Kaufberatung Openwb + evtl. externes Display

Antworten
Franknav
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Kaufberatung Openwb + evtl. externes Display

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen kommt mein Elektriker und wir Besprechen im Detail meine Wallbox und Elektro-Konfiguration.
Ich hatte hier im Forum ja schon super Beratung bezüglich Lastmanagement und meinen im Haus verwendeten Durchlauferhitzer erfahren.

Nun benötige ich detalierte Beratung zur genauen Konfiguration der Openwb und dem Zugehör.

Gegebenheiten:
==============
- Openwb soll auf der Rückseite einer Steinmauer (Mülltonnenabtrennung) am Stellplatz vor der Tür vontiert werden
- Ausrichtigung der Mauer und somit auch der Openwb Süd/West, also sehr starke Sonneneinstrahlung im Sommer

* daher wollte ich die Openwb rechts und links mit einer kleinen Mauer aus den gleichen Mauersteiner einfassen, somit wird von der Südeseite die direkte Sonneneinstrahlung abgehalten. Und von oben wollte ich noch ein kleines Dach aus Edelstahl anbringen. Evtl. machen ich noch eine so Art Tür vorne zur Abdeckung der Front zwischen den beiden Steinmauern aus einer dünnen Edelstahlplatte zum Schutz von der Sonne von vorne.

in Zukunft evtl. PV-Anlage.

Openwb soll folgendes für meinen zukünftigen ID3 haben:
- Aufweckfunktion
- AddOn Platine automatische Umschaltung 1/3 Phasen
- 11 kW
- Buchse kein verbautes Kabel

Jetzt die wichtigen Fragen?
========================

# Wie ich beschrieben habe könnte es im Sommer sehr warm an der Openwb am Stellplatz werden, meint Ihr meine Lösung mit den Einfassen der Mauersteine ist so OK?

# ich habe Angst das der in der Openwb eingebaute "raspberry pi" wegen der Hitze ausfällt?

# Wenn ich das externe Display nehme, ist dann der "raspberry pi" im externe Display oder ist das exterene Display nur ein Tablet ohne Akku mit Netzteil um auf die Webseite der Openwb zuzugreifen. Kann man mit dem exteren Display noch etwas anderes machen, sprich ist dort z.B. ein Android OS drauf?

Ich wollte gerne die "openWB series2 Buchse" haben.

# Zur Funktionsweise wenn ich Abend von der Arbeit komme und den ID3 an die Openwb hänge und z.b. im ID3 eingestellt ist das er am Morgen mit 80% geladen sein soll. Muss ich dann noch irgend etwas über die Webseite oder Exterem Display starten. Es wäre natürlich auch für meine Frau die mit Technik nicht sehr gerne umgeht wichtig, das alles ganz einfach geht, zu Not durch sofort Laden am exteren Display.

# Wie sind aktuell die Lieferzeiten bei Openwb?

Vielen Dank an Euch für die kompetente Hilfe.
Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20210530_174539 - Kopie.jpg
IMG_20210530_174532 - Kopie.jpg
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Kaufberatung Openwb + evtl. externes Display

Beitrag von JSAnyone »

Franknav hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:45 am * daher wollte ich die Openwb rechts und links mit einer kleinen Mauer aus den gleichen Mauersteiner einfassen, somit wird von der Südeseite die direkte Sonneneinstrahlung abgehalten. Und von oben wollte ich noch ein kleines Dach aus Edelstahl anbringen. Evtl. machen ich noch eine so Art Tür vorne zur Abdeckung der Front zwischen den beiden Steinmauern aus einer dünnen Edelstahlplatte zum Schutz von der Sonne von vorne.
Ohne da jetzt selbst direkte Erfahrungen zu haben, ich glaube du übertreibst. So hitzeanfällig darf die openWB definitiv nicht sein.
Franknav hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:45 am enn ich das externe Display nehme, ist dann der "raspberry pi" im externe Display oder ist das exterene Display nur ein Tablet ohne Akku mit Netzteil um auf die Webseite der Openwb zuzugreifen. Kann man mit dem exteren Display noch etwas anderes machen, sprich ist dort z.B. ein Android OS drauf?
Ist meines Wissens nach ein Raspberry Pi mit Display. Zusätzlich zum Steuerungs-Raspi in der Wallbox.
Alternativ kannst du aber natürlich auch einfach ein iPad oder Android-Tablet nehmen, nur die Skalierung der Anzeige ist denke ich auf das externe Display ausgelegt.
Franknav hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 8:45 am Zur Funktionsweise wenn ich Abend von der Arbeit komme und den ID3 an die Openwb hänge und z.b. im ID3 eingestellt ist das er am Morgen mit 80% geladen sein soll. Muss ich dann noch irgend etwas über die Webseite oder Exterem Display starten. Es wäre natürlich auch für meine Frau die mit Technik nicht sehr gerne umgeht wichtig, das alles ganz einfach geht, zu Not durch sofort Laden am exteren Display.
Sowas sollte in der openWB konfiguriert werden und nicht im ID3.
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Openwb + evtl. externes Display

Beitrag von HorstBlass »

Hatte mit internem Display gekauft, ist aber im Winter eingefroren und auch im Sommer zu heiß.
Nun habe ich eine Tür ohne Display und vermisse das Display überhaupt nicht.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Antworten