RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Antworten
HAHofer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 14, 2021 9:05 am

RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HAHofer »

Hallo zusammen,

wir haben folgende (relativ dringende) Problemstellung:

Wir möchten insgesamt 3x OpenWB series2 zum Einsatz bringen. 2x in der abgeschlossenen Garage und 1x an einem öffentlich zugänglichen Privatparkplatz neben der Garage.
Für den Privatparkplatz haben wir uns überlegt, das Modell "Buchse" zu nehmen, um mögliche Vandalismusschäden am Kabel zu verhindern (es ist ein sehr ruhiges Wohngebiet, aber Idioten gibt's leider immer und die Youtube Videos über solchen Vandalismus häufen sich auch).

Die regensichere Schutzklasse IP64 stimmt auch, so dass eigentlich alles perfekt wäre. Nur leider können wir bei dem Modell "Buchse" NICHT den RFID Leser als Option auswählen. Gerade hier wäre er aber dringend gebraucht um den Zugang zu der Buchse zu regeln. Unsere Fragen sind deshalb:

1. Kann man im Modell "Buchse" einen RFID Leser (ggf. als externe Modul nebenan) in der ein oder anderen Form dazunehmen?
2. Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es dann, den Zugang zu der Buchse einzuschränken? Ein externer Schlüsselschalter wäre auch eine Idee, aber wie kann der angeschlossen werden?
3. Liegt die Buchse generell unter Spannung wenn kein Stecker eingesteckt ist und keine RFID Freigabe oder Schlüsselschalterfreigabe besteht? (da Zugang vom öffentlichen Bereich --> Gefahr für Dritte? Kinder? sorry wenn diese Frage naiv ist aber an einer normalen Starkstromsteckdose wäre Spannung vorhanden.)
4. Welche andere Lösung hättet Ihr für unseren Außenparkplatz? Sind unsere Befürchtungen hinsichtlich "Kabel-"Vandalismus übertrieben? Nur für den Notfall würden wir dann auf OpenWB standard mit Festkabel zurückgreifen.

Danke für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
der Berti
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von aiole »

M.W. kann man RFID auch bei Buchse dazubestellen. Bitte nochmal beim Support nachfragen, aber sollte gehen.

3. Die Buchse liegt ohne LK nie unter Spannung. Erst wenn EV und WB kommuniziert haben, schaltet die WB frei.
4. Buchse ist schon gut. Geht glaub ich auch mit 1p3p für bessere PV-Nutzung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich funktioniert das.
Ist aber selten gefragt und wird daher nicht angeboten. Schlicht um den Aufwand in der Produktion zu vermeiden eine weitere Variante zu haben und somit mehr Output generieren zu können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HAHofer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 14, 2021 9:05 am

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HAHofer »

OK vielen Dank an Euch beide! Gibt es dennoch eine Lösung für unsere Anfrage? Wäre ein externer Schlüsselschalter machbar? Empfehlung?
HAHofer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 14, 2021 9:05 am

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HAHofer »

Oder könnte z.B. die Buchse softwareseitig über die OpenWB Web-Oberfläche gesperrt und dann nach Bedarf freigeschaltet werden?

Das wäre u.U. die einfachste Lösung, oder stelle ich mir das falsch vor?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HSC »

Es gäbe doch auch die RFID- Eigennachrüstung aus dem Shop?
https://openwb.de/shop/?product=rfid-leser
Sollte doch funktionieren, oder?
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HSC »

HAHofer hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:04 am Oder könnte z.B. die Buchse softwareseitig über die OpenWB Web-Oberfläche gesperrt und dann nach Bedarf freigeschaltet werden?

Das wäre u.U. die einfachste Lösung, oder stelle ich mir das falsch vor?
Es gibt die Möglichkeit "Sperren nach abstecken". Allerdings müsste dann entweder über das Display einer anderen openWB oder per WEB- Oberfläche entsperrt werden.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von openWB »

HAHofer hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:04 am Oder könnte z.B. die Buchse softwareseitig über die OpenWB Web-Oberfläche gesperrt und dann nach Bedarf freigeschaltet werden?

Das wäre u.U. die einfachste Lösung, oder stelle ich mir das falsch vor?
Das ist kein Problem und so machbar.
Die Freischaltung kann auch über das Display der ersten openWB erfolgen. Alternativ auch über das Webinterface.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HAHofer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 14, 2021 9:05 am

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HAHofer »

Danke perfekt, dann haben wir mal die zweitbeste Lösung (manuelle Freischaltung) schon mal sicher...
Freue mich auf OpenWB! Danke nochmals für die superschnellen Antworten...
VG der Berti
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID auch für OpenWB series2 Buchse erhältlich? (ggf. externes RFID-Modul?)

Beitrag von HSC »

HAHofer hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:18 am Danke perfekt, dann haben wir mal die zweitbeste Lösung (manuelle Freischaltung) schon mal sicher...
Freue mich auf OpenWB! Danke nochmals für die superschnellen Antworten...
VG der Berti
Hattest Du auch das gelesen?
viewtopic.php?p=34309#p34309
VG
Antworten