PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von aiole »

@Gero
Kannst Du Deine schicke Installation ev. hier posten?
https://www.goingelectric.de/forum/view ... &start=650
Beim Bild vorher nur die Auflösung etwas absenken. >2000 Pixel mögen sie dort nicht.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von HSC »

@matzbe,
weitere Infos vorab findest Du auch im Wiki:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki
VG
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Ich fange jetzt mal am Ende an und versuche mich langsam nach vorne zu arbeiten :)

Ich möchte zwei Lademöglichkeiten in der Garage haben.
Dort bin ich uneingeschränkt was irgendwelche Zuleitungen oder Sonstiges angeht.

Die Förderung habe ich schon beantragt (genehmigt).

Nehme ich jetzt eine OpenWB 2+ und ein weiteres günstiges Produkt als Slave, bzw. eine weitere OpenWB2?
Oder ist es sinnvoller die OpenWB Duo zu wählen?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Amok83 »

Dafür wäre wichtig, ob du für eine automatische Umschaltung zwischen 1phasigem und 3phasigem laden haben willst und das für eine oder beide Boxen.

Der Hintergrund ist, dass der kleinste Ladestrom (nach Norm) 6A beträgt.
D.h. 3phasig ist die kleinste Ladeleistung 3 Phasen * 230V * 6A = 4140 Watt.
Einphasig entsprechend 1380 Watt.

Wenn du rein Überschuss laden willst, dann muss die PV in dem Fall mindestens 1380 bzw. 4140 Watt je Ladepunkt bringen.

Wenn du an jedem Punkt automatische Umschaltung haben willst, dann 2x openWB Series 2 Standard+ oder Custom (wenn du kein Display brauchst).
Wenn du nur an einem Punkt 1p3p möchtest, dann ist 1x openWB Series 2 Standard+ & 1x SmartWB eine gute Lösung.
Wenn du an beiden Ladepunkten kein 1p3p brauchst, dann macht die DUO Sinn.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Gero »

Für einen einphasig ladenden Kona reicht ja eigentlich schon eine Schaltsteckdose mit Ladeziegel...und die könnte auch von der openWB geschaltet werden. (So richtig viel zu regeln gibt's da zwischen 1,4 und 3,6kW ja auch nicht)

Aber nun mal ernsthaft, es geht ja auch um die Förderung. (Wichtig: der Elektriker muss die Inbetriebnahme der Wallboxen mit ausgewiesener MwSt bestätigen)

Ich würde eine standard+ mit 1p3p-Umschaltung nehmen und eine mit Buchse, beide in 11kW wegen der Förderung. An der mit der Buchse lädst Du den Kona mit 1- oder 3-phasigem Kabel und die zweite ist für das andere noch kommende Auto, welches dann hoffentlich die Umschaltung verträgt. Die mit Buchse könnte im Sommer auch 3-phasig andere Autos laden. Die smartWB ist da nicht viel billiger und ich würde es vermeiden wollen, mich in zwei Geräte einzuarbeiten. Und sie hat auf den ersten Blick nur WLAN.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Danke für eure Tipps.

@Gero, eigentlich geht es hauptsächlich um die Förderung. Sehe das als großen Vorteil/Zuschuss.

Im Schaubild habe ich mal aufgezeichnet, was ich mir jetzt so vorstelle.

Ich fahre ja insgesamt günstiger, wenn ich ein fest verbautes Kabel nehme statt Buchse und mir noch zusätzlich ein Kabel kaufen muss.

Bei der rechten openWB custom kann ich ja (falls der Kona irgendwann nicht mehr sein sollte) diese openWB als 1 oder 3 phasig betreiben, stimmts? - mit manueller Umschaltung.

Genügen die Leitungsquerschnitte für einen späteren 22kw Betrieb (von zumindest einer WB)?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Amok83 »

@matzbe

Kannst du so definitiv machen. Nur LAN brauchst du separat für beide openWBs. Du kannst aber auch dort noch einen Switch bauen oder
es müsste auch gehen die 8 Adern auf 2x4 zu teilen und damit die Wallboxen jeweils mit 100Mbit/s anbinden. Das ist auch schnell genug.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Gero »

Bei der 20m Zuleitung in die Unterverteilung würde ich eventuell auf 5x16 gehen, bei der Zuleitung zur Wallbox müssten auch 5x6 reichen. (so ist es bei mir installiert)

Fest angeschlagenes Kabel ist natürlich immer angenehmer im Handling. Aber das mit der 1p3p-Umschaltung ist halt doch nicht so einfach. Wenn keine automatische Umschaltung hardwaremäßig da ist, kann auch nicht umgeschaltet werden. Nicht nur nicht per Software sondern halt gar nicht. Es sei denn, der LSS in der Unterverteilung läßt das Abschalten von L2 und L3 zu, wenn L1 angeschaltet ist. Aber das kann man ja auch machen, wenn die 1p3p-Umschaltung hardwaremäßig vorhanden ist. Von daher: Mitbestellen und in der Unterverteilung L2 und L3 totlegen bis der Kona wieder weicht.

Ich halte die 1p3p-Umschaltung für sehr wichtig, insbesondere bei kleinen PV-Anlagen. Ich habe hier 30kWp und meine Box schaltet bei dem aktuellen Wetter durchaus immer mal wieder um - hier mal der Ladegraph von gestern:
LP1.jpg
Wie man sieht geht das im Tagesverlauf mehrfach über den 4,1kW-Punkt, bei dem umgeschaltet wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Super und danke für die Antworten.

Dann kläre ich jetzt nur noch mit meinem Elektriker ab ob er die von mir bestellten und verbauten WB auch abklemmt und die Inbetriebnahme unterzeichnet - für die KfW.
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

So ist bestellt.
Nun erstmal warten.
2 Stücke, beide mit 1/3 Umschaltung.

Weiter gehts im Text. Um nochmal auf meine vorangegangene Zeichnung zurückzukommen…

Wo genau in der Elektro Verteilung muss die Zuleitung zur Unterverteilung WB angeschlossen werden?

Bei uns sind’s lange Wege zwischen HAK (Zähler) sowie diversen WR.
Der kürzeste Weg ist zukünftig der vom neuen WR/Speicher.
Antworten