OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Plumpa69
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 23, 2021 6:26 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Plumpa69 »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 4:03 pm ... hoffentlich mit passenden Aderendhülsen
Aderendhülsen sind bei der Gummileitung natürlich Pflicht. Ich hoffe nicht, dass das bei 10mm² ein Problem beim Anschluß gibt. Das darf aber ohnehin der Elektriker machen...
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Becker »

natürlich mit Aderendhülsen.
hab nur eine Crimpzange für 10, da ich mal die Hauptabzweigklemmen erneuert habe brauchte ich die... daher habe ich mich auch für die 10er Zuleitung statt 6 starr entschieden.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von zoe*in »

Ich bin mehr aus Zufall auf den Thread gestoßen, der Erstbeitrag hätte von mir sein können, absolut...

Leider hat sich in den letzten 6 Monaten nicht viel geändert.

Schlecht fand ich, dass das Ladekabel nicht schon an der Box angeschlossen ist und man es selber anschließen muss. Nachdem man es versucht, weiß man warum. Es ist brutal fummelig, es ist fast kein Platz zum vernünftigen Anschluss - mit schönen Kringeln geht es aber dann noch noch relativ gut. Jedoch Kritikpunkte:
- Die Kabelverschraubung hält fast gar nicht, diese muss wirklich komplett zugedreht werden, damit das Kabel gefasst wird
- Die Kabelverschraubung als alleinige Zugentlastung ist schon übel. Wenn man mit dem Kabel wackelt gibt die Verschraubung alles durch, d.h. die Adern innen können sich dann mechanisch hin und herbewegen, da keine Schelle, usw. irgendwo vorhanden ist.
- Der Schrumpfschlauch ist auch nicht ganz optimal. Letztlich ist es einfach viel zu Eng und eine saubere Zugentlastung ist eben NICHT gegeben
- Hauptkritikpunkt: Der PE ist VIEL!!!!!!! zu kurz. Dieser ist nach dem Anklemmen eher kürzer als die aktiven Leiter. Absolutes No-Go! Warum???

Kurzum: Warum wird das Ladekabel nicht schon werkseits fest angeschlossen?

An den Reihenklemmen fehlen Endplatten/Deckel.

Die Bauteile sind nicht gegen Verrutschen beim Versand gesichert. Es waren zwar innen Luftpolsterbeutel drin, aber seitlich konnte alles rutschen. Bei der kleinen Platine oben rechts sind unten die 230V blank (Lötpads).

FI, Neutralleiter, beim Abgang ist die kleine Leitung mit der großen zusammen in eine Aderendhülse gecrimpt, abenteuerlich. Zudem war der N hier NICHT!!! angezogen. Ich hatte routinemäßig alles nachgezogen, mache ich immer, in dem Fall - zum Glück. Kann man natürlich schwer nachweisen, aber war so. Ich hätte vor dem Festziehen noch ein Foto machen sollen. Anfangs hatte ich mich schon gewundert, dass die Klemme von oben anders aussah als die nebenliegenden der Außenleiter.

Generell wirkt die Anordnung der Bauteile nicht ganz so glücklich wie ich finde, und macht rein optisch nicht den besten Eindruck. Gut, Deckel zu und fertig, aber andererseits - naja.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 6:47 pm ...
Kurzum: Warum wird das Ladekabel nicht schon werkseits fest angeschlossen?
...
Das LK ist mit 5x 6mm2 recht schwer/groß. => stört bei der Boxmontage
Wenn die Box hängt, stört es wiederum bei der Anschlussmontage.
Deshalb ist der nachträgliche Anschluss des LK bei vielen WB-Herstellern üblich.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 10:00 pm
zoe*in hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 6:47 pm ...
Kurzum: Warum wird das Ladekabel nicht schon werkseits fest angeschlossen?
...
Das LK ist mit 5x 6mm2 recht schwer/groß. => stört bei der Boxmontage
Wenn die Box hängt, stört es wiederum bei der Anschlussmontage.
Deshalb ist der nachträgliche Anschluss des LK bei vielen WB-Herstellern üblich.
Kenne ich sonst von keiner Box so. Zur Montage kann man es ja abrollen, dann ist es kein großes Problem. In dem konkreten Fall ist die Anschlusssituation deutlich störender als wenn das Kabel bei Montage dranhängen würde. Die Abmantellänge der Litzen macht es zudem nicht gerade einfacher.

Für mich nicht praxisfreundlich. Sieht der Threadersteller ja ebenso. Schade, da das Gehäuse selber relativ groß ist, der Platz aber teils leider ungünstig genutzt wird.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von aiole »

Welche WB mit fertig angeschlossenen LK kennst Du?

Gerade weil die oWB relativ groß ausfällt, stört doch das LK. Ich stelle mir gerade ein 5m-LK für 32A vor. Allein der mechanische Widerstand ist enorm.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 10:56 pm Welche WB mit fertig angeschlossenen LK kennst Du?

Gerade weil die oWB relativ groß ausfällt, stört doch das LK. Ich stelle mir gerade ein 5m-LK für 32A vor. Allein der mechanische Widerstand ist enorm.
Heidelberg und Keba.

Was hat die Größe der openWB - also das Gehäuse mit dem Ladekabel zu tun? Gerade bei einem großen Gehäuse wäre eben ein wenig Luft im Bereich des Kabels optimal. Zumal die Klemmpunkte reht weit auseinander liegen, was dem doch anfangs ungewöhnlichen Anschluss direkt an den Schützen geschuldet ist. Würde der Anschluss über Klemmen erfolgen wäre das ganze auch einfacher. Aber die Kombination aus kurzer Abmantellänge und weit auseinanderliegenden Klemmstellen macht das ganze eben schwierig. Schließ ne Easee an, schließ ne Keba an, ganz andere Dimensionen.

Der Klemmraum ist wirklich sehr eng, gerade wie du schreibst bei einem 32A-Ladekabel. Das macht alles nicht wirklich besser. Und bzgl. dem mechanischen Widerstand: Gerade das ist doch auch das Problem beim Anschluss bzw. bei späterer Nutzung. Bei Montage soll das LK stören, ein Problem darstellen "mechanischer Widerstand enorm", aber später, bei Nutzung ist das dann kein Thema mehr? Bei der Elli ist das z.B. auch besser gelöst, da zumindest mit der Verschraubung ein Knickschutz vorhanden ist, sodass auf Biegung auf die Verschraubung minimiert wird.

Mir ist die Wandmontage relativ, wenn die Restparameter stimmen. Ein ausreichend langer PE, der im Falle eines Falles zuletzt abreißt ist wichtiger, als ob die Montage klobig ist. Und ganz sooo easy ist die Montage auch nicht, da man einen einen recht langen Bit zum Festschrauben benötigt, Bitverlängerung nicht nutzbar ist, da Öffnung zu schmal. Natürlich nur wenn die Box direkt montiert wird. Über die Adapter ist das ganze natürlich ein wenig vereinfacht.

Schade ist eben, dass sich nach dem Erfahrungsbericht und den Verbesserungsvorschlägen vom Threadersteller beim Anschluss des Ladekabels usw. anscheinend nichts getan hat.

Zu der Sache mit dem Netzwerkkabel kann ich nichts sagen, da habe ich nicht drauf geachtet. Auch waren eben die anderen Punkte, die ich genannt hatte, auch eher enttäuschend. Das mag für nen Laien OK sein, als EFK betrachtet man das ganze dann differenzierter.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

Früher war das Ladekabel fix angeschlossen.
Erst auf Nachfrage unserer Partner haben wir begonnen es nur beizulegen.
100% recht wird man es niemandem machen können.

Ebenso erhalten wir mehr positives als negatives Feedback zum Anschlussraum. Dieser wird als ausreichend groß beachtet. Andere Hersteller sparen hier wohl mehr Platz ein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von Speedlimit »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Als Elektriker ;-)
Hab Privat eine OpenWB und auch in der Firma 4St. verbaut.
Bauraum find ich ok. Ist immer ein Kompromiss. Es muss alles untergebracht werden und die Box sollte nicht zu groß sein.
Auch die Montage bei Steuer und Lastleitungen in einem Gehäuse ist nicht ganz einfach.
Da kenn ich mehr Trennung. Also wirkliche Trennung.
Materialqualität ist ok.
Die interne Verkabelungsqualität ist, naja. Sehr verbessungswürdig.

Ich hab auch alle Anschlüsse nachgezogen und von ca 20 St/Box waren auch einige gerade mal Handfest. Die Aderendhülsen viel zu lang. Der Draht in der Aderendhülse viel zu kurz, usw.

Ich tippe mal das die Montage nicht durch Elektriker ausgeführt wurde, bzw. ihr riesen Auslieferungsdruck gehabt habt.

Ich denke aber auch das viele Käufer wussten worauf sie sich einlassen.
Das Projekt ist erst gewachsen. Da stand keine Firma mit 50 Jahren Erfahrung dahinter.

Also vieles gut. Und wird bestimmt auch immer weiter verbessert.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Wallbox Montage - ernüchternd :(

Beitrag von openWB »

Wenn mal was nicht passt, bitte mit Seriennummer an support@openwb.de wenden.
Dann wissen wir wo/was nicht läuft und können nachbessern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten