Ladepunkt 1 phasig betreiben

Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen einzelnen Ladepunkt dauerhaft mit nur einer Phase betreiben, da bei kleiner PV-Anlage und Smart mit Mindestladung 10A auch genug PV-Strom in das Auto kommen kann.

Der Ladepunkt ist allerdings komplett 3 phasig ausgeführt.
wo Schalte ich die L2 +L3 weg damit die Steuerung weiss, dass es nur 1 Phase gibt ?
Vor dem Zähler ?
Nach dem Schütz ?

Vielen Dank vorab und schönes Wochenende
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von aiole »

Ich würde L2/L3 nach dem Schütz abklemmen (offene Enden mit Wagos schließen). Das ist wie ein 1p-LK. Der Zähler zählt dann automatisch nur L1.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von Bastelfrosch »

Supi, herzlichen Dank !!
pv-fan
Beiträge: 95
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von pv-fan »

mal blöd gefragt, wäre das Setzen von 1-phasig in den Einstellungen nicht auch genug?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von aiole »

Nur wenn er die 1p3p-Umschaltung sein Eigen nennt.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von suggarman »

Genau wegen dieser Problematik habe ich meine 3-fach Sicherungen gegen drei einfach-Sicherungen getauscht.
So könnte ich vor dem Ladebeginn die zwei weiteren Phasen zuschalten.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
rixrax
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 01, 2021 3:04 pm

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von rixrax »

suggarman hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 10:50 am Genau wegen dieser Problematik habe ich meine 3-fach Sicherungen gegen drei einfach-Sicherungen getauscht.
So könnte ich vor dem Ladebeginn die zwei weiteren Phasen zuschalten.
so habe ich das auch gemacht. Muss man die OWB dann immer neu starten? Oder geht das auch so?
Ich schalte die Einzelsicherungen immer entsprechend bevor ich das Auto anschließe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von suggarman »

Das geht so, es muss nur die Sicherung, an der der Rapsberry hängt, immer an bleiben.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von tensing2 »

rixrax hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 3:25 pm
suggarman hat geschrieben: Mo Jun 14, 2021 10:50 am Genau wegen dieser Problematik habe ich meine 3-fach Sicherungen gegen drei einfach-Sicherungen getauscht.
So könnte ich vor dem Ladebeginn die zwei weiteren Phasen zuschalten.
so habe ich das auch gemacht. Muss man die OWB dann immer neu starten? Oder geht das auch so?
Ich schalte die Einzelsicherungen immer entsprechend bevor ich das Auto anschließe.
Meines Wissens darf man das nicht, weil ein dreiphasiges Gerät auch mit einem dreiphasigen Sicherungsautomaten abgesichert sein muss. Wenn man es korrekt machen will, müsstet ihr einen dreiphasigen Automaten nehmen und dahinter zwei Phasen mit Schaltern abschaltbar machen. Das dürfen aber keine Sicherungsautomaten sein.
Bei eurer Lösung könnte es passieren, dass nur eine Sicherung bei einem Fehler im Gerät auslöst, und dann das Gerät unzulässigerweise nicht komplett abschaltet.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ladepunkt 1 phasig betreiben

Beitrag von Jarry »

tensing2 hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 7:07 pm
Meines Wissens darf man das nicht, weil ein dreiphasiges Gerät auch mit einem dreiphasigen Sicherungsautomaten abgesichert sein muss. Wenn man es korrekt machen will, müsstet ihr einen dreiphasigen Automaten nehmen und dahinter zwei Phasen mit Schaltern abschaltbar machen. Das dürfen aber keine Sicherungsautomaten sein.
Bei eurer Lösung könnte es passieren, dass nur eine Sicherung bei einem Fehler im Gerät auslöst, und dann das Gerät unzulässigerweise nicht komplett abschaltet.
Jain! :)
Ein dreiphasiges Gerät darf durchaus mit einzelnen LSen vorgesichert werden.
Wenn jedoch der dreiphasige Anschluss auf mehrere Verbraucher aufgeteilt wird, MUSS der LS allpoig abschalten. Nun kann man diskutieren, ob Auto und Versorgung der Wallbox als getrennte Verbraucher zählen… ICH würde interpretieren JA :)
Daher verbaue ich nur drei-(vier)polige LS vor Ladepunkte

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten