Tesla und Zoe mit Überstromladen

Antworten
sirathan
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 30, 2021 6:00 am

Tesla und Zoe mit Überstromladen

Beitrag von sirathan »

Hallo zusammen

Ich habe bald eine PV Anlage mit Fronius Symo WR und ca. 10 kWp Leistung ohne Speicher.
Ich fahre einen Tesla Model S und überlege allenfalls auch noch eine Zoe zu kaufen.

Nun würde ich gerne eine OpenWB beschaffen, damit ich mit PV-Überstrom laden kann. Für den Tesla gerne mit Phasenumschaltung, damit schon mit wenig Leistung was geladen wird. Nun stehe ich vor der Frage was ich für Hardware (OpenWB) beschaffen soll. Es muss jeweils nur eines der beiden Fahrzeuge geladen werden. Ich habe eine 16 A Dose (rot) mit Standard FI abgesichert an welchem ich die OpenWB gerne anschliessen würde.

Eigentlich würde eine OpenWB series2 standard+ gut passen. Nun habe ich aber ein Problem mit der Zoe, da diese keine Phasenumschaltung kann.

Was habe ich für Möglichkeiten?
Ich möchte nicht zwei Zuleitungen bauen. Kann ich auch eine Duo beschaffen und nur eine Zuleitung machen (Da ja eh nicht beide gemeinsam geladen werden)?

Zusatzfrage zum FI Typ B: Kann der FI-Typ B in der Wallbox eingebaut werden, oder muss dieser im Stromverteiler eingebaut werden?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss Sirathan
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Tesla und Zoe mit Überstromladen

Beitrag von Amok83 »

Jeder Ladepunkt braucht eine Zuleitung. --> Bei der Duo also auch 2 Zuleitungen.

Der Typ-B FI kann in die Wallbox integriert werden. (außer bei der Duo, dort ist nicht genug Platz)
Es darf allerdings kein FI Typ-A in der Zuleitung sein.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten