Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Förderbedingungen überlege ich mir derzeit die Anschaffung einer OpenWB. Zum testen hab ich die Software bereits auf einem Raspi installiert und erkunde sie gerade, hab dabei gesehen dass es für Zähler auch ein Janitza-Modul gibt. Aus einem früheren Projekt hab ich noch einen übrigen Janitza B23 312 10J Drehstromzähler mit Modbus Interface rumliegen. Wäre dieser als EVU-Zähler supportet?
Wenn ja bräuchte ich nur noch einen RS485/Ethernet-Server zur Kommunikation mit dem Raspi, oder? Braucht es da einen bestimmten?

Viele Grüße, Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von openWB »

Das Janitza Modul setzt einen Modbus TCP fähigen Janitza, z.b. umg 609, voraus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Danke für die schnelle Antwort! Schade, d.h. ich müsste zur OpenWB wohl auch noch das EVU - Kit mitbestellen... Damit würde das ganze Unternehmen trotz Förderung recht teuer werden. Trotzdem Danke!

Viele Grüße, Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von openWB »

Gerne eine Anbindung für den Zähler implementieren. Das wird auch übernommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Hallo!

Bin leider nicht der große Programmiercrack. :(
Hab aber gesehen dass der komplett baugleiche ABB B23 als Verbraucherzähler bereits unterstützt wird. Wie groß wäre der Aufwand, den Zähler auch als EVU-Zähler zu unterstützen? Bzw. gibt es eine Anleitung was zu tun wäre um das Modul zu erweitern/umzubauen? Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind zwar vorhanden aber etwas "eingerostet", kenne auch die Struktur der OpenWB-Software nicht sehr gut... Könnte mich ggf. dabei jemand unterstützen? Ich wäre gerne bereit den Aufwand zu entlohnen, wenn er sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

VIele Grüße, Martin
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Wo kannst du den ABB konfigurieren? Ich hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Hi!

Konfigurieren unter
Einstellungen --> Smarthome --> Verbraucher --> Anbindung --> ABB-B23

Das Modul liegt unter:
/var/www/html/openWB/modules/verbraucher/abb-b23remote.py
Leider ab da für mich nur böhmische Dörfer. :(

Viele Grüße, Martin
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Ah, alles klar,
In dem Bereich war ich noch nicht, hab bisher nur in Smarthome 2.0 und den JSON Modulen gefummelt. Mal schauen wie das aussieht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Hmm,

Hab leider auch keine Modbus Erfahrung und auch in meinem Haus nix per Modbus. Da muss auf jeden Fall jemand was dazu sagen, der damit mehr Erfahrung hat.
Ich glaube als Adapter könnte ein Elfin ee11a gehen, aber es wäre auch gut, wenn das noch jemand bestätigen kann.
Damit sollte die Anbindung über Ethernet dann klappen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Hi!

Danke für's Nachschauen! :)
Ja, der Elfin (oder Protoss PE-11) wäre super, da Ethernet in der Verteilung bereits vorhanden und der Wandler günstig wäre... :)
Nur was wäre zu tun, um das Modul anzupassen?

Viele Grüße, Martin
Antworten