Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Als erstes wäre zu testen, ob dann das bestehende Verbrauchs Modul schon mal Werte liefert. Damit wäre dann auch klar, welche Register abgefragt werden müssen.
Dann kommt es noch drauf an, wie detailliert der Bezug geliefert werden soll.
Die generischen Module http, Json... liefern z.B. nur einen Absolutwert der aktuellen Leistung über alle 3 Phasen. Keine Einzelwerte pro Phase.
Das wäre also die einfachste Variante. Dazu müsste das gleiche Register abgefragt werden.
Als erstes müsste also ein Modul Verzeichnis angelegt werden, main.sh und die Python Datei rein. Für die Konfiguration muss dann noch das Webfrontend angepasst werden. Da könnte ich wahrscheinlich auch helfen.
Aber testen ist halt so ne Sache, wenn man selbst nix hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Hi!

Was mich noch daran hindert das Verbrauchsmodul zu testen ist der fehlende RS485/Ethernet-Konverter, einen solchen hab ich vorhin gerade bestellt. (Protoss PE-11, gefällt mir etwas besser als der Elfin, da eingebautes Netzteil, kompakter und hängen weniger Kabel rum). Wird wohl ein paar Tage dauern bis der da ist, in der Zwischenzeit werde ich mich mal versuchen ein bisschen einzulesen wie die Module aufgebaut sind. Die Beschreibung auf Github ist leider etwas dürftig.
Für's erste müsste wohl der saldierte Absolutwert der aktuellen Leistung für die Regelung ausreichen, oder?
Die Einzelwerte pro Phase wären dann die Kür, wobei wenn man die Register im Zähler kennt und die Variablen in die geschrieben werden muss dann dürfte das eigentlich auch nicht mehr so schwer sein, das Prinzip müsste ja das gleiche sein.
Mal sehen, eilt ja nicht... Vielen Dank jedenfall schon mal für Deine Unterstützung bisher! :)

Viele Grüße, Martin
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Protoss pe11 sollte auch gehen, habe gerade gesucht und ein paar Treffer im Forum gefunden
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von HSC »

Hilft der Text hier nicht weiter?
Screenshot_20210605-174218_Chrome.jpg
Ist nur ne Idee....
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

@derneueDet:
Ja, so bin ich auch auf den Protoss gestoßen! :)

@HSC:
Leider nein, lt. #35702 ist dieses Modul für eine ganz andere Serie von Janitza-Zählern gedacht.
Bei dem Zähler den ich habe handelt es sich um einen Janitza B23 312-10J, der wiederum ein umgelabelter ABB B23 312-100 ist (Man beachte: die Bezeichnung unterscheidet sich lediglich um den letzten Buchstaben, aus "0" wird ein "J"), die Doku ist bis auf das Firmenlogo identisch. Für den gibt es anscheinend schon ein Modul um einen Verbraucher zu erfassen, aber noch keines um als EVU-Zähler zu fungieren.

Viele Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Machtnix am Sa Jun 05, 2021 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

PS: Gibt es für die main.sh irgendwo ein Template mit dem man beginnen kann oder kopiert man sich eines das "am besten passt"?
Finde auf die Schnelle in den Sourcen nix. Gibt es eine Anleitung "Module programmieren für Dummie's"? :roll:

Viele Grüße, Martin
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Nee, nur in Git ein paar Worte in der Readme.md. Verzeichnis anlegen, main.sh rein, die einem gefällt und dann loslegen.

Hast du openWB als Fertiggerät oder auf nem Raspi, sodass du selbst drauf fummeln kannst?

EDIT: Habe gerade gelesen, dass du nen Raspi hast :D

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Hab noch eine Register Beschreibung gefunden

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... eTjIEalosY

Wenn ich mir das Verbrauchs Modul anschaue, dann wird da ab Register 0x5B00 abgefragt, das passt zu der Doku.
Also müsste man mit dem Python Programm auch im EVU Bereich arbeiten können und dann weitere Werte einbauen

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Machtnix
Beiträge: 16
Registriert: Di Jun 01, 2021 10:09 am

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von Machtnix »

Hallo Det!

Danke, noch ein "Hersteller" für das Ding! Dann gibt es das Ding schon mindestens unter drei Markennamen. :)
Hab die Doku von Janitza runtergeladen, aber es ist eigentlich das gleiche Dokument.
Hab schon mal ein bisserl "gebastelt", leider kann ich ohne den Protoss noch nicht testen.
Gibt es eigentlich Terminalprogramme o.ä., mit denen man Modbus/TCP "sprechen" kann?
Wie bekommt man denn das Modul dann eigentlich später aufgerufen, also praktisch den Link von der Auswahl über die ~/web/settings/modulconfigevu.php zu dem shellscript main.sh unter ~/modules/?

Gruß, Martin
derNeueDet
Beiträge: 4226
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Janitza Zähler als EVU-Zähler supportet?

Beitrag von derNeueDet »

Das Modul wird durch regel.sh aufgerufen. Über die moduleconfig werden nur Variablen in der openwb.conf gepflegt, die dann entsprechend im Modul wieder verwendet werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten