cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Antworten
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von nevs77 »

Ich suche noch nach einer guten Kombination mit der openWB Standard+ als Hauptbox und einer günstigen Zweitbox. Da die Hauptbox überwiegend im Einsatz sein wird, würde ich hier gerne möglichst viele Optionen und Features haben und tendiere zur oWB Standard+. Zweitbox wird nach aktuellem Stand nur ab und an zum Einsatz kommen, dennoch wäre es wünschenswert, wenn die Hauptbox mit dieser kommunizieren und sie steuern könnte. Variante mit oWB Standard oder smartwb als Zweitbox ist mir ehrlich gesagt in Summe mit der Standard+ zu teuer, von daher suche ich nach einer günstigen Lösung als Zweitbox.

Habe die cfos PowerBrain gerade gefunden, die hat ja auch viele Schnittstellen, von daher die Frage, ob oWB diese steuern kann? Finde sie zwar optisch nicht so gelungen, da sie aber voraussichtlich in der Garage montiert wird, wäre das für mich zweitrangig. Und die gibt es ja auch als 22 kW-Variante, die auf 11 kW gedrosselt ist. Wäre noch ein Feature-Gewinn ggü. der smartWB aus meiner Sicht, dass man später die Drosselung aufheben lassen könnte.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von nevs77 »

Möchte die Frage nochmal hochholen: Besteht die Möglichkeit der Steuerung der cfos-Wallbox? Beide Systeme (oWB und cfos) scheinen ja in Bezug auf Schnittstellen sehr offen. Gibt es hier schon Erfahrungswerte?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von aiole »

Da bei oWB die HW die SW finanziert, wird der Fokus wohl nicht auf Fremd-WB liegen. Eher auf vielen WR-/Speicher-/EVU-Modulen.
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von Bugi »

Ich habe zu Hause ein openWB und ein cFos dazu gekauft für ein Zweitwagen, wenn der irgendwann mal kommt.
Der Preist ist sehr attraktiv und die Leute von cFos sind topp. Die wollte ich auch gerne unterstützen.
Da mein Anschluss wohl nur ein 11kW-Box zulässt muss das Ganze als Lastmanagement über den OpenWB laufen.
Ich stelle gerne meine beide Boxen zur Verfügung als Testobjekt!
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von Bugi »

In den FAQ auf der Website von cFos gibt es folgenden Eintrag (nachdem ich dort nachgefragt hatte letztes Jahr):
"Mit Stand (November 2020) ist uns nicht bekannt, dass es in OpenWB Unterstützung für den cFos Power Brain Controller gibt. Da der cFos Power Brain Controller aber durch ein HTTP API bequem fernzusteuern ist, gehen wir davon aus, dass entsprechende Unterstützung bald kommen wird. Hier Links zu unseren Modbus und HTTP API Doku:
Dokumentation Modbus-Register https://www.cfos.de/de/cfos-power-brain ... isters.htm
Dokumentation HTTP API https://www.cfos.de/de/cfos-power-brain/http-api.htm
"
Hier nochmal etwas mehr Details zu dem WB: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-p ... -brain.htm

Ich habe mal geguckt in meiner oWB Interface, ich könnte ja eigentlich einfach ein Modbus-Ladepunkt hinzufügen oder? Nur ist was da alles steht Hokuspokus für mich. Anbindung: Modbus, Source ??, ID ??, LAN-Adresse wird dann wohl die des cFos WB sein.
Dann aber noch Ladeleistungsmodul? Was ist das? Vielleicht Simple EVSE Wifi?

Wenn ich doch nur programmieren könnte :(
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von aiole »

Bugi hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 12:41 pm ...
Der Preist ist sehr attraktiv und die Leute von cFos sind topp. Die wollte ich auch gerne unterstützen.....
Wen wolltest Du unterstützen? OpenWB mit dem Kauf einer Fremd-WB :lol: ?
Die Hauptarbeit liegt bei der Mastersteuerung (oWB). Die WB ist reiner Befehlsempfänger, nur muss auch das funktionieren. Ich weiß nichts von einem cfos-Modul.
Bugi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 16, 2020 8:39 am

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von Bugi »

aiole hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 7:46 pm
Bugi hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 12:41 pm ...
Der Preist ist sehr attraktiv und die Leute von cFos sind topp. Die wollte ich auch gerne unterstützen.....
Wen wolltest Du unterstützen? OpenWB mit dem Kauf einer Fremd-WB :lol: ?
Die Hauptarbeit liegt bei der Mastersteuerung (oWB). Die WB ist reiner Befehlsempfänger, nur muss auch das funktionieren. Ich weiß nichts von einem cfos-Modul.
Bitte lesen aiole, ich habe bereits einen oWB gekauft. Und bei mir in der Firma ebenfalls eine oWB reinargumentiert, zzgl. ein Standalone um in Zukunft alle Ladepunkte von einem Display anzusteuern. Wenn weitere Autos kommen würden werden weitere oWB gekauft.
An mir wirds nicht liegen wenn die Finanzierung ein Problem wäre.

Kleine weitere Anmerkung noch: die cfos finanziert bei mir den oWB 'gegen', d.h. die 300 euro die ich mit der KfW spare (900-600) an dem zweiten Ladepunkt bedeutet ich bekomme die oWB 300 euro günstiger. Querfinanzierung :) Aber auch so hätte ich die oWB gekauft da ich sowohl zu Hause als auch in der Firma eine Solaranlage habe bzw. nutzen kann.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von aiole »

Ok - das entschärft das Thema.

Dennoch sehe ich bei jeder Fremd-WB vor allem Zusatzsupport (das SW-Modul selbst ist meist eine leistbare oder nutzerunterstütze Aktion - zumindest die Ersterstellung).
Für den dauerhaften Support müssten aber die Fremdhersteller mit oWB einen Deal abschließen (wie auch immer der aussieht). Ich hatte da mal eine "openWB-ready"-Kampagne im Hinterkopf.

ps
Deine cfos subentioniert nicht quer, sondern alle Steuerzahler ;).
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 10:10 am Für den dauerhaften Support müssten aber die mit oWB einen Deal abschließen (wie auch immer der aussieht). Ich hatte da mal eine "openWB-ready"-Kampagne im Hinterkopf.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich mit Kevin auch schon angesprochen. Ähnlich wie bei den SoC-Modulen könnte jedes Modul mit einem Status versehen werden:
  1. offiziell unterstützt von openWB
  2. Modul mit aktivem Maintainer in der Community, kein offizieller Support
  3. Modul ohne aktiven Maintainer, kein offizieller Support
Dein "openWB-ready" wäre dann die erste Variante. Um das etwas einfacher in der Handhabung zu machen, werden die Module wohl in ein eigenes Repo ausgelagert. So können Regelung und Module unabhängig voneinander aktuell gehalten werden, vorausgesetzt die API hat sich nicht geändert. Das macht es auch für freiwillige Maintainer einfacher, da nicht immer alte Versionen mit bekannten Fehlern in einer Stable Version festhängen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: cfos PowerBrain von openWB steuerbar?

Beitrag von aiole »

Ja, nur bleibt das Problem, dass bei 2. und 3. oWB selbst Schaden nehmen kann bzw. zur Bezahlsoftware mutiert. Man muss daher abwägen, wo support erlaubt bzw. welche Fremd-WB inkludiert wird.

Wie gesagt - das betrifft nur Fremd-WB, weil diese mit der (finanzierenden) oWB-HW konkurriert. Alle anderen Komponenten - und das sind wahrlich nicht wenige - haben kein solches Problem.

Das Thema betrifft insbesondere die billigsten Fremd-WB am Markt. Da Preis mit Qualität und mit Nachhaltigkeit einhergeht, bin ich persönlich kein Fan von deren Support. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mit "Geiz ist geil." nie habe anfreunden können. Das ist für mich absolute Kurzzeitdenke.
Antworten