? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Rosi23 »

Ich habe mal eine Frage zur Installationsplanung (PV & Überschussladen).
Heut ist meine openWB series2 standard+ angekommen.
Die PV-Anlage 9,6kWp ~ SolarEdge SE10K-N4 Dreiphasige PV-Wechselrichter ~ wird demnächst installiert.
Nun brauche ich ja noch den Wert des Netzbezuges für die openwb. Was würdet Ihr nehmen: vom Solarteur den SolarEdge Modbus Zähler + Stromsensoren oder: das openWB EVU Kit v2 MID ???
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Jailman »

Ich habe den SolarEdge Modbus Zähler + Stromsensoren verbaut, funktioniert wunderbar :-)
Gruß vom Jailman
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Rosi23 »

Jailman hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 5:10 pm Ich habe den SolarEdge Modbus Zähler + Stromsensoren verbaut, funktioniert wunderbar :-)
Ich habe meine openwb noch nicht angeschlossen. In den Einstellungen von openwb kann man ja SolarEdge auswählen.
Bekommst du dann die Werte des Netz-Bezuges über das SolarEdge-Portal oder per openwb Direktzugriff auf den SolarEdge Wechselrichter?
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Jarry »

Rosi23 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 5:16 pm
Jailman hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 5:10 pm Ich habe den SolarEdge Modbus Zähler + Stromsensoren verbaut, funktioniert wunderbar :-)
Ich habe meine openwb noch nicht angeschlossen. In den Einstellungen von openwb kann man ja SolarEdge auswählen.
Bekommst du dann die Werte des Netz-Bezuges über das SolarEdge-Portal oder per openwb Direktzugriff auf den SolarEdge Wechselrichter?
letzteres.

BTW: nimm den SE Zähler. Ohne diesen, muss dir der Solarteur die maximale Erzeugungsleistung auf 70% der Generatorleistung begrenzen. Also 6720W in deinem Fall. Mit dem SE Zähler kann er die Einspeiseleistung auf diesen Wert begrenzen und der WR kann auch mehr produzieren solange es im Haus verbraucht wird.
Mit dem EVU-Kit geht das natürlich nicht.
Alternative zum originalen SE Modbuszähler funktioniert bei mir auch dieser hier: https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig
der ist deutlich günstiger, aber funktioniert am SE WR

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von nevs77 »

@Jarry: Kann der Zähler den SE-Zähler vollwertig ersetzen, also hast du die Daten zur Einspeisung dann auch im SE-Portal und kannst auch 70 % weich nutzen oder funktioniert der Zähler nur für die WB-Features Überschussladen etc.?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Jarry »

nevs77 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 10:20 pm @Jarry: Kann der Zähler den SE-Zähler vollwertig ersetzen, also hast du die Daten zur Einspeisung dann auch im SE-Portal und kannst auch 70 % weich nutzen oder funktioniert der Zähler nur für die WB-Features Überschussladen etc.?
Ja kann er. Ich hab die Daten im Portal, der WR kann 70% weich und stellt die Daten per ModbusTCP der openWB zur Verfügung.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Rosi23
Beiträge: 31
Registriert: Di Feb 16, 2021 6:18 pm

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Rosi23 »

Ganz großes Dankeschön an euch hier im Forum.
Da ich jetzt weiß das openwb die Werte direkt aus dem WR ausliest, werde ich den SE-Modbuszähler halt Installieren lassen.
Den Solarteur werde ich bei der Installation nochmal auf die 70 % weich Einstellung hinweisen - diese Sache mit der 70% Einspeisebegrenzung hatte ich doch glatt übersehen.
Bin dann mal gespannt, ob die Inbetriebnahme PV/openwb/Überschussladen problemlos funktioniert.
openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp. :arrow: go-eCharger, Nissan Leaf ZE01, Kie e-Niro, Kia EV6
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Floda »

Jailman hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 5:10 pm Ich habe den SolarEdge Modbus Zähler + Stromsensoren verbaut, funktioniert wunderbar :-)
Ich bin ziemlicher Newbie. Daher im Voraus ein dickes "sorry", wenn ich ein paar Begriffe durcheinander werfe. :?
Kannst du oder gerne auch jemand anderes, dessen System läuft, bitte noch ein paar Details zu deinem SE Smartmeter erklären.
Hast du den SolarEdge SE-MTR-3Y-400V-A in den Sicherungskasten eingebaut? Mein SE7K hat nur einen Ethernet Port und der Smartmeter hat ja auch nur einen Ethernet-Port, kommunizieren die beiden dann wohl über einen Switch im Heimnetz?
In meinem Setup des Wechselrichters sind die beiden RS485-1 und RS485-2 gelistet. Beide stehen dort als Sekundärgerät. Nach dem, was ich bisher in Forumsbeiträgen lernen konnte, muss der einer der beiden RS485-Ports als Modbus (Multigerät) und einer als Master konfiguriert werden. Wie kann ich feststellen, welcher der beiden Ports die ID1 oder die ID2 bekommt bzw Master oder Multigerät ist? Ist das auch im Setup festgelegt oder hilft nur Ausprobieren?Letzteres fände ich nicht so gut, weil ich mein System nicht "killen" möchte :o
Bisher sehe ich wenigstens die PV-Produktion im openWB-Monitor. Ich möchte aber gerne auch den PV-Hausverbrauch und den Strom-Bezug(geht das überhaupt :?: ) Letztlich möchte ich die Soft-Begrenzung nutzen (100%PV-Laden und 70% PV-Einspeisung). In mein Enyaq iV80 passt ne Menge rein. Es ist schade, wenn bei 70% PV-Leistung Schluss ist. Leider ist mein Solateur diesbezüglich ziemlich inkompetent bzw service-unfreundlich.
Kannst du eventuell deine Setup Daten im SE Wechselrichter und in der openWB schicken Gerne auch als PN.
Zuletzt geändert von Floda am Fr Okt 15, 2021 8:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Jarry »

Floda hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 8:32 am
Jailman hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 5:10 pm Ich habe den SolarEdge Modbus Zähler + Stromsensoren verbaut, funktioniert wunderbar :-)
Kannst du oder gerne auch jemand anderes, dessen System läuft, bitte noch ein paar Details zu deinem SE Smartmeter erklären.
Hast du den SolarEdge SE-MTR-3Y-400V-A in den Sicherungskasten eingebaut? Mein SE7K hat nur einen RS585-Port und der Smartmeter hat ja auch nur einen Port, kommunizieren die beiden dann wohl über einen Switch im Heimnetz?
In meinem Setup des Wechselrichters sind die beiden RS585-1 und RS585-2 gelistet. Beide stehen dort als Sekundärgerät. Nach dem, was ich bisher in Forumsbeiträgen lernen konnte, muss der einer der beiden Ports als Modbus (Multigerät) und einer als Master konfiguriert werden. Wie kann ich feststellen, welcher der beiden Ports die ID1 oder die ID2 bekommt bzw Master oder Multigerät ist? Ist das auch im Setup festgelegt oder hilft nur Ausprobieren?Letzteres fände ich nicht so gut, weil ich mein System nicht "killen" möchte :o
Bisher sehe ich wenigstens die PV-Produktion im openWB-Monitor. Ich möchte aber gerne auch den PV-Hausverbrauch und den Strom-Bezug(geht das überhaupt :?: ) Letztlich möchte ich die Soft-Begrenzung nutzen (100%PV-Laden und 70% PV-Einspeisung). In mein Enyaq iV80 passt ne Menge rein. Es ist schade, wenn bei 70% PV-Leistung Schluss ist. Leider ist mein Solateur diesbezüglich ziemlich inkompetent bzw service-unfreundlich.
Kannst du eventuell deine Setup Daten im SE Wechselrichter und in der openWB schicken Gerne auch als PN.
Der SolarEdge Smartmeter (oder auch ein paar andere wie z.B. der Solar-Log 380) werden per RS485 direkt an den WR angebunden. Das ist eine Zweidrahtverbindung.
Sobald der dann sauber im WR konfiguriert ist, kommt Hausverbrauch und Co im SE Portal an. Die 70% weich Abregelung musst du dann gesondert im WR konfigurieren.

in der openWB wird dann nur das EVU Modul mit der IP-Adresse des WR konfiguriert

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Floda »

Das bedeutet es werden an der RS 485 Schnittstelle nur 'B' und'A' verdrahtet. Ground entfällt?!Was bedeutet : Sobald ........im WR sauber konfiguriert ist
Antworten