openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von aiole »

Oh - jetzt muss gespart werden. Na hoffentlich ist das nicht die falsche Stelle.
Solide Konstruktionen liegen in diesen Preisregionen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von openWB »

Es mag teuer erscheinen. Wenn du die zu einem Bruchteil anbieten kannst würde ich die gerne bei dir kaufen.

Das selber Material kaufen, zuschneiden, schweißen, Kanten, pulverbeschichten billiger ist steht außer Frage. Kostet aber dafür Zeit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von int5749 »

openWB hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 7:13 am Es mag teuer erscheinen. Wenn du die zu einem Bruchteil anbieten kannst würde ich die gerne bei dir kaufen.

Das selber Material kaufen, zuschneiden, schweißen, Kanten, pulverbeschichten billiger ist steht außer Frage. Kostet aber dafür Zeit.
Diese Halterung mag ja in der Herstellung aufwändig und somit teuer sein. Es geht ja auch nicht nur um günstig, sondern auch das Gesamtbild etc.
Aber "angemessener Preis" liegt meist im Auge des Betrachters und lässt sich auch ausgiebig diskutieren, was ich aber nicht beginnen möchte.

Auch wenn es nichts mit der Abdeckung zu tun hat ;-) Welchen Abstand haben denn bitte die Befestigungslöcher, wenn man sich für die Variante der "nicht sichtbaren" Schrauben entscheidet? Evtl. schrauben wir diese dann doch direkt an eine Aussenwand, ganz ohne extra Säule.

Gibt es neben dem Öffnen per Werkzeug (aufhebeln) auch eine Möglichkeit für ein Schloß um einen direkten Zugriff zu verhindern?

Viele Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von aiole »

Es gibt die Möglichkeit, unter den Scharnieren Spezial-Sicherungsschrauben zu verwenden. Bei smartWB wird das direkt im shop mit angeboten, bei oWB weiß ich es gerade nicht.

zu Preise/Betrachter:
Die oWB/sWB-Boxen verwenden Teile von hoher Qualität. Das ist kein Baumarktschrott. Auch werden keine all-in-one-Platinen, die bei Defekt meist komplett entsorgt werden, genutzt.
Dieser ganze "oWB/sWB-Kosmos" ermöglicht ein langlebiges Produkt und ist nicht auf den ultimativen Minimalpreis getrimmt.

Du brauchst nicht über "zu teuer" reden, wenn Du nicht wenigstens eine Kleinserie zu günstigeren Konditionen selbst anbieten kannst. Der Teufel steckt nämlich häufig im Detail.
Hier gilt: "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt - nicht das Produkt."
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von mrinas »

int5749 hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 7:16 pm Auch wenn es nichts mit der Abdeckung zu tun hat ;-) Welchen Abstand haben denn bitte die Befestigungslöcher, wenn man sich für die Variante der "nicht sichtbaren" Schrauben entscheidet? Evtl. schrauben wir diese dann doch direkt an eine Aussenwand, ganz ohne extra Säule.

Gibt es neben dem Öffnen per Werkzeug (aufhebeln) auch eine Möglichkeit für ein Schloß um einen direkten Zugriff zu verhindern?
Gegen welches Risiko möchtest Du dich hier absichern? Kann mir nicht vorstellen dass jemand Aufwand betreibt um die Box zu klauen, bestenfalls wird das Kabel abgeschnitten und mitgenommen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von int5749 »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 8:05 pm Es gibt die Möglichkeit, unter den Scharnieren Spezial-Sicherungsschrauben zu verwenden. Bei smartWB wird das direkt im shop mit angeboten, bei oWB weiß ich es gerade nicht.
Danke
aiole hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 8:05 pm Du brauchst nicht über "zu teuer" reden, wenn Du nicht wenigstens eine Kleinserie zu günstigeren Konditionen selbst anbieten kannst. Der Teufel steckt nämlich häufig im Detail.
Hier gilt: "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt - nicht das Produkt."
Das die Qualität stimmen wird, glaube ich, sonst würde man sicher bereits was anderes lesen. "Zu teuer" war evtl. etwas zu generell aber dies ist eine andere Diskussion und die passt hier nicht hin ;-) An einer eigenen Kleinserie habe ich kein Interesse.
mrinas hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 8:27 pm Gegen welches Risiko möchtest Du dich hier absichern? Kann mir nicht vorstellen dass jemand Aufwand betreibt um die Box zu klauen, bestenfalls wird das Kabel abgeschnitten und mitgenommen.
Mir geht es in erster Linie darum, dass keiner versucht die Box mal eben zu öffnen (hängt halt "frei zugänglich" auf unserem Privatgrundstück) und sich somit dort verletzen Könnte. Wobei dann ja prinzipiell der FI der Zuleitung flliegen sollte, aber man muss es ja nicht herausfordern.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von mrinas »

int5749 hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 8:54 pm Mir geht es in erster Linie darum, dass keiner versucht die Box mal eben zu öffnen (hängt halt "frei zugänglich" auf unserem Privatgrundstück) und sich somit dort verletzen Könnte. Wobei dann ja prinzipiell der FI der Zuleitung flliegen sollte, aber man muss es ja nicht herausfordern.
Das ist m.E. mit der Box wie die geliefert wird bereits gegeben. Ist eine Werkzeugbetätigte Öffnung, man braucht also einen Schraubenzieher und muss wissen wo und wie man ansetzen muss um die Box zu öffnen. Nix was man mal so im Vorbeigehen aus Neugier öffnen könnte.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von Gero »

int5749 hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 7:16 pm Welchen Abstand haben denn bitte die Befestigungslöcher, wenn man sich für die Variante der "nicht sichtbaren" Schrauben entscheidet? Evtl. schrauben wir diese dann doch direkt an eine Aussenwand, ganz ohne extra Säule.
Meine beiden sind auf einer Natursteinfassade auf kleinen Abstandshaltern montiert, deshalb kann ich auch nach Montage da mal eben den Zollstock dranhalten: 25 x 34 cm. Bei einer direkten Montage auf einer Wand würde ich die Kabelzuführung auch von hinten machen. (Foto von den beiden openWBs ist im Fotothread und das ist bestimmt das einzige mit openWBs auf Sandsteinfassade)

Die Platte mit dem Logo sieht mir so aus, als ob sie auf den Deckel in eine Einfassung eingeklebt wäre. Ob und wie man die nun abbekommen kann, mag ich nicht probieren. ;)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von Machtnix »

Hi!

Mir gefällt das riesige Logo auch nicht sonderlich. Etwas kleiner und dezenter, vielleicht in einer der vier Ecken, würde sicherlich zu einem noch wertigeren Erscheinungsbild führen. Bei mir kommt das Ding - wenn es denn die OpenWB wird - in die Garage, da ist mir das relativ wurst, aber bei einigen hängt die Box ja mitten an der Hauswand oder gut sichtbar in der Hofeinfahrt, da kann die Optik schon auch mitentscheidend sein. Mindestens für die Custom - wenn sie schon so heißt - wäre das eine wünschenswerte Option. Viele Autos kann man ja auch ohne Modellschriftzu bestellen... ;)

Gruß, Martin
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von aiole »

Machtnix hat geschrieben: So Jun 06, 2021 2:23 pm ....
Mindestens für die Custom - wenn sie schon so heißt - wäre das eine wünschenswerte Option. Viele Autos kann man ja auch ohne Modellschriftzu bestellen... ;)
Gruß, Martin
Ja, wobei die beim Auto als extra Teil aufgeklebt sind. Bei oWB ist es dagegen eine Fräsung. Aktuell wird die Variantenvielfalt bewusst klein gehalten, um die Lieferzeiten zu minimieren. Später gibt's da bestimmt mal Optionen.

Abstandhalter für Wandbefestigungen sind immer gut. Bei der smartWB gibt's da VA-Sets und im VA-Kabelhalter sind sie gleich mit WIG eingeschweißt. Das erlaubt eine Hinterlüftung und sichert eine hohe Lebensdauer der Fassade.
Ich werde mal mit dem Team reden, ob sie es auch mit als Zubehör aufnehmen können. Es ist wenig Mehraufwand und bringt viel. Im Bild rechts unten sieht man das Grundprinzip:
00_Galerie_KHoSH.jpg
Antworten