseite, aber nein, das LAN Kabel kommt jetzt genau zwischen den 400V Anschlusskabeln durch. OK, es ist ein CAT 7 Kabel und es "sollte" nichts machen, aber ohne Not eine solche Position zu wählen #kopfschüttel#
Fi sollte rechtsseitig sitzen und das LAN Kabel locker links daran vorbei passen.
Hat der Elektriker hier ggf. "umhergeschoben"?
4.) Ich habe das 7 Meter Ladekabel dazu geordert - HollyShit - vielleicht kann man den PE noch kürzer machen :cry: Der PE gehört bei Kabeln die potentiell aus dem Gerät heraus gerissen werden können, immer länger als die übrigen Adern. Das solltet ihr eigentlich wissen. Eine Kunststoff M-Verschraubung würde ich nicht als Zugentlastung sehen. Entweder das Kabel müsste im inneren noch eine Klemmverschraubung haben, oder es müsste eine Metall Verschraubung als Zugentlastung verwendet werden.
Ist notiert und wird besprochen

Alles in allem war die Montage ein ziemliches gefrickelte - hat das noch nie jemanden gestört? Oder habe ich eine Montags / neue Mitarbeiter anlern Box bekommen?
Komponenten wurden verschoben, aber davon ab gab es bisher für den großzügigen Platz eher Lob als Tadel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von JB_Sullivan »

Fi sollte rechtsseitig sitzen und das LAN Kabel locker links daran vorbei passen.
Hat der Elektriker hier ggf. "umhergeschoben"?
Der Elektriker bin ich (auch mit entsprechendem Ausbidungsnachweis) Nein, es wurde nichts verschoben, die Box ist genau so angekommen wie ich das hier auf den von Euch gelöschten Bildern gezeigt hatte. FI und Schütze hingen an den Kabel ohne in die C-Schiene eingerastet worden zu sein. Also wurden Sie an der Position wo sie hingen, in die C-Schiene eingeklippst.

Andere Positionen wären ohne "Umbau" auch gar nicht machbar gewesen, denn die Position des FI wurde durch die fest sitzende Erdungsklemme ja quasi vorgegeben.
Ist notiert und wird besprochen
Dann bitte auch hierrüber nochmal nachdenken
3.) Egal wieviel Spannung über das Kabel fließt, aber hier gehört ein Abschlussdeckel dran. Das ist sparen am falschen Ende.
- für alle anderen, hier war ein Bild wo man die offene Seite einer Schneidklemme berühren konnte.

Gerade im Hinblick auf den fehlenden Berührungsschutz, habe ich mich gefragt, gibt es eigentlich ein CE Dokument für die openWB? Auf der Webseite habe ich nichts dergleichen finden können. Ist es nicht so, das in "In Verkehr Bringer" von elektrischen Geräten und Anlagen dieses CE Dokument nachweisen und dem Gerät beilegen, bzw. zum download anbieten müssen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

Der Elektriker bin ich (auch mit entsprechendem Ausbidungsnachweis) Nein, es wurde nichts verschoben, die Box ist genau so angekommen wie ich das hier auf den von Euch gelöschten Bildern gezeigt hatte. FI und Schütze hingen an den Kabel ohne in die C-Schiene eingerastet worden zu sein. Also wurden Sie an der Position wo sie hingen, in die C-Schiene eingeklippst.

Andere Positionen wären ohne "Umbau" auch gar nicht machbar gewesen, denn die Position des FI wurde durch die fest sitzende Erdungsklemme ja quasi vorgegeben.
Dann haben wir hier ggf. schon das Problem.
Laut Produktionsdoku sollte das anders aussehen.
Das lässt auf einen Transportschaden vermuten. Bitte an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Beiträge: 618
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Meth »

Servus Owb Team ,

ich nehme für meine Unterverteilungen die einen LAN Anschluss haben immer die

Weidmüller FrontCom Micro Cat.6a RJ45-Steckverbinder 1-polig, Gerade
#1018820000

Kann man von außen Stecken und sind eine gute Lösung .

Wäre doch ggf eine Option die am Anbieten könnte
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

Das möchten viele im Außenbereich dann aber nicht haben da ein LAN Port im Zweifel direkt verfügbar ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Beiträge: 618
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Meth »

Stimm auch wieder :-D
Die Unterverteilungen sind ja immer im Innenbereich stimmt
Aber als Option für im Innenbereich verbaute wäre es was
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von JB_Sullivan »

Dann haben wir hier ggf. schon das Problem.
Laut Produktionsdoku sollte das anders aussehen.
Das lässt auf einen Transportschaden vermuten. Bitte an support@openwb.de wenden.
Mag sein, aber was bringt mir das jetzt mich mit dem Support auseinander zu setzen? Die Box ist äußerlich unbeschädigt und nachdem ich mir nun bei der Montage ordentlich einen abgebrochen habe, läuft die Box, soweit ich das beurteilen kann (ein Auto steckte mangels Verfügbarkeit noch nicht dran), auch einwandfrei.

Was soll der Support also tun?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von aiole »

Sieh es als einmaligen Installationsaufwand und dann freu' Dich wenn sie nach ordentlicher Konfig. funktioniert.
So ein paar Unannehmlichkeiten gibt es bei fast jeder technischen Installationen. Das oWB-Team ist Dir dankbar für Verbesserungsvorschläge und wird diese auch umsetzen (bzw. hat schon teilweise.)
Antworten