openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von int5749 »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit eine openWB series 2 Custom zu kaufen, aber das übergroße eingravierte Logo spricht mich mal gar nicht an.
Dachte zuerst, dies ist eine Metallplatte mit Gravur und überlegte dies zu überspachteln und neu zu lackieren.

Aber, es scheint ja nur ein Plexiglas zu sein?? Kann dies dann nicht einfach ausgetauscht werden??

Hat einer der Besitzer evtl eine Info, wie dies verarbeitet ist??

Viele Grüße und Dank
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von JSAnyone »

Anderes/kein Logo ist wohl „angedacht“:
viewtopic.php?p=33164#p33164
int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von int5749 »

JSAnyone hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 4:37 pm Anderes/kein Logo ist wohl „angedacht“:
viewtopic.php?p=33164#p33164
Da bin ich mal gespannt, aber so lange warten ist auch blöd. Wollte die Box bis Ende Juli am Start haben, da dann unser E-tüt-Tüt kommen sollte.

Ist es denn Plexiglas? Oder anderes Material? Man müsste dort doch auch die optionalen LED einauen, oder??
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von aiole »

Klingt nach Arbeit und zählt für mich zu einer echten Individuallösung.
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von ragsna »

int5749 hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 4:53 pm Da bin ich mal gespannt, aber so lange warten ist auch blöd. Wollte die Box bis Ende Juli am Start haben, da dann unser E-tüt-Tüt kommen sollte.
Ok etwas off-topic, aber der war gut :D
Schonmal auf die aktuellen Lieferzeiten geschaut?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von aiole »

int5749 hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 4:23 pm Hallo zusammen,
ich überlege derzeit eine openWB series 2 Custom zu kaufen, aber das übergroße eingravierte Logo spricht mich mal gar nicht an.
Hast Du nicht einen SMAC am Laufen? Der kostet mehr als eine voll ausgestattete oWB und kann wohl noch immer nicht mehr als einen Ladepunkt ansteuern?

Findest Du den "Logoaufriss bei oWB" nicht etwas übertrieben? Vergleiche doch bitte mal die features. Ich hätte es ja vor dem SMAC-Kauf getan, aber besser spät als nie ;).
int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von int5749 »

aiole hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 7:24 pm Hast Du nicht einen SMAC am Laufen? Der kostet mehr als eine voll ausgestattete oWB und kann wohl noch immer nicht mehr als einen Ladepunkt ansteuern?
Ja, habe ich in der Garage an der Seite. Große graue Box und ja, kann mit den Features nicht mithalten, aber zu spät ist zu spät und da wir eh eine zweite brauchen, muss die halt in die Anlage passen. Aufgrund der kleinen PV würde ich nach der längeren Überlegung doch gerne automatisches 1p3p Switching nutzem und das können eh nicht viele und hatte mich zunächst für den SMA EV22 geführt.

aiole hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 7:24 pm Findest Du den "Logoaufriss bei oWB" nicht etwas übertrieben? Vergleiche doch bitte mal die features. Ich hätte es ja vor dem SMAC-Kauf getan, aber besser spät als nie ;).
Nein, den ich mache ja keine Aufriss ;-) Versuche mir im Vorfeld ein Bild davon zu machen. Ggfs mit schwarzem Silikon ausfüllen oder eben die Platte tauschen. Schön wäre es da zu wissen, was auf mich zukommt. Habe so ein noch nicht live gesehen. Das Teil hängt halt draussen, wo es sichtbar ist.
Erst einmal suche ich jetzt noch eine passende Säule, wo ich die Box dran hängen kann.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von mrinas »

Hier gibts ein paar Bilder von Installationen, ich selbst finde das Logo weniger auffällig als es auf den Bildern erscheint.
viewtopic.php?f=7&t=547
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von aiole »

int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

Re: openWB series 2 Custom - Austausch Abdeckung

Beitrag von int5749 »

aiole hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 8:51 pm Säule gibt es hier:
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... -standfuss
Danke. Aber die ist - wie viele andere auch - unangemessen zu teuer. :roll:

Hier diese müsste auch funktionieren https://www.mobilityhouse.com/de_de/cha ... tdoor.html und kostet nur die Hälfte. Evtl. Setze ich aber auch 2 Pfosten unseres Zauns im entsprechenden Abstand, dann passt dies optisch evtl noch besser.

Die ganzen „Säulen“ der einzelnen Hersteller sind - meine Sicht - nur Geldschneiderei. Jeder sein eigenes Süppchen, damit bloß nichts anderes genutzt werden kann und schon muss man das teure Zeug kaufen. Bei Wallboxen ist ja zumindest noch etwas Technik dabei, wobei die schon teuer genug sind.
Antworten