Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Antworten
DomDom
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 30, 2021 8:26 am

Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von DomDom »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.

Ich erhielt gerade eine Nachricht eines Kunden, in der steht, dass der Sicherungsautomat (3xB 20A) der 11KW OpenWB-Wallbox auslöst, wenn diese von einphasig auf dreiphasig switcht.

Ich werde mich morgen dort hinbegeben und mir die Installation vor Ort anschauen.

Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Fehler gehabt, bei denen ich dann ansetzen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & Unterstützung.

LG Dom
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von Jarry »

was für ein Auto will der Kunde denn laden?

Zoes (oder andere mit Chameleonlader) und einige 3-Phasge Konas sind da Problematisch

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DomDom
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 30, 2021 8:26 am

Re: Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von DomDom »

Der Kunde hat ein Hyundai, das genau Modell habe ich gerade nicht parat, soll wohl ein SUV sein. Ich versuche das genaue Modell mal zu erfragen.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von Jarry »

DomDom hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:51 am Der Kunde hat ein Hyundai, das genau Modell habe ich gerade nicht parat, soll wohl ein SUV sein. Ich versuche das genaue Modell mal zu erfragen.
Das hört sich dann wohl wirklich nach dem Kona an.
Da soll es wohl ein Softwareupdate geben bei dem das Problem behoben wird. Aber das kommt wohl auch drauf an, ob's ein Koreaner oder Tscheche ist

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DomDom
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 30, 2021 8:26 am

Re: Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von DomDom »

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank schonmal.
Habe dem Kunden gerade geschrieben, dass er mir einmal die KFZ Daten zusendet.
Also ist es höchstwahrscheinlich ein Software-Problem des KFZ oder meintest du Software seitig der Wallbox?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von openWB »

Mal hier schauen:

https://openwb.de/main/?page_id=557

Zudem am besten an support@openwb.de wenden.

Derweil nicht laden - nicht testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DomDom
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 30, 2021 8:26 am

Re: Sicherungsfall nach Umschaltung 1-phasig auf 3-phasig

Beitrag von DomDom »

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Kunde hat den Kona. Fahre morgen vorbei und schalte die Wallbox vom automatischen - in den eibphasigen Modus.
Antworten