Addon Platine und Telegraf

Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von Jonny »

[quote=aiole post_id=33069 time=1619898000 user_id=49]
Das zusammenfassbare GND ist bei den Tastern OBEN - also die Anschlüsse mit dem größten Abstand zur Platine.
addon_v1.210A_LED_Taster_Anschluesse.jpg


Wegen der engen Einbauposition wäre denkbar, die addon-Platine an den 4 Befestigungspunkten zu lösen und vom RPi-header zu ziehen. Dann Kabel drauf und wieder einbauen. Vorher natürlich oWB runterfahren und alles stromlos schalten.
[/quote]

Hallo Aiole,

das hatte ich getestet, rpi runtergefahren stromlos.
Addon Platine ist bzw. war nicht verschraubt, nur gesteckt und mit so ner schwarzen Masse auf den USB geklebt bzw. isoliert das sie hält.

Das Problem ist, auch mit einem Pfostenstecker und Flachbandkabel ist der Abstand zu gering.
Man würde mit Gewalt die GPIO verbiegen. 1cm Abstand von Pins zu der Spule für die Verriegelung ist definitiv zu gering bemessen.
Am einfachsten wäre es den RPI Richtung RS-485 Konverter zu setzen.
Fraglich, darf ich das (Garantie) und bekommt man den RPI unbeschadet von dem Klebeband weg und mit was wieder verkleben ???

Muss ich bei beiden WB's dann in den Einstellungen die Taster und LED's konfigurieren, da die eine ja nur ein Ladepunkt ist und Konfigurationen auf dieser nicht berücksichtigt werden ?
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von openWB »

Fraglich, darf ich das (Garantie) und bekommt man den RPI unbeschadet
Das wird schwierig.
Muss ich bei beiden WB's dann in den Einstellungen die Taster und LED's konfigurieren, da die eine ja nur ein Ladepunkt ist und Konfigurationen auf dieser nicht berücksichtigt werden ?
Speziell für weitere Ladepunkte (also nicht Ladepunkt 1) ist diese Funktionalität (Taster / LEDs) derzeit nicht implementiert und genießt aktuell auch keine hohe Priorität.
Wenn das ein entscheidendes Kriterium ist, bitte einmal an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von Jonny »

[quote=openWB post_id=33094 time=1619940707 user_id=2]
[quote]Fraglich, darf ich das (Garantie) und bekommt man den RPI unbeschadet[/quote]
Das wird schwierig.
Inwiefern ? Bzgl. Garantie, oder bzgl. des entfernen ?
Ich denke, es ist die einzige Möglichkeit ohne Schaden an der GPIO zu verursachen.
Bin aber gerne für weitere Optionen offen, bevor Schaden entsteht.

Sollte der Pi Schaden nehmen, wäre es ja möglich einen anderen zu verwenden.
Oder müssen da bzgl. der addon spezielle Einstellungen vorgenommen werden ?


[quote]Muss ich bei beiden WB's dann in den Einstellungen die Taster und LED's konfigurieren, da die eine ja nur ein Ladepunkt ist und Konfigurationen auf dieser nicht berücksichtigt werden ?[/quote]
Speziell für weitere Ladepunkte (also nicht Ladepunkt 1) ist diese Funktionalität (Taster / LEDs) derzeit nicht implementiert und genießt aktuell auch keine hohe Priorität.
Wenn das ein entscheidendes Kriterium ist, bitte einmal an support@openwb.de wenden.
[/quote]

Ok, also geht die definitiv im jetzigen Stand nicht ?
Wie gesagt, ich kann diese ja auch am Ladepunkt einstellen, bevor ich sage das es ein Ladepunkt ist.
Ob die Konfiguration nach umstellung greift ist natürlich fraglich.
Aber ich finde es nicht unwichtig, das man auch diese mit LED und Taster "manuell" steuern kann.
Gruß
Jonny
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von aiole »

@Jonny
1. Warum funktionieren Deine quote nicht?
2. Was für oWB hast Du? Standard? S+? Buchse? Custom? 2x selber Typ?

Bei oWB-Buchse gibt's noch Optimierungen, da sie noch recht neu ist.
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von Jonny »

1. Warum funktionieren Deine quote nicht?
Das weis ich leider auch nicht.

2. Was für oWB hast Du? Standard? S+? Buchse? Custom? 2x selber Typ?

2* Buchse

Bei oWB-Buchse gibt's noch Optimierungen, da sie noch recht neu ist.
Sehr gut.

Aber das hilft mir momentan nicht weiter.
Der Pi hängt oder klebt zu dicht an der Spule.
Was können wir oder ich tun ?
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von Jonny »

Hallo Team,

weis man mittlerweile eine Lösung und warum dies passiert ist das der Pi zu dicht an der Spule klebt ?

Gibt es eine Möglichkeit den einfach Richtung RS485 zu versetzen ?
Wie schon erwähnt, ragen diese kleinen Stecker ohne das eine Litze daran ist in die Spule rein.
Auch ein IDE PC Kabel mit abgewinkeltem Stecker habe ich getestet. Aber gleiches Problem.
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von openWB »

Hast du eine mail an support@openwb.de geschickt mit dem Anliegen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Addon Platine und Telegraf

Beitrag von Jonny »

Wurde soeben geschrieben mit Bild.
Gruß
Jonny
Antworten