2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige, mir eine „openWB series2 standard+“ zu zulegen. Des weiteren möchte ich eine zweite Ladestation installieren, welche ebenfalls PV Überschuss laden kann, also automatisches Umschalten zwischen 1/3 Phasen und automatischen Aufwecken des EVs via CP Unterbrechung unterstützt. Zusätzlich soll es möglich sein, dass wenn beide EVs an je eine separate Wallbox angeschlossen sind zuerst das erste und dann das zweite geladen wird bzw. beide sich den Ladestrom teilen oder jedes EV zuerst bis 50% geladen wird und dann der Rest.
EVs welche ich laden möchte sind ein KONA Elektro (Korea Produktion – diese sollten kein Problem mit dem 1/3 Phasen Umschalten haben) und einen VW ID3.

Nun zu meiner Frage. Brauche ich um dies zu erreichen zwei „openWB series2 standard+“ Boxen und kann ich mit der OpenWB auch die automatische Steuerung zwischen zwei Wallboxen bzw, EVs realisieren?
Vielen Dank für Euer Feedback!
Nick
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von aiole »

1p3p ist immer an der oWB-Hardware gebunden (also je WB) und in der S+, Buchse sowie Custom verfügbar. Duo hat keinen Platz dafür.

Mit oWB v2.x werden die LP individuell ansteuerbar. Aktuell ist es noch "alle gleich" (global) mit manueller Abschaltoption einzelner LP. Guck mal hier:
viewtopic.php?f=3&t=3170
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Amok83 »

Wenn du 1p3p an beiden Boxen willst, dann bleibt dir derzeit nur 2x openWB.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Nick »

Das heisst konkret ich brauche eigentlich zweimal die "fully fletched" Version, um dies zu erreichen. Aus Kosten-Nutzen Sicht macht das allerdings keinen Sinn. Eigentlich schade, dass sich das nicht anders realisieren lässt.

Mit besten Grüssen

Nick
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Amok83 »

1p3p ist der Keyfaktor.
Die anderen Boxen am Markt die 1p3p können (das sind nicht viele) sind auch nicht gravierend günstiger.
Ohne das Feature kannst du dir eine SmartWB, oder go-e oder Keba oder oder oder an die Wand schrauben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Nick »

Das sehe ich auch so - 1/3 Phasig ist das killer Kriterium
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von mempfh »

Naja,
ich muss mich draussen am Markt gegen die Wallboxen von Fronius und SMA wehren. Beide können PV Überschussladen und 1/3 Phasen Schaltung.
Sicherlich ist die Fronius noch nicht verfügbar (die erste trifft bei mir Ende Mai ein), aber jeder Solarteur der SMA verbaut, verbaut auch seine Wallbox dazu. Da habe ich keine Change, der Kunde sieht hier nur den Preis.
Ciao
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von openWB »

Und bei Kunden die 2 Ladepunkte wollen oder Wert auf Nachhaltigkeit legen? Oder ein MID Zähler oder Lastamangement erforderlich ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von mempfh »

Hi Kevin,

ich bin hier im ländlicher Gegend tätig.
Das sind immer Kunden im Einfamilienhaus, die sehen hier den einfach Preisunterschied und mein direkter Konkurent hat die SMA auf Lager, da muss ich leider passen.
Viele haben noch kein BEV oder es ist jetzt erst im Zulauf, die nehmen einfach noch die 900,- Euro Förderung mit. Für den Endkunden ist der Zähler meistens unwichtig.
Auch muss ich an meine Marge als Einzelkämpfer denken. Ich kann halt nicht 30 oder mehr OpenWB im Jahr montieren, ich hab auch noch andere Priorotäten.
SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von mempfh »

mempfh hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 4:20 pm Hi Kevin,

ich bin hier im ländlicher Gegend tätig.
Das sind immer Kunden im Einfamilienhaus, die sehen hier einfach den Preisunterschied und mein direkter Konkurent hat die SMA auf Lager, da muss ich leider passen.
Viele haben noch kein BEV oder es ist jetzt erst im Zulauf, die nehmen einfach noch die 900,- Euro Förderung mit. Für den Endkunden ist der Zähler meistens unwichtig.
Auch muss ich an meine Marge als Einzelkämpfer denken. Ich kann halt nicht 30 oder mehr OpenWB im Jahr montieren, ich hab auch noch andere Priorotäten.
SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Antworten