Zoe und 1/3-phasiges Laden

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von aiole »

Vor allem, weil auch ältere Modelle unterwegs sind.
dr_m
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 24, 2020 1:12 am

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von dr_m »

Nun es sind schon sehr viel Zoe unterwegs, aber ich habe noch keinen gefunden, der schreibt, ich habe eine Zoe Modell/Version sosundso und bei mir klappt das mit mit dem umschalten der Phasen. Wohl alles noch zu neu.
Bei den aktuellen Lieferzeiten möchte ich halt nicht noch ein halbes Jahr warten. Mal sehen was mein Solarteur im neuen Jahr nach seinem Urlaub mir sagen kann.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das es bei SmartWB/EVSE kommen soll?
Sunnasolaurum
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 23, 2020 4:24 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von Sunnasolaurum »

Kann ich den Zoe an meiner Wallbox problemlos laden, wenn die automatische Phasenumschaltung in den Einstellungen auf "Aus" ist (Modus: Sofort)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Sunnasolaurum hat geschrieben: So Dez 27, 2020 6:10 am Kann ich den Zoe an meiner Wallbox problemlos laden, wenn die automatische Phasenumschaltung in den Einstellungen auf "Aus" ist (Modus: Sofort)?
Darf nur geladen werden wenn die Umschaltung hardwareseitig mittels Kabelbrücke deaktiviert ist.

Stromausfall, andere Phasigkeit nach ungeplanten Neustart, sind Dinge die selten vorkommen, aber Probleme machen können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
maximilian2202
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 30, 2020 7:21 am

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von maximilian2202 »

dr_m hat geschrieben: So Dez 27, 2020 2:32 am Nun es sind schon sehr viel Zoe unterwegs, aber ich habe noch keinen gefunden, der schreibt, ich habe eine Zoe Modell/Version sosundso und bei mir klappt das mit mit dem umschalten der Phasen.
Ich kann zwar nicht über eine openWB Wallbox berichten. Ich habe eine Keba P30 an einer Loxone Steuerung und ein Installationsschütz welches 2 Phasen abschaltet.
Und dazu einen Zoe R110 ZE50.

Da funktioniert das umschalten zwischen den Phasen im angesteckten Zustand, allerdings nur solange noch zwischen anstecken und umschalten noch Leon Ladevorgang lief.Danach ist es erst wieder möglich wenn der Stecker gelöst wurde.

Wie schon ein Vorredner bemerkt hat, definiert der Zoe eine Ladesession scheinbar von Ladestart bis abstecken. Ist auch schön an der Renault App zu sehen, die anzeigt dass geladen wird obwohl die Wallbox die Ladung unterbricht.

Ich bin dazu auch an den Renault Support herangetreten, das ist aber eine ganz schön langwierige Sache da was rauszubekommen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Ist Renault - zumindest von unserer Seite aus - schon seit 2018 bekannt. Ich weiß auch das einige Händler sehr unglücklich darüber sind das es ist wie es ist. Aber selbst die können nicht wirklich was machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von Jarry »

Es stellt sich halt die Frage, wie die Zoe das "abstecken" erkennt. Unterbrechung des CP Kontakts ist es ja nicht. Evtl. könnte es der PP Kontakt (Damit wird die maximale Belastbarkeit des Kabels signalisiert und enthält einen entsprechenden Widerstand gegen PE) sein. Ein mechanisches Erkennen kann (und will :) ) ich mir da nicht vorstellen.
Wer das mit seiner Zoe mal "testen" mag, braucht halt nur ein Kabel das auch den PP mit zur Wallbox führt. Bis vor 2 Jahren oder so, waren die noch verbreiteter.
Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von KrailPV »

Hallo zusammen,
ich habe für die nächsten vier Wochen einen Smart forfour, und hatte bis jetzt für den E-Golf die 1P3P Umschaltung aktiv.
Ich habe irgendwie im Kopf dass der Smart auch einen Chamäleon Lader hat.

WAs muss ich denn dann beachten: würde es reichen wenn ich jetzt im Januar immer auf "sofort laden" lade und nicht PV laden nutze, sodass ich gar nicht in die Phasen Umschaltung rein laufe?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Smart mit 4,6kW Lader oder den mit 22kW Lader (Renault Technik)?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
maximilian2202
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 30, 2020 7:21 am

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von maximilian2202 »

Also wir haben einen Smart ED3 und besagten Zoe.
Technisch muss es, aus der Erfahrung des Smarts heraus, möglich sein dass das Auto softwareseitig die Ladesession beendet.
Die Aktion der beiden Fahrzeuge nachdem die Wallbox die Ladung beendet hat ist auch unterschiedlich.
Beim Zoe zählt die Keba Wallbox die Ladung weiter bis der Stecker vom Auto abgezogen wird. Soll heißen wenn ich z.b. zweimal 1 kWh lade mit einer Unterbrechung von 30 Minuten hab ich am eine eine Ladesession über die gesamte Zeit mit den 2 kWh.
Beim Smart wird das jeweils als eine Ladesession in der Wallbox protokolliert.
Antworten