? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Jarry »

Floda hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 10:42 am Das bedeutet es werden an der RS 485 Schnittstelle nur 'B' und'A' verdrahtet. Ground entfällt?!Was bedeutet : Sobald ........im WR sauber konfiguriert ist
Sinnvollerweise nimmst du da ein Telefonkabel (J-Y(St)Y) oder ein Netzwerkkabel. Dann legst du den Schirm auf GND auf.

Naja der Zähler muss natürlich im WR bekannt gemacht werden. Sobald das geschehen ist, wird der Hausverbrauch berechnet.-
Das kannst du selber machen (sofern du das Installateurspasswort hast) oder vom Solarteur machen lassen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: ? SolarEdge Modbus oder openWB EVU Kit ?

Beitrag von Floda »

Habe ich schon verstanden, dass ich im SE-Setup/Anlagenkommunikation die richtigen RS 485 Einstellungen vornehmen muss. Ich bin von weiteren Einstellungen ausgegangen.
Und noch eine Frage. Eigentlich wollte ich den SolarEdge Energiezähler SE-MTR-3Y-400V-A mit 3x 100 A Wandler einbauen. Allerdings sind das ziemliche Brummer und der Platz im Zählerkasten ist recht eng. Vermutlich hängen Leistung und Gehäusedimension zusammen. Frage: Gibt es 100A Stromsensoren auch in kleineren Ausführungen? Immerhin sind ja 2,4m Steuerkabel dran, dh man kann sie auch etwas entfernt vom Zähler verbauen.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die 70A Stromsensoren von SE deutlich kleiner, leider aber viel teurer sind. Weiß jemand warum.
Antworten