Einbindung eines LP via Modbus/TCP

ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von ruffieuxh »

LutzB hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 6:50 pm Sieh nochmal genau nach, in welches Topic die Ladeleistung geschrieben werden muss. Steht in der Modulkonfiguration beim MQTT Modul.
Ahhh....da gibt es einen Unterschied zwischen der Anleitung und was ich gemäss MQTT Explorer annahm:

Anleitung: openWB/set/lp/2/W

Gemäss MQTT Explorer gibt es diesen Wert nicht, deshalb nahm ich an es sei: openWB/lp/2 (ohne "set"). Soooo fies...! :-) Funktioniert tatsächlich!

Hat das möglicherweise auch Einfluss auf den Rest? Ich versuch's mal

Merci viel mal!

Heinz
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von ruffieuxh »

LutzB hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 6:50 pm Sieh nochmal genau nach, in welches Topic die Ladeleistung geschrieben werden muss. Steht in der Modulkonfiguration beim MQTT Modul.
Funktioniert in der Tat nun einwandfrei und stabil! Vielen Dank!

Wie kriege ich nun noch die kWh Anzeige hin? Muss ich diese selbst rechnen, oder gibt es da einen Trick?.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von LutzB »

Ja, das muss auch per MQTT angegeben werden.
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von ruffieuxh »

Hat bereits jemand Node Red auf dem PI der openWB installiert, oder ist da mit "Nebenwirkungen" zu rechnen? Was ist zu beachten?

Ich möchte vermeiden allzu viele Geräte installieren zu müssen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von aiole »

Die gewichtigste "Nebenwirkung" wird wohl der Verlust der Gewährleistung sein, sofern oWB-Hardware verwendet wird. Ansonsten "Versuch macht kluch."
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von ruffieuxh »

aiole hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 7:14 pm Die gewichtigste "Nebenwirkung" wird wohl der Verlust der Gewährleistung sein, sofern oWB-Hardware verwendet wird. Ansonsten "Versuch macht kluch."
:D
Die HW und die Gewährleistung macht mir nicht so viel Sorgen. Sorgen macht mir der Aufwand, eine allfällige SW Korruption, zu korrigieren. Funktioniert dann das openWB Webserver noch...etc...Ich kenne Linux einigermassen gut; Kenntnisse sind aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von derNeueDet »

Du solltest dann aber auch nicht jammern oder hier im Forum rumfragen, warum dies oder jenes nicht geht, oder warum die NodeRed Installation jetzt plötzlich nicht mehr geht nach einem Update der openWB, oder mit der V2 sich plötzlich alles geändert hat.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von ruffieuxh »

So, die MQTT Anbindung der Wallb-e WB läuft nun stabil mittels Einbindung via Node-Red! Coole Sachen kann man mit Node-Red bauen. Danke @LutzB!

Hat noch ein bisschen viel Debug Elemente (blau und grün) drin, drum sieht es noch etwas "unordentlich" aus. :-)
Bildschirmfoto vom 2021-06-07 13-50-08.png
So, und nun zu einer fortgeschrittenen Frage: :-)

Ich habe den LP2 meines Mieters mit dieser Automatisierung eingebunden. Der Mieter hat natürlich keinen Zugang zu meinem Netzwerk und somit kann er nun auch nicht selber bei Bedarf eine "Vollladung" anfordern.

Diese Volladung sollte ausschliesslich zu Niedertarifkosten oder bei Überschuss erfolgen. Deshalb mache ich das wahrscheinlich am einfachsten via openWB.
Ich habe mir überlegt, dass der Mieter via einen Webservice so eine Volladung anfordern könnte (diesen Teil weiss ich schon wie) und ich dann basierend auf diesem Kriterium die openWB einfach dazu bringen würde, eine Volladung zu machen.
Die Frage ist nun, wie ich die Steuerung der openWB am einfachsten auf programmatischen Wege realisieren könnte.

Ich habe bereits versucht, einfach den SoC manuell zurück zu setzen (MQTT LP: boolSoCManual und %SoC), aber leider wird der manuell gesetzte Wert immer wieder überschrieben.

Hat da jemand eine andere Idee?

Vielen Dank
Heinz
Benutzeravatar
Werner2000x
Beiträge: 79
Registriert: Do Jul 23, 2020 1:59 pm

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von Werner2000x »

Kannst du bitte auch den Code für das NodeRed Programm zur Verfügung stellen dann kan man es selbst mal testen.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung eines LP via Modbus/TCP

Beitrag von Gero »

ruffieuxh hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 12:02 pm Diese Volladung sollte ausschliesslich zu Niedertarifkosten...
Das klingt für mich ein bisschen wie "Nachtladen", wenn man das per MQTT einstellen könnte, wäre das ja vielleicht ein Weg?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten