Zoe und 1/3-phasiges Laden

frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von frank »

Hallo zusammen,

für einen Bekannten suchen wir eine Lösung, um eine Zoe wahlweise 1-phasig mit PV-Überschuss oder 3-phasig (wenn's mal schnell gehen soll) zu laden.

Wenn ich richtig informiert bin, dürfen beim Zoe-Lader keinesfalls während einer laufenden 1-phasigen Ladung weitere Phasen zugeschaltet werden, weil das den Lader zerstören würde. Kann das OpenWB-Fertiggerät mit optionaler Umschaltung mit der Zoe benutzt werden (um vor der Ladung zwischen 1 und 3 Phasen zu wählen), oder kann das was passieren?

Die Informationen, die ich dazu gefunden habe, sind etwas widersprüchlich:

https://openwb.de/main/?page_id=31
Automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen (optional) *6
*6 Optional in der fertigen OpenWB erhältlich. Darf NICHT in Kombination mit der Renault ZOE genutzt werden

viewtopic.php?p=1855#p1855
Nach dem Grundprinzip des sicheren 1p3p-Umschaltens (vorher stromlos) wird auch die neue openWB-Hardware funktionieren. Die Komponenten sind gerade in der Fertigung.

Viele Grüße
Frank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Funktioniert mit bisher jedem getesteten Auto bis auf die Zoe.

Das Problem ist das die Zoe einen Ladevorgang von Stecker dran bis Stecker ab abhängig macht.
Sie schmeißt wenigstens einen Fehler und sagt Laden nicht möglich. Alte Zoes mit sehr alter Firmware werden den bekannten Fehler erzeugen und ihren Lader kaputt machen.

Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von frank »

Umschaltung innerhalb eines Ladevorgangs muss gar nicht sein. Es würde reichen, wenn man vor Start der Ladung wählen kann, ob 1- oder 3-phasig geladen werden soll.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Das geht, das Problem ist wenn du mittags ansteckst im NurPV Modus (auf eine Phase eingestellt) und das Nachtladen auf drei Phasen eingestellt ist und er nachts dann umschaltet - wenn gleich seit 4-5 Stunden nicht geladen wurde - wird die Zoe mindestens die Ladung verweigern und einen Fehler werfen (im besten Fall...).

Das nicht doch mal jemand den Lademodus bzw. die Phasigkeit verstellt während die Zoe angesteckt ist halte ich für relativ wahrscheinlich, zumindest mal auf die nächsten 10 Jahre betrachtet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von frank »

D.h. selbst wenn der 1-phasige Ladevorgang von Seiten der Wallbox längst beendet ist (Schütz offen), besteht weiterhin das Risiko eines Schadens, wenn bei nochmaligem Laden dann 3 Phasen anliegen? War mir bisher nicht klar.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Wenn dazwischen nicht abgesteckt wird - ja.
Deshalb sind einige alte Zoes kaputt gegangen.
Es kann ja wirklich mal eine Sicherung fliegen.

Sobald die erste Ladung startet ist das für die Zoe gesetzt bis abgesteckt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von frank »

Dann ist die im oben verlinkten Thread vorgestellte Eigenbau-Lösung zwar sicher vor einer möglichen Umschaltung durch die Software, aber nicht vor Umschaltung durch einen Benutzer (bei offenem Schütz, aber angestecktem Auto), richtig?
Um ganz sicher zu gehen, müsste man eigentlich die Spannung an CP überwachen und nur bei +12V (kein Auto angeschlossen) eine Umschaltung zulassen, bei +9V bzw. vorhandenem Rechtecksignal entsprechend sperren.

Viele Grüße
Frank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Ich bin mir nichtmal sicher wenn die Zoe "schläft" ob dann noch CP korrekt auf +9V liegt.
Um sicher zu gehen müsstest du an Zoe und Typ2 Stecker einen Kontakt haben. Solange der aktiv ist darf nicht umgeschaltet werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frank
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 18, 2019 1:07 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von frank »

Komplett DAU-sicher wäre wohl nur eine Lösung mit 2 Ladekabeln, von denen eins nur 1-phasig belegt ist. Dann MUSS man zwischendurch ausstecken. Macht die Sache aber auch aufwändig/teuer.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zoe und 1/3-phasiges Laden

Beitrag von openWB »

Richtig, das wäre so auch mit der OpenWB Duo machbar.
Aufpreis liegt bei 300€.

Dafür kann man auch gleich Besuch bzw. künftig das zweite E-Auto laden :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten