openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 9:43 pm Noch einmal zur Frage 4)
Wie läuft die Kommunikation zwischen EVU-Kit und Wallbox? EVU-Kit via LAN und Wallbox via WLAN im selben Netzwerk eingebunden?
WB üblicherweise bei oWB auch per LAN. Wenn nicht verfügbar, dann auf DLAN gehen und wenn das nicht ist, WLAN.
mattberlin hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 9:43 pm Ich lese immer wieder von Typ A EV mit Gleichstromfehlererkennung.
Was ist davon im Vergleich zum Typ B zu halten?
viel
Typ B ersetzt TypA + elektronische DC-Fehlererkennung
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 10:15 pm
mattberlin hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 9:43 pm Noch einmal zur Frage 4)
Wie läuft die Kommunikation zwischen EVU-Kit und Wallbox? EVU-Kit via LAN und Wallbox via WLAN im selben Netzwerk eingebunden?
WB üblicherweise bei oWB auch per LAN. Wenn nicht verfügbar, dann auf DLAN gehen und wenn das nicht ist, WLAN.
mattberlin hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 9:43 pm Ich lese immer wieder von Typ A EV mit Gleichstromfehlererkennung.
Was ist davon im Vergleich zum Typ B zu halten?
viel
Typ B ersetzt TypA + elektronische DC-Fehlererkennung
er meint den Typ A-EV RCD (z.B. von Doepke)
- der ist schon ok, aber auch hier gilt ein eigener RCD pro Ladepunkt. es bringt dir also gegenüber dem Typ B RCD keinen wirklichen Vorteil, außer, dass er hinter einem Typ A betrieben werden darf. Sinn ergibt das aber auch nur, wenn der Typ A davor ein Selektiver ist (der dann wieder nicht für den Personenschutz taugt)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von aiole »

Ein ganz schönes Elend, was die Fi-Lobby da angerichtet hat :mrgreen:
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 10:24 pm Ein ganz schönes Elend, was die Fi-Lobby da angerichtet hat :mrgreen:
Da bin ich zu 100% bei dir :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Amok83 »

Jarry hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 5:10 am
aiole hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 10:24 pm Ein ganz schönes Elend, was die Fi-Lobby da angerichtet hat :mrgreen:
Da bin ich zu 100% bei dir :)
Und das wird noch besser. Gestern habe ich gelesen, dass bei Hausinstallationen nur noch 6LS je FI gesetzt werden sollen. :o
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 9:12 am
Jarry hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 5:10 am
aiole hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 10:24 pm Ein ganz schönes Elend, was die Fi-Lobby da angerichtet hat :mrgreen:
Da bin ich zu 100% bei dir :)
Und das wird noch besser. Gestern habe ich gelesen, dass bei Hausinstallationen nur noch 6LS je FI gesetzt werden sollen. :o
Erm, ja klar, DIN 18015
Ist aber schon "länger" so.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von mattberlin »

Oh je, dann muss ich also auf jeden Fall FI-los zur Garage und dort in der Unterverteilung je einen FI mit DC-Fehlererkennung für die zwei Ladepunkte und dann einen 3. FI für die Garagenelektrik vorsehen (lassen).

bei Hausinstallationen nur noch 6LS je FI
Schwierig umzusetzen.
Wenn ich hierbei an Smart-Home Schalter-Zeugs (Thermostate, Rolladenschalter, Lichtschalter) denke, sind bspw. getrennte FI's nach Stockwerk nicht umsetzbar. Denn alle Schalter sind über die Busleitung galvanisch miteinander verbunden.
Zusätzlich besteht in den Schaltern keine galvanische Trennung Zwischen 0-Leiter und DC-Versorgung.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Jarry »

mattberlin hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 2:28 pm Oh je, dann muss ich also auf jeden Fall FI-los zur Garage und dort in der Unterverteilung je einen FI mit DC-Fehlererkennung für die zwei Ladepunkte und dann einen 3. FI für die Garagenelektrik vorsehen (lassen).

bei Hausinstallationen nur noch 6LS je FI
Schwierig umzusetzen.
Wenn ich hierbei an Smart-Home Schalter-Zeugs (Thermostate, Rolladenschalter, Lichtschalter) denke, sind bspw. getrennte FI's nach Stockwerk nicht umsetzbar. Denn alle Schalter sind über die Busleitung galvanisch miteinander verbunden.
Zusätzlich besteht in den Schaltern keine galvanische Trennung Zwischen 0-Leiter und DC-Versorgung.
Ist aber schon lange gefordert und wird auch so gemacht.
Ich kenne da keine Installationen (mit KNX z.B.) die aufgrund dessen Probleme machen. Bei komischen Exoten mag das vielleicht anders aussehen.

[EDIT]
Mal etwas ergänzen jetzt wo ich etwas Zeit hab:
die VDE0100-0702 schreibt vor, dass ein Betriebsmittel einen maximalen Ableitstrom von 3,5mA aufweisen darf. Sowie der maximale Ableitstrom maximal 0,3x dem Nennfehlerstrom des RCD betragen darf. Das Bedeutet: bei einem 2-poligen RCD sind maximal 2 Stromkreise (zusammen 7mA maximaler Ableitstrom), bei einem 4-poligen RCD sind maximal 6 Stromkreise (pro Außenleiter zwei Stromkreise). Das Ganze wird in der Din 18015 nochmal gefestigt, da hier wirklich die 6 (bzw. 2) Stromkreis explizit erwähnt werden.
Fazit: Es ist keine generelle Vorschrift da, die die Anzahl begrenzt (keine neueren Geräte erreichen heutzutage die 3,5mA Ableitstrom) aber wenn eine Anlage nach Din18015 errichtet wird (das ist gerade im Wohnungsbau heutzutage eigentlich immer der Fall) dann wird diese üblicherweise auch angewendet.

[EDIT2]
Die VDE 0100-530 schreibt dann noch vor, dass im Fehlerfall nicht die gesamte Anlage ausfallen darf. Ergo mindestens zwei RCDs pro Unterverteilung. Angenehmer wird's dann mit RCBOs (FI/LS). Wobei das auch bereits länger in der DIN 18015 gefordert war. In der VDE0100-530 ist es erst seit 2018 enthalten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von mattberlin »

Vielen für Nachhilfe.

Nun ja, nehmen wir einmal man hat genau 6 LS hinter einem RCD. Es ist eine bestimmte Anzahl an Betriebsmitteln in Betrieb. Wenn man nun auf die Idee kommt einen Kreis aufzutrennen und 2 LS zu setzen, so dass es am Ende 7 sind, ist zwar die Regel mit den 6 LS verletzt.
Aber ändern tut sich hinsichtlich der Ableitströme-Thematik nichts, da sich da die Betriebsmittel nicht ändern.


Ist zwar jetzt off topic, aber trotzdem interessant.
Ich kenne da keine Installationen (mit KNX z.B.) die aufgrund dessen Probleme machen. Bei komischen Exoten mag das vielleicht anders aussehen.
Handelt es sich bei free@home von Busch Jaeger um einen komischen Exoten?

Hier gibt es einen Netzteil, das für die Spannungsversorgung (die 2-Draht-Leitung, über die auch der Bus läuft) verantwortlich ist. An diesem Bus sind sämtliche Teilnehmer angeschlossen. Aktuell hängt das Netzteil am Wohnraum-Fi, von dem auch die Räume versorgt werden, in denen sich die Teilnehmer befinden.
Testweise hatte ich das Netzteil an einen anderen Fi-Kreis gehängt mit dem Ergebnis, dass dann der Wohnraum-Fi und der andere Fi geschalten haben.
Es muss also irgendwo zu einem Ableitstrom zwischen den beiden Fi-Kreisen kommen. Scheinbar ist die Bus-Schiene über die Bus-Teilnehmer galvanisch mit dem Wohnraumkreis verbunden - bspw. in den Dimmaktoren oder im System Access Point.
Zuletzt geändert von mattberlin am Mi Mai 19, 2021 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von aiole »

Bitte beim Thema bleiben.
s. Threadüberschrift
Antworten