openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von mattberlin »

Hallo liebe Gemeinde,

wegen der KfW-Förderung stehe ich kurz vor der Entscheidung eine Wallbox.

Mein Favorit ist die openWB series2 Duo. Die Duo-Variante ist vor allem naheliegend, da damit die Förderung um 900 EUR höher ist, aber die Kosten um weniger als 900 EUR höher sind. Zudem greift ja der grüne Unfug immer weiter um sich, so dass man früher oder später zwei Fahrzeug mit elektrischem Energiespeicher haben wird.


Hinsichtlich der Planung benötige ich bitte Eure Hilfe.


Die Randbedingungen sind:
- Kabel 5x 2,5 mm² zur Garage
- Absicherung 3x 16 A (verbaut im Keller des Wohnhausen)
- eigener Fi Typ A für die Versorgung der Garage (verbaut im Keller des Wohnhausen)
- an einer der drei Phasen hängt noch die Elektrik der Garage (Torantrieb, Beleuchtung)


Fragen:
1. Die Funktion Loadsharing sollte doch zuverlässig dafür sorgen können, dass die Ladeleistung beider Ladepunkte 11 kW nicht überschreitet, richtig?

2. Sehe ich es richtig, dass es in der Garage eine Unterverteilung bräuchte, in der jede der beiden Zuleitungen mit 16 A abgesichert wird?

3. Braucht es für jede der beiden Zuleitungen tatsächlich je einen Fi Typ B? Wäre es nicht möglich, den bereits vorhandenen Fi Typ A durch einen Typ B zu ersetzen?

4. Die letzte Randbedingung führt zu einer Schieflast. Handelt es sich nur zeitweise um Beleuchtung, so würde nicht einmal die Sicherung fliegen. Sollte der parallele Betrieb einer größeren einphasigen Last (Kreissäge, Rasenmäher) hinzukommen, muss halt das EV ausgesteckt werden.
Alternativ: EVU-Kit in der Zuleitung für die Garage.
--> Funktioniert das gescheit?


Vielen Dank vorab für Euer Feedback.
Zuletzt geändert von mattberlin am Mo Mai 17, 2021 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

auch wenn ich mir fast sicher bin, dass Deine (bzw. ähnliche Fragen) schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden... hier mal meine Meinung dazu:

- 5x2,5mm² halte ich grundsätzlich für zu wenig (vielleicht bei ~5m Leitungslänge noch tragbar) --> Wärmeentwicklung (Verlegeart)? --> Ladeverluste!

- auch die openWB-Duo benötigt PRO LADEPUNKT eine SEPARATE Zuleitung!

- in der DUO ist kein Platz für den Gleichstromsensitiven RCD --> der muss in die Verteilung! Somit: Auch, wenn Du die 5x2,5mm²-Leitung unbedingt nutzen möchtest, ist der aktuell verbaute RCD zu entfernen und ein entsprechender TypB an dessen Stelle zu setzen. Deine Zuleitung darf dann nur für einen Ladepunkt genutzt werden. Für sonst nichts! Kein Licht, kein Garagentoröffner...

- für eine neue Unterverteilung in der Garage ist Deine 5x2,5mm² zu wenig! Aber eine Unterverteilung wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit für die Realisierung mehrerer Ladepunkte und separate Stromkreise.

Somit die einzig richtige Vorgehensweise:

Mindestens 5x10mm² von der Hauptverteilung in die Garage verlegen, dort eine Unterverteilung setzen, in die dann die beiden 3x16A LSS und die beiden RCD TypB gesetzt werden. Von hier aus weiter an die beiden Ladepunkte, bzw. die openWB-Duo.

Die weiterhin benötigten Stromkreise (Garagentoröffner, CEE-Dose, Licht usw...) kannst Du ja weiterhin mit der 5x2,5mm²-Leitung versorgen.
mattberlin hat geschrieben: So Mai 16, 2021 3:52 pm ...Zudem greift ja der grüne Unfug immer weiter um sich, so dass man früher oder später zwei Fahrzeug mit elektrischem Energiespeicher haben wird.
Der Trend wird mit Sicherheit dahin gehen, dass die Ladeleistungen weiter zunehmen. Und wenn Du fit für die Zukunft sein willst, dann würde ich dahingehend planen, dass beide Ladepunkte zumindest zuleitungstechnisch für mind. 22KW ausgelegt sind!


Schöne Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von aiole »

Stevie_AN hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 7:23 am ...
Der Trend wird mit Sicherheit dahin gehen, dass die Ladeleistungen weiter zunehmen. Und wenn Du fit für die Zukunft sein willst, dann würde ich dahingehend planen, dass beide Ladepunkte zumindest zuleitungstechnisch für mind. 22KW ausgelegt sind!
Noch eine Anmerkung aus der Praxis:
Es kommt immer auf die Fahrleistungen an. Hier wird seit 3 Jahren zu 97% mit max. 3kW geladen (ca. 50km täglich). Mehr nur, wenn unvorhergesehene Fahranforderung ansteht. Das ist extrem selten.
Dennoch halte ich 5x2,5mm2 für eine Duo prinzipiell auch für zu schwachbrüstig. Man muss nun abwägen, ob das ggf. temporär reicht, solange nur ein EV lädt.
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von mattberlin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Zum Kabel 5x 2,5 mm²:
- Es handelt sich um ein ca. 15 m langes Erdkabel.
- Es ist unter dem Pflaster verlegt. Das Kabel aufwendig zu ersetzen, ist zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Denn es geht erst einmal primär um die Anschaffung von geförderten Ladepunkten, ohne dass ein BEV oder PHEV vorhanden ist oder gar zeitnah geplant ist (ich schmeiße doch kein 16 Jahre altes Auto mit gerade einmal 200.000 km auf der Uhr weg!).
- Hinsichtlich der Strombelastbarkeit von Kabeln mit drei Strom durchflossenen Leitern finde ich immer etwas von 20 A.
--> Ist denn 16 A bei 2,5 mm² tatsächlich so ein No-Go?


Zum RCD:
ist der aktuell verbaute RCD zu entfernen und ein entsprechender TypB an dessen Stelle zu setzen.
Damit ist im Grunde Frage 3 bejaht.


Aber:
Deine Zuleitung darf dann nur für einen Ladepunkt genutzt werden. Für sonst nichts! Kein Licht, kein Garagentoröffner...
Das wäre ein Problem für mich. Ist der Hintergrund RCD-begründet?

Wieso können eigentlich Ladepunkte und Garagenelektrik nicht an einem einzigen RCD Typ B betrieben werden?

Falls das tatsächlich nicht geht, sind wir doch bei einer Unterverteilungen, die ohne RCD vom Haus aus angefahren wird. Dort wird dann ein RCD Typ A für die Garagenelektrik und die RCD Typ B für die Ladepunkte gesetzt.
dort eine Unterverteilung setzen, in die dann die beiden 3x16A LSS und die beiden RCD Typ B gesetzt werden.
Wieso braucht es eigentlich für jeden Ladepunkt einen eigenen RCD?
Sind die Ableitströme der Netzfilter in einem Onboard-Charger (OBC) schon so hoch, dass zwei OBC's an einem Fi Typ B schon den Auslösestrom überschreiten?

Wieso braucht es eigentlich in der Unterverteilung noch einmal die 16 A Absicherung, wenn die Zuleitung bereits mit 16 A abgesichert ist?


Dennoch halte ich 5x2,5mm2 für eine Duo prinzipiell auch für zu schwachbrüstig. Man muss nun abwägen, ob das ggf. temporär reicht, solange nur ein EV lädt.
Das ist definitiv so. Ich habe nicht vor, dass in Summe mit mehr als 11 kW geladen wird.
Dieses Vorhaben ist der Hintergrund für Frage 1)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:41 pm Wieso braucht es eigentlich für jeden Ladepunkt einen eigenen RCD?
Aktuelle Vorschrift für Ladepunkte
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Stevie_AN »

mattberlin hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:41 pm ...Denn es geht erst einmal primär um die Anschaffung von geförderten Ladepunkten, ohne dass ein BEV oder PHEV vorhanden ist oder gar zeitnah geplant ist (ich schmeiße doch kein 16 Jahre altes Auto mit gerade einmal 200.000 km auf der Uhr weg!).

Na dann... bestell' Dir die beiden openWBs, bzw. eine openWB-Duo und spaxe sie irgendwo an die Wand... Tüdel da irgendwie Dein 5x2,5mm²-Kabel dran und suche Dir nen Elektriker, der Dir ne passende Rechnung schreibt.
Diese lädst Du dann zusammen mit der Rechnung der Wallbox beim KfW hoch und greifst die 1800,- Euro ab. :?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von LutzB »

Frei nach dem Motto: Hey, ich brauchs nicht, aber ist doch fast geschenkt!
Solche Menschen unterstütze ich immer gerne mit meinen Steuerzahlungen. :x
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Montair »

Naja, die Förderbedingungen sehen ausdrücklich nicht vor, dass ein EV schon angeschafft sein muss.

Moralisch natürlich zweideutig handhabbar, aber wer sich schon mal eine WB montieren lässt, ist dann doch viel eher geneigt, sich für ein EV zu entscheiden. Auch wenn er derzeit nicht plant, dies im nächsten Jahr zu machen, lass einen Defekt ungeplant entstehen und schon fällt die Entscheidung für ein EV leichter, wenn Ersatz her muss.

Die Politik hätte das steuern können, hat es aber bewusst nicht gemacht. Es soll der Anreiz gefördert werden, sich zukünftig ein EV anzuschaffen, nicht (ausschließlich) Lademöglichkeiten zu schaffen für diejenigen, die schon ein EV haben.

Seid lieb zueinander und helft ihm trotzdem. Ich kann mangels Fachwissen hierzu gar nichts beitragen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von Jarry »

Naja, wer gleich mit "grünem Unfug" Anfängt, sollte nicht verwundert sein, wenn er nicht gleich mit offenen Armen empfangen wird....
Solche Begriffe zeugen nicht gerade von Diskussionskultur. :)
Ich bin übrigens auch alles, aber kein Grünen-Wähler.

Fachlich wurde eigentlich bereits alle Optionen genannt. Wobei ich da noch einschränken möchte, dass ICH als Verantwortlicher (Der ist am Ende der Dumme) keine Unterschrift für eine (bzw. in diesem Fall sogar zwei) 11kW Ladestation an einem 5x2,5qmm.

Wenn das nur 2m von der UV zum Ladepunkt wären würde ich das noch eventuell machen, aber mehr nicht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo an 1x 11 kW betreibbar? Hilfe bei der Planung benötigt.

Beitrag von mattberlin »

Vielen Dank an alle, nun habe ich ein besseres Bild von der erforderlichen Installation.

Frei nach dem Motto: Hey, ich brauchs nicht, aber ist doch fast geschenkt!
Ja, ich brauche es momentan nicht und ich möchte es auch nicht brauchen. Jedoch schon allein auf Grund der vorhandenen Skizzen zu Euro 7 und formulierten Flottenzielen ist zu befürchten, dass man zumindest an einem PHEV in ein paar Jahren nicht mehr vorbei kommt, wenn eine neue Karre fällig ist.
Und wenn man de facto um diesen "grünem Unfug" nicht herum kommt, d.h. die Kiste steht in der Garage, dann wäre es ökonomisch nicht plausibel, die Batterie nicht über eine Wallbox zu laden.
Drum gehe ich auf das Angebot der fast geschenkten Wallbox ein.


Noch einmal zur Frage 4)
Wie läuft die Kommunikation zwischen EVU-Kit und Wallbox? EVU-Kit via LAN und Wallbox via WLAN im selben Netzwerk eingebunden?


Noch einmal zu den RCD's:
Ich lese immer wieder von Typ A EV mit Gleichstromfehlererkennung.
Was ist davon im Vergleich zum Typ B zu halten?
Antworten