2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von aiole »

Ein SMAC für 1600...1800,- ohne Touchscreen - nicht einmal Minidisplay, ohne Mehrfach-LP, ohne SoC-Abruf, ohne fortschrittliche SW, dafür mit bedenklichem Support .....?

Innovation sieht heute anders aus. SMA's beste Tage sind lange vorbei.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Amok83 »

Die Preisargumentation verstehe ich nicht.
SMA ist teuerer als openWB (ohne Display) und der SHM muss auch bereits vorhanden sein oder kommt dazu.
Zudem funktioniert der nur sinnvoll mit SMA Wechselrichter, so wie auch Fronius nur mit Fronius Komponenten funktioniert.

Ich sehe als vollwertige universelle Konkurrenz eigentlich nur die Zappi.
Die eher auf DAU User ausgelegt ist und einfach ihr Ding macht und ist ein geschlossenes System.
Alle anderen Varianten erfordern Bastellösungen rund rum, weil kein HEMS integriert ist oder laufen nur in einem Herstellerumfeld und
lassen es nur schwer zu weitere Geräte zu integrieren.
Nach meiner Kenntnis funktioniert SMA auch nur mit einer Wallbox. Loadsharing gibt es dort aktuell nach meinem Kenntnisstand noch nicht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von aiole »

Ja - der Zappi arbeitet mit proprietären Lösungen - sowohl bei der HW (teilweise Funk) als auch der SW (closed source).
So etwas ist per se nicht besonders zukunftstauglich.
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von mempfh »

Amok83 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 6:21 am Die Preisargumentation verstehe ich nicht.
SMA ist teuerer als openWB (ohne Display) und der SHM muss auch bereits vorhanden sein oder kommt dazu.
Zudem funktioniert der nur sinnvoll mit SMA Wechselrichter, so wie auch Fronius nur mit Fronius Komponenten funktioniert.
Die Margen bei der OpenWB sind einfach zu gering um kostendeckend Arbeiten zu können.
Die Beratungszeiten und die Einweisungszeiten beim Endkunden stehen leider in keiner Relation zu dem was daran verdient ist.
Klar geht die SMA oder Fronius WB nur an deren Wechselrichter, ist aber für den unwissenden Endkunden leicht zu bedienen und in dem Moment egal.
Auch habe ich dort einen Errichterschutz enthalten, so dass mir der Endkunde nichts daran verstellt.
Ich benutze selbst die OpenWB und bin sehr begeistert davon, jedoch für einen Laien ist das ganze so im Moment nicht überschaubar.
Versteht mich nicht falsch, ich verkaufe gerne die OpenWB, muss aber schauen an wen ich die verkaufe um nicht nach der Installation das bischen Verdienst wieder durch Support zu egalisieren.
Ich hoffe auf die V2.0 mit der dann ein gewisser Kundenschutz gewährleistet ist.
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von aiole »

mempfh hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 4:09 pm Ich hoffe auf die V2.0 mit der dann ein gewisser Kundenschutz gewährleistet ist.
viewtopic.php?p=32468#p32468
* Rechtemangement / Installateurzugang. Es wird zwischen Benutzer- und Systemeinstellungen unterschieden mit unterschiedlichen Berechtigungen
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2mal (PV 1/3 Phasen - CP Unterb) was braucht man

Beitrag von Amok83 »

mempfh hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 4:09 pm Klar geht die SMA oder Fronius WB nur an deren Wechselrichter, ist aber für den unwissenden Endkunden leicht zu bedienen und in dem Moment egal.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe einem Kollegen kürzlich letzten Endes auch einen SMA-Charger empfohlen.
Er hat die notwendige SMA-Landschaft bereits, das Gerät kann alles was er braucht. Die Visualisierung im Sunny Portal war ihm auch besonders wichtig.
Für ihn ist das unterm Strich die einfachere und sorgenfreie Lösung.

Zum Fronius Wattpilot habe ich gestern zufällig ein Video gesehen.
Mal abgesehen davon, dass der die üblichen go-E Schwächen haben sollte, ist der auch sehr schnell und einfach integriert.
Für gut 800€ (allerdings ohne Display, ohne Typ 2 Kabel), ist der sicher auch nicht unattraktiv.
Dort würde mich aber auch das geschlossene Ökosystem stören.
Ich würde mich diesbezüglich aber auch fast schon als Nerd oder zumindest nicht als Laienanwender bezeichnen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten