Mobile OpenWB light

Antworten
bash_m
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 05, 2019 9:02 am

Mobile OpenWB light

Beitrag von bash_m »

Hi,

nachdem ich von der OpenWB sehr begeistert bin und mir das einphasige Tesla UMC schon öfters nicht wirklich gereicht hat wäre die Frage, ob man eine kompakte OpenWB als mobiles 11kW Ladekabel bauen könnte, vielleicht in einer "light" Variante:

ohne Zähler (aus Platz und Kostengründen)
nur 3x16A (sofern das Platz sparen würde?)
WiFi/BLE connectivity um Stromstärke zu ändern, oder Ladevorgang zu starten/stoppen.

Haupt-Use-Case ware bspw, wenn man auf einem E-Auto Event ist und man über Baustromverteiler laden muss, oder bei Bekannten, die eben keine Typ2 Wallbox haben oder im Urlaub/Ferienwohnung. CEE16A gibts aber überall.

Gehäuse könnte man individuell aus dem 3D Drucker ausdrucken, keine mechanischen Buttons (Ladevorgang startet immer mit 6A, verstellbar über Wifi/BLE)

Was müsste man da alles reinbekommen:

SimpleEVSE (gibt es hier eine kompaktere Version?)
Schütz / Relais
DC-Fehlerschutz aus der OpenWB
RaspberryPi (Zero?)/ESP
Sicherungen

Was haltet ihr von so etwas?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mobile OpenWB light

Beitrag von openWB »

Hast du dir schonmal die UxI to Go angesehen?

https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=32715

Sollten wir ggf. mal hier eine "Ecke" dafür einrichten?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bash_m
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 05, 2019 9:02 am

Re: Mobile OpenWB light

Beitrag von bash_m »

Ja, ein Unterforum dafür wäre vielleicht ganz gut ;)
Danke für den Link!
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mobile OpenWB light

Beitrag von aiole »

Moin,

die UxI-Boxen werden demnächst wieder weiterentwickelt. Hauptgrund ist das Kabelwirrwarr, was den Nachbau doch recht schwierig gestaltet.

M.E. braucht man bei Bekannten oder auf EV-Events kein openWB (sorry snaptec ;-)). Da reicht das einfache Stromeinstellen, was die WLAN-Variante mit EVSE Wifi bereits bietet. Es ist der simple use case des mobilen Einsatzes.

Als Schmarkerl hat snaptec aber diese WB sogar in openWB integriert, um sie zusätzlich auch fest zu Hause verwenden zu können. Allerdings ist man meist zu faul, dies umzubauen.
Da die DIY-UxI-WB recht günstig sind, baut man sich einfach noch eine 2. auf oder nutzt für die feste Installation snaptec's Original-WB mit festem LAN (ist sicherer).

VG aiole (alias UxI im GE)

ps
Ein Unterforum können wir gern machen, aber vielleicht etwas allgemeiner als UxI to Go? Vielleicht "andere Systeme" oder "Sonstiges"?
Wenn es weitergeht, würde ich dort alle Dokus zu UxItoGo platzieren.
bash_m
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 05, 2019 9:02 am

Re: Mobile OpenWB light

Beitrag von bash_m »

Danke vielmals.

Hab den Thread im GE durchgelesen, ich freue mich schon, wenn deine UxI Platine weiterentwickelt wird.
Im Prinzip würde ja fast eine SimpleEVSE W16 reichen, mit der Erweiterung um L2 und L3 zu schalten. Hier ist nur die Frage, ob man zwingend alle 3 Leiter gleichzeitig schalten muss oder ob es für den Onboardlader ok ist, wenn bei defekt eines Relais nur 2 Leiter geschaltet werden. Der Tesla kommt damit klar, ein ZOE würde wohl gegrillt werden)
Was ich aber vermissen würde wäre der DC Fehlerschutz, auf den ich eigentlich nicht verzichten möchte, wobei ein sperriger und (sehr) teurer FI-TypA-EV/B eigentlich nicht in Frage kommen könnte, da wäre es sehr sexy eure Eigenentwicklung mit einzubringen :D
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mobile OpenWB light

Beitrag von aiole »

hier geht's weiter:
viewtopic.php?f=10&t=333#p1995
VG aiole
Antworten