Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Antworten
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von tsteinke »

Hallo allerseits,
beim Lesen verschiedenster Forenbeiträge kam immer wieder der Hinweis auf das Geschäftsmodell von openWB. Hierzu habe ich eine Verständnisfrage.

Es wurde erwähnt, daß der Verkauf von Hardware (closed source) die Entwicklung der Software (open source/frei verfügbar) finanziert.

Jetzt gibt es im openWB-Shop ja einiges zu erwerben. Hier stellt sich für mich die Frage, ob diese Querfinanzierung nur für die fertigen Wallboxen gilt, oder auch für die openWB Standalone, oder für alle im Shop verfügbaren Komponenten.

In meinem Fall habe ich bereits bestehende Boxen (DIY; EVSE-basiert), welche ich mit Hardware aus dem Shop schlau machen möchte. Würde ich damit openWB förden/unterstützen., oder ist das nur im Falle eines Kaufs einer Fertig-Wallbox gegeben ?

Hintergrund: ich würde die Software gerne nutzen und die Arbeit von openWB unterstützen, damit ich zur Weiterentwicklung beitragen kann.

Sorry, falls ich das übersehen habe; ich habe eine diesbezügliche Klarstellung nirgendwo gefunden.

Danke für eure Zeit und die tolle Software.

MfG tsteinke
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von Gero »

Ich weiß das nicht, aber es gibt auch in der gekauften Hardware auf den Konfigurationsseiten den "Spenden"-Knopf. Den würde ich einfach drücken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von LutzB »

Auch mit der Standalone finanzierst Du im kleinen Rahmen die Weiterentwicklung der Software. Wenn Du magst, kannst Du natürlich wie schon erwähnt zusätzlich etwas spenden.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von aiole »

Lobenswerter Ansatz.
Wenn kein weiterer Support nötig ist, geht das schon mit der Minimalquerfinanzierung.

Schwierig wird es, wenn Du speziellen Support benötigst, um vorh. Einzelteile einzubinden. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die viel Zeit fressen oder Dir dann ev. auch gar nicht geholfen werden kann (z.B. veraltete Komponente).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von openWB »

Zunächst Danke für deine Überlegungen.
Jetzt gibt es im openWB-Shop ja einiges zu erwerben. Hier stellt sich für mich die Frage, ob diese Querfinanzierung nur für die fertigen Wallboxen gilt, oder auch für die openWB Standalone, oder für alle im Shop verfügbaren Komponenten.
Grundsätzlich trägt der Kauf jeglicher Hardwarekomponenten bei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ElmosWelt
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 17, 2021 6:22 pm

Re: Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von ElmosWelt »

Also ich habe den RFID Leser (zu der über den Elektriker bezogenen WB) gekauft und musste etwas schlucken, als das Gerät ankam und eher zufällig den Preis bei anderen Anbietern sah. :shock:
Nun gut, ich betrachte es als Spende für eine gute Sache. :lol:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage: Finanzierung von openWB

Beitrag von aiole »

Ja, das ist so, wenn man den Aufwand der Softwareentwicklung nicht kennt.
Antworten