Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von okaegi »

Du must in der Spalte auf Automatik drücken. Dann sollte der Text auf manuell wechseln.
Dann müsstest du umschalten können in dem du auf den Namen klickst.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von Henner »

OK, Danke, so geht's. Aber leider schaltet der shelly manuell dann trotzdem nicht 'an' (Schrift des Device-Namen bleibt auch bei nochmaligem anklicken gelb) :-(
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von openWB »

Ein Update der openWB schon gemacht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von thesorrow101 »

Henner hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 9:15 pm OK, Danke, so geht's. Aber leider schaltet der shelly manuell dann trotzdem nicht 'an' (Schrift des Device-Namen bleibt auch bei nochmaligem anklicken gelb) :-(
Auf deinem Bild kommen auch keine Daten an. Bist du sicher, dass die openWB Zugriff auf die hat? Normalerweise soll ein Gastnetzwerk ja eben genau das verhindern, indem es die Geräte auf - ich meine Layer 4 Ebene - trennt.
Henner
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 21, 2021 3:24 pm

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von Henner »

Jou, danke thesorrow101,
hatte ich mir dann auch schon überlegt...: Das Gastnetz lässt die Daten nicht durch...!;-)
Mit shelly im uneingeschränkten WLAN kann ich schon mal manuell schalten, dann wird der Rest auch funzen...

Wenn ich das Gastnetz nicht nutzen kann, werde ich auf die shelly-cloud verzichten, denn die Anmeldung im Gastnetz soll bei mir eigentlich verhindern, das über das IoT / smarthome mein Heimnetz kompromittiert werden kann...
Hybrid-WR GoodWe-GW10-ET, BYD-Speicher, openWB series2 standard+, openWB SpeicherKit EVU kit v2 am Hausanschluss (ohne EVU-Kits für PV und Speicher)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von thesorrow101 »

Henner hat geschrieben: Sa Apr 30, 2022 2:42 pm Jou, danke thesorrow101,
hatte ich mir dann auch schon überlegt...: Das Gastnetz lässt die Daten nicht durch...!;-)
Mit shelly im uneingeschränkten WLAN kann ich schon mal manuell schalten, dann wird der Rest auch funzen...

Wenn ich das Gastnetz nicht nutzen kann, werde ich auf die shelly-cloud verzichten, denn die Anmeldung im Gastnetz soll bei mir eigentlich verhindern, das über das IoT / smarthome mein Heimnetz kompromittiert werden kann...
Ich hab die Cloud auch deaktiviert. Ich nutze da einfach als Umweg z.B. den Iobroker. Da hab ich über Telegram alles am laufen bzw kann es auch so schalten. So ist wenigstens nur ein Weg ins Internet offen :)
Muskelkatermann
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 12, 2020 8:56 am

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von Muskelkatermann »

Hi,

Ich habe auch noch eine Einsteigerfrage:
Ich habe mehrere Shellys in SmartmHone 2.0 angebunden. Bei einem 1PM habe ich heute das Temperaturaddon installiert. In den Einstellungen habe ich Anzahl der Temperatursensoren auf 3 gestellt. Tatsächlich angeschlossen ist einer.

Das Shelly Webinterface zeigt die Temperatur auch an. Wo sollte ich die Temperatur in openWB sehen können?

OpenWB 1.9.265
Shelly 20220209….


Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von derNeueDet »

Temperaturen werden glaube ich nur an Smarthome Device 1 und 2 erfasst.

Zu sehen sid die direkt auf der Startseite und in den Logs. Aber warum stellst du auf 3 wenn du nur einen angeschlossen hast?

viewtopic.php?t=3746&start=10#p42602

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Muskelkatermann
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 12, 2020 8:56 am

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von Muskelkatermann »

Hi Det,

danke für die Info. Bei mir war der Shelly auf Platz7.
Habe ihn nun an die erste Stelle gelegt. Eine Temperatur wird mir trotzdem nicht angezeigt.

Ich habe auf 3 eingestellt, weil in den Einstellungen von SmartHome 2.0 steht "Anzahl der Temperatursensoren die an einem Shelly Unterputzgerät anschließbar sind". und nicht angeschlossen sind.
Es klappt aber mit beiden Einstellungen nicht. Im Status Log ist auf den ersten Blick nichts erkennbar, das nach einem Fehler aussieht.
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 19.48.34.png
Vieloe Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly mit OpenWB - einige Einsteigerfragen

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ist das ein Shelly Plus oder einer ohne Plus?

Ich hab den normalen ohne Plus

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten