OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Gr33n93
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 06, 2021 7:17 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Gr33n93 »

Habe das Gelesen und möchte mich eben auch als Gelernter Elektriker hier mal Melden.

Ich habe 2 von den Boxen und habe bis auf den PE und das etwas Schwerer zu öffnende Gehäuse keine Bemängelung.
Der Kollege hat mit dem PE Recht, der Rest scheint ein selbstgemachtes Problem zu sein ;)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Becker »

JB_Sullivan hat geschrieben: So Jun 20, 2021 8:01 pm ... Egal wieviel Spannung über das Kabel fließt, aber hier gehört ein Abschlussdeckel dran. Das ist sparen am falschen Ende.
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen, welche Ausbildung hast du genossen ?

In meiner Ausbildung war es tödlich eine Spannung fließen zu lassen, das wurde umgehend getadelt, bis es der Letzte begriffen hatte, dass Ströme fließen und Spannungen anliegen.

Ansonsten, ja das mit der LAN Durchführung hat mich genau so geärgert.

Bei mir verläuft das LAN Kabel direkt parallel mit 2x Drehstrom zusammen über 5m, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

Becker hat geschrieben: Sa Jun 26, 2021 6:30 pm
Ansonsten, ja das mit der LAN Durchführung hat mich genau so geärgert.

Das ist für die Zukunft auch geändert (M32 Durchführung + geschlitzter Dichteinsatz)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von pfoerti »

Hi,

Einen entsprechender Qualitäts-/Test Nachweis der fertigen Box oder anderweitige Dokumentation einer kontrollierten Fertigung würde ich auch begrüßen.

Mein Elektriker war durchaus (unangenehm) überrascht über die Art und Weise der internen Verdrahtung der Box und hat sich zweimal überlegt sie anzuschließen...

Gibt es Prüfnachweise der ausgelieferten Boxen?

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

Der Test- / Prüfzyklus ist Basis für die Vergabe einer Seriennummer.

Gerne mit Seriennummer an support@openwb.de.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pfoerti
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 09, 2021 3:16 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von pfoerti »

Super,

Danke für die schnelle Antwort :)
Das hört sich gut an.

Gruß
OpenWB series 2 Custom
+ go-e-Charger als 2.LP
+ 9,75 kwP PV (Kostal Plenticore mit Speicher)
+ Nissan Leaf 2
Plumpa69
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 23, 2021 6:26 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Plumpa69 »

Eins vorne weg, ich bin kein Elektriker, sondern bereite nur die Installation meiner Series2 Standard+ vor, und habe eine kleine Anmerkung zu den Gehäusedurchführungen/Kabelverschraubungen:

Die vorhandene M32x1,5 Gehäusedurchführung ist nur für Kabeldurchmesser bis 21,5 mm geeignet. Die von mir eingesetzte Zuleitung mit 5x10qmm Gummileitung hat aber 24mm Außendurchmesser und passt da nicht durch.

Für Laien wie mich die kurze Info, dass es die M32x1,5 Gehäusedurchführungen auch für Kabeldurchmesser bis 25mm gibt, die Notwendigkeit die Gehäusebohrung für M40 zu vergrößern besteht damit nicht. Erhältlich bei mindestens einem der großen Elektronikversender für kleines Geld. Für die Profis vermutlich ein alter Hut, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Laien wie mich, die nur die Installation vorbereiten wollen und darüber stolpern. Ich war jedenfalls kurz davor die Gehäuseöffnung aufzubohren ... :roll:
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von derNeueDet »

Bekommst Du 5x10qmm überhaupt in die Klemmen????

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Becker »

ich habe 5x10mm² durch bekommen mit etwas Kraft.
Anschluss problemlos, viel einfacher als starres.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von derNeueDet »

... hoffentlich mit passenden Aderendhülsen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten