PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Hallo,

ich bin der Neue, der schon einiges gelesen hat und dennoch habe ich einige Fragen bzgl. der Hardwareaussstattung.
Es bestehen bereits mehrere PV Anlagen, Volleinspeisung und Eigenverbrauch. Die zukünftige Nutzung ist noch nicht geklärt (nach EEG).

Jahresverbrauch ca. 18.000 kw (landw. Kleinbetrieb), aktuell wird ein Hyundai Kona (1p, 3,7kw, kl. Variante) im Sommer ausgeliefert. Vermutlich kommen in den Jahren ein weiteres EV dazu.

Es soll eine neue 10kw PV Anlage errichtet werden.

- Wechselrichter Kostal Plenticore Plus 10
- Speicherlösung, E3DC Quattroporte Max L mit 13,3 kwh (evtl. spätere Erweiterung usw.)

- als WB möchte ich nun gerne die openWB series2 Duo zulegen um eine PV Überschussladung zu realisieren.

- mit wurde eine ABL WB angeboten emh1, jedoch sehe ich hiervon ab, da ich zwei Ladepunkte über eine WB realisieren möchte ebenso soll eine einfache für mich verständliche laienhafte Kommunikation über eine App oder eine Webanwendung möglich sein.


1. Welche Module zur Kommunikation der Geräte untereinander (KSME, openWB EVU Kit, o.ä.) muss ich mir zulegen?
2. Wo müssen diese installiert werden?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Amok83 »

Hi,

warum willst du denn einen AC-gekoppelten Speicher einbauen?
Der Kostal Plenticore Plus kann direkt mit DC-Speicher betrieben werden und kann auch zusätzlich aus anderen AC-Quellen einspeichern, falls das der Grund ist. Es ist effizienter und in dem Fall vermutlich auch günstiger dort direkt einen Speicher dran zu hängen.

Du müsstest mal skizzieren welche PV-Anlagen du hast und wie die verschaltet sind.
Willst du nur Überschuss laden aus der der neuen 10kWp-Anlage oder auch aus den anderen?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Unbenannt.jpg
Das sind die vorhandenen Anlagen.

Das bereits erwähnte System wurde mir auf Grund der zukünftig geplanten Nutzung vom Elektrobetrieb vorgeschlagen.

Die Anlagen die bald aus der Förderung laufen sollen dann mit in den Batteriespeicher fliessen (wird bei Bedarf erweitert).

Die Überschussladung genügt VORERST aus der neuen Anlage.

Eine Verschaltungsskizzierung kann ich leider nicht anfertigen (Laie). Ich weiß nur, dass alle Anlagen einzeln für sich laufen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Gero »

Wenn Du nicht unbedingt 3-phasigen Notstrom benötigst, muss es nicht e3dc sein. Strom speichern können auch andere und das billiger. (Ich habe eine s10pro und die meldet sich noch nicht mal, wenn ein WR ausfällt. Das muss man selbst herausfinden indem man im Keller auf die rot blinkende LED kuckt)

Aber zurück zum Thema: Wichtig beim PV-Überschuss laden ist die 1p3p-Umschaltung, wenn es denn mal ein Auto werden wird, welches auch 3-phasig laden kann:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
Leider passt die Umschaltung in die duo nicht rein. Zwei Ladepunkte kannst Du aber auch mit zwei openWBs machen. Ich habe hier zwei - der Master steuert den Slave und beide werden im Webinterface zusammen dargestellt. Von daher ist die duo nur eine kleinere, platzoptimierte Bauform. Aber so wie der Stromverbrauch und die bereits vorhanden PV-Anlagen so aussehen, ist Platz vermutlich kein Problem.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 9:33 am Wenn Du nicht unbedingt 3-phasigen Notstrom benötigst, muss es nicht e3dc sein. Strom speichern können auch andere und das billiger. (Ich habe eine s10pro und die meldet sich noch nicht mal, wenn ein WR ausfällt. Das muss man selbst herausfinden indem man im Keller auf die rot blinkende LED kuckt)

Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen - bereits bestellt. Naja ist nun so.

Aber zurück zum Thema: Wichtig beim PV-Überschuss laden ist die 1p3p-Umschaltung, wenn es denn mal ein Auto werden wird, welches auch 3-phasig laden kann:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
Leider passt die Umschaltung in die duo nicht rein. Zwei Ladepunkte kannst Du aber auch mit zwei openWBs machen. Ich habe hier zwei - der Master steuert den Slave und beide werden im Webinterface zusammen dargestellt. Von daher ist die duo nur eine kleinere, platzoptimierte Bauform. Aber so wie der Stromverbrauch und die bereits vorhanden PV-Anlagen so aussehen, ist Platz vermutlich kein Problem.
Und wie verhält es sich wenn ich über den vorgeschalteten LS nur 1 Phase betreibe und die beiden anderen Phasen ausgeschaltet lasse?


Weiter ist meine Frage bzgl. der Kommunikation ungeklärt :lol:
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Amok83 »

matzbe hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 8:40 am Das sind die vorhandenen Anlagen.
Das bereits erwähnte System wurde mir auf Grund der zukünftig geplanten Nutzung vom Elektrobetrieb vorgeschlagen.
Die Anlagen die bald aus der Förderung laufen sollen dann mit in den Batteriespeicher fliessen (wird bei Bedarf erweitert).
Die Überschussladung genügt VORERST aus der neuen Anlage.
Eine Verschaltungsskizzierung kann ich leider nicht anfertigen (Laie). Ich weiß nur, dass alle Anlagen einzeln für sich laufen.
Es hängen aber alle Anlagen an einem Hausanschluss?
Dann müssten die Volleinspeiser vorm Zweirichtungszähler hängen und die 10kWp plus die zukünfige nach dem Zweirichtungszähler (aus Sicht Hausanschluss).

Mit dem Plenticore Plus + DC-Speicher könntest du keinen Inselbetrieb (komplett ohne Hausanschluss).
Wenn das dein Ziel sein sollte, dann brauchst du eventuell den E3DC.
Falls Inselbetrieb kein Thema ist, würde ich eher auf Plenticore mit großem BYD HVS oder HVM gehen.

Du brauchst für die Speichernutzung ein Smartmeter am Hausanschluss.
Bei der Variante DC-Speicher am Plenticore wäre das ein Kostal KSEM, womit dein Wechselrichter dann auch 100% liefern kann, wenn nicht mehr als 70% eingespeist werden (der Rest wird im Haus verbraucht oder geladen). Den KSEM kann dann auch die openWB zur Überschusssteuerung nutzen.

Bei der E3DC Lösung gibt es wahrscheinlich ein Smartmeter von E3DC (da bin ich leider nicht ganz im Thema). --> Das wird auch die openWB nutzen können. Allerdings muss dein Plenticore dann hart auf 70% Produktion begrenzt werden.
Wenn der Plenticore in dem Fall 100% machen können soll, bräuchtest du noch ZUSÄTZLICH ein KSEM.

Übrigens gibt es die EEG-Umlage auf Eigenverbrauch nicht mehr. Es gibt also außer Platz und Geld keinen Grund mehr eine Anlage auf 10kWp zu begrenzen.

Über LS wegschalten (besser wäre ein Lasttrennschalter hinter dem LS) kannst du auch die Duo je Ladepunkt zwischen 1 und 3phasig umschalten.
Das darfst du aber nur, wenn kein Fahrzeug dran hängt. Wenn du beim Laden umschaltest machst du im Zweifel dein Auto kaputt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von HSC »

Da Du als neuesten WR den plenticore planst, würde auch ich grundsätzlich mit DC- Speicher planen.
Ich habe den plenticore mit BYD HV als 1. PV in Betrieb. Ein KSEM als EVU- Messung ist somit Pflicht. Die Messung ist auch mit anderen Batteriesystemen Pflicht, da aus dem Speicher nichts in Netz gespeist werden darf.

Dein Kaco hat bislang keine eigene Messung?
Wenn nicht, würde ich aus oWB- Sicht vorschlagen, diesen über das PV- Kit einzubinden und es als 2. PV- Modul in der oWB zu konfigurieren. Später könnten auch die weiteren WR über diesen Strang gemessen und als Gesamtheit in das 2. Modul einfliessen. Ggf. müssen alle Messgeräte um Wandler wegen der größeren Leistung erweitert werden.
Der plenticore mit BYD würde ab sofort Dein Haupt- WR (PV 1- Modul) und (auch für später) die indirekte Batteriespeicherung durch alle anderen Erzeuger zulassen.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Fr Mai 07, 2021 11:03 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Gero »

matzbe hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 9:41 am Weiter ist meine Frage bzgl. der Kommunikation ungeklärt
Hier mal ein Screenshot meiner openWB: "Kabel" und "Buchse" sind die beiden Wallboxen. Die Liste unten drunter sind Verbraucher, die Überschussgesteuert eingeschaltet werden um den Eingenverbrauch zu maximieren. Alles auf einem Screen steuerbar - auf die e3dc-App schaue ich schon gar nicht mehr.
openwb.jpg
Und das sind die beiden in der physischen Welt:

download/file.php?id=5075&mode=view

Ein bisschen mehr Erklärung zum Webinterface gibt's hier:

https://openwb.de/main/?page_id=628
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
matzbe
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 07, 2021 7:59 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von matzbe »

Das Forum hat mich geschafft :D
Mir qualmt der Kopf...


Muss erstmal alles aufarbeiten durchlesen und nachlesen
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV Überschuss / Neuinstallation / Kostal / E3DC Quattroporte

Beitrag von Amok83 »

Gern geschehen. :D
Das Themenfeld ist komplex, da muss man sich schon mal ein paar Tage nehmen für die Planung.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten