oWB & SolarLog 200

Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

oWB & SolarLog 200

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ich betreibe seit 2015 eine 10,25kWp PV-Anlage ohne Speicher. Daten werden von einem SolarLog 200 mitgeschrieben (Verbrauchs-S0-Zähler am SL angeschlossen, WR per RS485 am SL).

Im Q3/2021 kommt ein BEV dazu. Auch im Rahmen der aktuellen Fördermöglichkeiten, habe ich bereits 2x openWB custom bestellt.

Ich lese mich seit ein paar Wochen durch dieses Forum, aber je mehr ich lese, desto weniger sind mir ein paar Zusammenhänge klar:

- Reicht der SolarLog 200, um ALLE Möglichkeiten der oWB auszunutzen (z.B. Lastmanagement pro Phase, Vermeidung Schieflast, ... ) ???
- Liefert der SolarLog 200 genügend Daten im nötigen Intervall ???
- Anzeigen aller Stromflüsse in der oWB möglich ???
- Besser noch das EVU-Kit nachordern ???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BAT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI etron 55 sLine
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von Jarry »

Ich kenne das Solarlog nun ncht im Detail, aber ein per S0 angeschlossener Zähler kann keine Einzelströme liefern. Fürs Überschussladen wirds reichen. aber Lastmanagement nicht wirklich.

also besser das EVU-Kit dazunehmen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von aiole »

Welches SM hängt genau am Solarlog? Manchmal ist zwar S0 angeschlossen, aber das SM liefert auch TCP (z.B. das Schweizer EMU-SM).
SM...Smartmeter
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von Proxima »

Hallo,

als Verbrauchszähler am SolarLog 200 hängt ein FINDER 7E.46.8.400.00x2. Leider NUR eine S0-Schnittstelle.

Finder.png

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BAT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI etron 55 sLine
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von Proxima »

Hi,

also dann mit EVU-Kit.

Wie ist das mit dem SolarLog 200 als PV-Modul. Würde das ausreichend sein (und schnell genug) um ALLE Funktionen der oWB nutzen zu können ???
Als Wechselrichter habe ich einen SMA Tripower STP 8000 (einen der ersten Generation) welcher per RS485 mit dem SolarLog kommuniziert. Wäre es sinnvoller statt dem SolarLog, den RS485-Bus des SMA anzuzapfen ???

Fragen über Fragen ... aber wenn, dann gleich richtig ...

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BAT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI etron 55 sLine
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von Jarry »

Proxima hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 6:17 am Hi,

also dann mit EVU-Kit.

Wie ist das mit dem SolarLog 200 als PV-Modul. Würde das ausreichend sein (und schnell genug) um ALLE Funktionen der oWB nutzen zu können ???
Als Wechselrichter habe ich einen SMA Tripower STP 8000 (einen der ersten Generation) welcher per RS485 mit dem SolarLog kommuniziert. Wäre es sinnvoller statt dem SolarLog, den RS485-Bus des SMA anzuzapfen ???

Fragen über Fragen ... aber wenn, dann gleich richtig ...

Grüße
Proxima
Im Endeffekt reicht das EVU-Kit. Die PV-Erzeugung ist nur Kosmetik. Die Regelung erfolgt über den Überschuss den das EVU-Kit ermittelt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von openWB »

Für PV reicht das aus. Hier wird nur der Watt Wert genutzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von aiole »

Ich nehme den Faden wieder auf, weil bei einem Kollegen ein "Solarlog 200 PM+" arbeitet und einen älteren 3p-DANFOSS-WR ausliest. Die Daten sind in der SL-Cloud schon immer verfügbar.

Frage:
Im PV-Modul braucht nur "Solarlog" + IP-Adresse angegeben zu werden - beides ist kein Problem. Leider kommt da noch nichts in der aktuellen nightly rein.
Der Solarlog läuft mit aktueller firmware. Eine Port-Freigabe für 502 habe ich dort allerdings nicht finden können.

* Hat jemand den "Solarlog 200" als PV-Modul zum Laufen bekommen?
* Was muss dort ggf. zusätzlich eingestellt werden?

VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von derNeueDet »

Solarlog läuft über http und json. Da braucht es keinen Modbus Port 502.

Evtl. Funktioniert ein einfacher get Request.

Http://ipsolarlog/getjp

Im Modul selbst wird allerdings ein post gemacht mit speziellen Daten.

Wenn beim /getjp was raus kommt, kannst du es ja mal hier reinstellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: oWB & SolarLog 200

Beitrag von aiole »

Danke Det.
Die Ausgabe ist beim Kollegen beauftragt.
Antworten