Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Claas
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:39 am

Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von Claas »

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem Wochenende mein Stecker mit Kabel für den TCPO erhalten.
Leider öffnet die Ladeklappe beim Tesla nicht, obwohl ich meinen Schlüssel (Handy und KexFob) in der Tasche habe, wenn ich den Knopf am Stecker drücke.
Entriegeln und Ladevorgang unterbrechen klappen hingegen einwandfrei.

Ich habe für unterwegs noch ein gleiches Typ2 Kabel und hier funktioniert beides.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar oder kann auch hier ein Defekt vorliegen?

VG
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von Gero »

Ist das Kabel an einer openWB angeschlossen? Ich hatte mal einen an einer e3dc bzw. wallbe, da hat der Knopf auch ab und an nicht funktioniert. Mit der openWB klappt's nun aber zuverlässig, auch wenn der Tesla im Tiefschlaf ist. Meine openWB ist aber auch eine mit CP-Unterbrechung, ich weiß aber nicht, ob die openWB im Zweifelsfalle da was ansteuert. So könnte ich es mir aber vorstellen. Dann müsste der Knopf an einem Typ2-Kabel aber auch ab und an nicht funktionieren.

IMHO ist der Nutzen des Knopfes aber größer beim Entriegeln des Steckers. Auf die Klappe draufdrücken kann man auch so.

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Claas
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:39 am

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von Claas »

Hallo Gero,

danke für die Antwort.

ja das Kabel ist einer openWB angeschlossen.
Alles ist aufgelegt worden wie notwendig. Ob hier die OpenWB noch etwas ausführt glaube ich nicht, da der Knopf ja auch eine Batteriezelle besitzt.

Mein unabhängiges mobiles Kabel hat ja den gleichen Stecker und funktioniert soweit das öffnen und abstecken.
Klar gebe ich dir auch recht, dass das Entriegeln der absolute Vorteil ist und das öffnen meist direkt aus dem Auto erfolgt.

Ich teste nochmal alles durch und gebe es ggf. an den Support mal weiter.

Danke und Grüße
Claas
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von openWB »

Wenn das Funk öffnen nicht klappt, Batterie leer?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Claas
Beiträge: 21
Registriert: Sa Feb 29, 2020 7:39 am

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von Claas »

Habe das Kabel mit Stecker gerade neu von euch geliefert bekommen? Hat der CPO denn eine Batterie oder wird der nur durch CP versorgt? Vielleicht CO Unterbrechung das Problem?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von openWB »

Der hat eine Batterie und ist komplett unabhängig von CP.
Wenn neu und von uns bitte an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von Thomas aus W »

Ich wollte heute die Batterie wechseln und erlebte eine böse Überraschung...
IMG_20210513_115129.jpg
IMG_20210513_115446.jpg
IMG_20210513_115513.jpg
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von HorstBlass »

Danke, guter Tipp, habe dasselbe Problem, bin Morgen auf unsere Batterie gespannt.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von HorstBlass »

Muss ich zum Wechseln der Batterie alle Sternschrauben des Steckers lösen oder geht das einfacher?
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Charge Port Opener - Öffnet nicht!

Beitrag von Thomas aus W »

Du musst alle schrauben lösen.

Der Schalter hat in beiden Gehäuseseiten Führungen, in die er eingeschoben ist. Das ist eine übliche Konstruktion, die ich schon bei vielen anderen ähnlichen Schaltern gesehen habe.

Außerdem muss Du, wenn Du den Schalter auf hast, die Platine vom ihrem Pfostenstecker hebeln. Der ist auf der Seite, wo die Kabel in den Stecker rein gehen und die Lötpunkte auf der Platine zu sehen sind. (sie Fotos in meinem vorigen Post) Ich empfehle das mit 2 kleinen Schlitzschraubendrehern zu machen.

Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Dichtflächen sauber und die Dichtungen gut eingepasst sind.

bye
TW
Antworten