OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Antworten
heino68
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 03, 2020 8:33 pm

OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von heino68 »

Bevor ich bestelle und weil das eine ziemlich endgültige Entscheidung ist: Ich wüsste gerne, wie die Kabeleinführung von hinten aussieht. Hier habe ich gelesen, dass bei Kabeleinführung von hinten an der Rückwand eine Verschraubung (M16 oder M20) für das Netzwerkkabel ist. Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Denn wenn ich die WB an die Wand schraube, steht die Verschraubung hinten heraus. Bei der Stromzuleitung wäre die Verschraubung noch viel größer (M40?). Da müsste ich ja ein 60er Loch in die Wand hämmern, damit die Verschraubung darin verschwinden kann.
Hintergrund: Ich möchte die Kabel schon gerne von hinten in die WB einführen. Das Loch, das ich dafür in die Garagenwand bohre, soll aber nur so groß werden, wie die beiden Kabel (Strom+Netzwerk) zusammen brauchen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von Gero »

heino68 hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:12 pm Denn wenn ich die WB an die Wand schraube, steht die Verschraubung hinten heraus.
Genau deshalb ist die Verschraubung für beide Anschlüsse auch innen. Allerdings liegen die nicht direkt nebeneinander, so dass entweder die Box nicht "press" an der Wand anliegt oder ein kleines bisschen im Putz gekratzt werden muss.
heino68 hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:12 pm Das Loch, das ich dafür in die Garagenwand bohre, soll aber nur so groß werden, wie die beiden Kabel (Strom+Netzwerk) zusammen brauchen.
So isses bei mir. Allerdings habe ich eine Natursteinmauer und da ist zwangsläufig Luft zwischen Mauer und Box und da passt auch noch das LAN-Kabel zwischen. Apropos LAN-Kabel: Die kleine Durchführung ist zu klein für den RJ45-Stecker, die größere dichtet vielleicht das dünne Kabel nicht vollständig. Ich habe ein Patchkabel einseitig abgeschnitten, durch Box und Wand geführt und das abgeschnittene Ende in eine Patchdose gelegt. Von da aus geht es dann mit noch einem Patchkabel wieder in eine Patchdose. :-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von Proxima »

Hallo,

ein Foto / Bild wäre nicht schlecht ...

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BAT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI etron 55 sLine
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von openWB »

Ein Bild hilft nicht. Das kommt immer auf die Variante an.
Möglich ist auch ohne Bohrungen, diese werden dann selber durchgeführt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
just4fun
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:37 am

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von just4fun »

Hallo,

ich häng mich hier mal an das Thema hintendran. Ist eine Kabeleinführung von hinten, unten oder evtl. oben für eine openWB series2 standard+ am besten, wenn das Kabel von oben kommt?

Skizze Standort Wallbox
Skizze Standort Wallbox

Die WB soll mit 11 kW betrieben werden (KfW 440). Da die PV mit 16 kWp selten mehr als 11 kW fürs Überschussladen liefern wird, solls vorerst auch dabei bleiben. Dafür würde auch ein 2,5 mm² Zuführung ausreichen. Die Entfernung zum Zählerschrank sind ungefähr 10 m.

Oben:
Wie ich gelesen habe, muss man die Löcher oben selbst bohren.
Sind die M16/M20 Kabelverschraubungen trotzdem mit dabei?
Wie siehts mit Garantie bei dem überdachten Standort aus?

Hinten:
Wieviel Abstand braucht man? Reichen 4 cm bei 2,5 mm²?

Unten:
Wie ist die Kabelführung im Innern? Ist es nicht doch am praktikabelsten von unten anzuschließen? Auch wenn man dann das Kabel am Gehäuse vorbeiführen muss, was optisch natürlich die schlechtestes Lösung ist.

Was meint ihr dazu?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von derNeueDet »

Von hinten finde ich schwierig, wenn du nicht im Innenraum bist. Wenn du Kabelverschraubungen verwenden musst, um abzudichten, brauchst du auf jeden Fall sehr viel Abstand zur Wand. Ich glaub da sieht alles Andere besser aus.

Vom Aufbau her ist die Box für die Einführung von unten konzipiert. Alle Klemmen für die Zuleitung und das Ladekabel liegen unten. Mit 2,5qmm wird Du vermutlich irgendwie von oben nach unten kommen, aber vorgesehen ist das so eigentlich nicht.

In deinem Fall fände ich das nicht so schlimm, auf der linken senkrechten Latte mit einem Kanal oder Rohr runter zu fahren und so wie vorgesehen von unten anzuschließen. Kannst Die Box ja evtl. Noch etwas nach links versetzen. Je nachdem wie dick die senkrechte Latte ist, bekommst Du die openWB auch noch auf, wenn sie direkt rechts neben der Latte montiert wird. Falls Du die Maße brauchst, wie die Front aufklappt, kann ich dir nachher Bilder machen und ausmessen.

Wenn das Kabel nicht schon liegt, nimm 4 oder 6qmm, die paar Euro, die das Kabel mehr kostet machen es nicht aus und die Verluste auf der Leitung werden geringer.

LAN Kabel mit vorsehen, wenn möglich.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
just4fun
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:37 am

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von just4fun »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 7:15 am Von hinten finde ich schwierig, wenn du nicht im Innenraum bist. Wenn du Kabelverschraubungen verwenden musst, um abzudichten, brauchst du auf jeden Fall sehr viel Abstand zur Wand. Ich glaub da sieht alles Andere besser aus.
... so wie ich gelesen habe, sind die Schrauben bei Kabeleinführung hinten dann wohl innen.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 7:15 am Wenn das Kabel nicht schon liegt, nimm 4 oder 6qmm, die paar Euro, die das Kabel mehr kostet machen es nicht aus und die Verluste auf der Leitung werden geringer.

LAN Kabel mit vorsehen, wenn möglich.
... ok, dann 6qmm, falls doch irgendwann 22 kW kommen sollte. :) Nur müsste man dann die Rohre (Innendurchmesser ca. 18 mm) teilweise durch größere ersetzen.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB custom: Wie sieht die Kabeleinführung von hinten aus?

Beitrag von derNeueDet »

just4fun hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 8:12 am ... so wie ich gelesen habe, sind die Schrauben bei Kabeleinführung hinten dann wohl innen.
Kommst Du dann durch das Holz oder bist Du mit deiner Zuleitung vor dem Holz? Dann brauchst Du ja trotzdem einen Abstandshalter und die Kabel haben auch einen gewissen Biegeradius, selbst wenn die Verschraubung umgedreht wird.

Meine Lösung wäre immer noch, rechts an der senkrechten Lattung nach unten zu fahren und die openWB so dich wie möglich in Richtung der Latte zu setzen. Notfalls unten noch einen Kanal aus dem Du in die einzelnen Einführungen für LAN und Zuleitung abzweigst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten