Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Antworten
Stehlampe
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:03 pm

Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von Stehlampe »

Servus und Danke schon mal für die Aufnahme im Forum!
Ich habe mir die Tage ein E-Auto bestellt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Wallbox.
Meine 10 kwp-PV-Anlage besteht aus einem Kostal Plenticore 10 plus-Wechselrichter, einem Kostal Smart Energy Meter und einer 10kw-Batterie von BYD.
Ich würde jetzt gerne eine Wallbox anschaffen, die mit der bestehenden Konfiguration entweder über einen Freigabekontakt halbwegs smart den PV-Überschuss lädt, besser noch eine richtig smarte Wallbox, die mit dem Wechselrichter kommuniziert.

Jetzt wurde mir von verschiedenen Seiten eine openWB empfohlen. Welches Modell benötige ich da bzw. könnt ihr mir was empfehlen? Welche zusätzliche Hardware bzw. Kabel werden benötigt?
In meiner Garage ist ein Starkstromanschluss schon vorhanden, ich will aber nicht unbedingt ne Steuerleitung durchs Haus ziehen. Vielleicht gibts ja was mit Funk oder WLAN.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Christian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von HSC »

Mit Deiner Konstellation der PV bist Du bestens ausgestattet ( habe ich selbst auch). Die openWB kann alles über Netzwerk direkt verarbeiten.
Für die WB solltest Du besser auf Netzwerkkabel setzen, WLAN ist zwar möglich, läuft aber nicht unbedingt störungsfrei, Netzwerk über Stromnetz (Powerline) oder über fritz- repeater wäre eine (Not-) Option.
Was heisst "Starkstrom vorhanden", 3x 16 A oder sogar 3x 32/35 A?
VG
Stehlampe
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:03 pm

Re: Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von Stehlampe »

Danke für die schnelle Antwort.
Sollte es tatsächlich über WLAN nicht störungsfrei funktionieren, würde ich die Powerline-Lösung bevorzugen. Steckdose wäre direkt neben der Wallbox.

Es ist aktuell eine rote Steckdose angebracht, ich denke, das dürften 3x16A sein.

Ich hab schon die KfW-Förderung beantragt und es wurde auch schon genehmigt. Das weitere Vorgehen wäre also, ich bestelle die openWB (Series 2 custom?) und lass diese von nem Elektrofachbetrieb installieren und konfigurieren. Macht das jeder Fachbetrieb?
Und wie genau kommuniziert die WB dann mit dem WR?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von HSC »

Einfach von der "roten Dose" abgreifen geht nicht.
Kläre das alles bitte mit dem Fachbetrieb Deines Vertrauens vor Ort, auch was die Bestellung der openWB betrifft im Vorfeld. Die WB benötigt einen Festanschluss mit min. 2,5 qmm Kabel, da Dauerlastbetrieb möglich. Auch bei 11 kW.....
Kommunikation mit WR läuft rein über Netzwerk.
VG
Stehlampe
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 29, 2021 8:03 pm

Re: Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von Stehlampe »

Die rote Dose ist nur Platzhalter, bis die Wallbox da ist.

Dann werde ich mal mit dem Elektroinstallateur Kontakt aufnehmen, der mir die PV-Anlage installiert hat. Er meinte zwar, dass es aktuell keine Möglichkeit fürs Überschuss-Laden gäbe, aber ich hoffe, dass er zumindest die WB installieren kann.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von HSC »

So sollte es sein. 👍
Klar gibt es die Möglichkeit, eben mit openWB.
VG
tobstar1979
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 23, 2021 8:13 am

Re: Wallbox für Kostal/BYD-Anlage

Beitrag von tobstar1979 »

Hallo, auch plane gerade eine PV mit Kostal plenricore plus und byd speicher...es sind 9kwp mit plenricore 7 und als angebot byd hvs 5.1...warum hast du gleich einen 10kwh speicher genommen?

als wb plane ichdie openweb zum überschuss laden...daher auch der kleinere speicher...

wie lange läuft deine anlage schon? magst du sageb wie teuer die pv anlage inkl. speicher war?

Danke
Antworten