RFID Funktionalität

zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

RFID Funktionalität

Beitrag von zoejojo »

Hallo Ihr

Ich hab den RFID Reader in meiner OpenWB Series 2 Custom gestern nachgerüstet.
Transponder wird erkannt, es piept, die Transpondernummer wird bei "zuletzt gescannter RFID Tag" angezeigt. Diese Nummer habe ich bei Modus 1, Auto zuweisen, Auto 1 eingetragen und unten speichern gedrückt.
Wenn ich den Transponder jetzt scanne, dann ein Auto anschließe, kurz Lade, danach es abstecke, im Status warte, bis Laden beendet angezeigt wird und ich dann ins Ladelog gehe, finde ich dort die letzte Ladung mit dem RFID Tag zugeordnet, so weit, so gut.
Stecke ich dann das Fahrzeug erneut an, lade etwas, ziehe das Auto wieder ab.....wird ebenfalls hinter der erneuten Ladung wieder der Tag angezeigt.
Ich hatte gedacht, dass bei Beendigung einer Ladung der Tag zurück gesetzt wird, sodass eine Folgeladung wieder ohne Tag erfolgen kann.
Ist das Tag Zurücksetzen zeitgesteuert? Muss ich eine bestimmte Zeit warten bevor der Tag zurückgesetzt wird?
Aus meiner Sicht müsste es doch zwei Bedingungen für das Rücksetzen des Tags geben.
Zeit: Wenn nach dem Scannen des Transponders kein Fahrzeug innerhalb von X-Minuten angeschlossen wird.
Beendeter Ladevorgang: Wenn ein Ladevorgang beendet wird bzw. genauer, wenn der Stecker gezogen wird.

Habe ich da was falsch verstanden?

Danke

Gruß

PS.: Es gibt glaube ich einen Bug beim Export der Log Files. Ich kann auf dem Smartphone einen Monatsfile nur einmal runterladen. Auch wenn noch eine weitere Ladung ins Log geschrieben wird, kann ich den Monat kein zweites Mal runterladen. Auch nicht, wenn ich im Downloadverzeichnis den vorhergehenden File lösche. Soll das so sein?

1.9.220
sonnenlader
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:54 am

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von sonnenlader »

Soweit ich das feststellen konnte, wird der RFID Tag nur durch einen neuen überschrieben.
Also kein automatisches entfernen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von HSC »

sonnenlader hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 6:53 am Soweit ich das feststellen konnte, wird der RFID Tag nur durch einen neuen überschrieben.
Also kein automatisches entfernen.
So kenne ich es auch, der letzte bleibt bestehen.
VG
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von zoejojo »

Mhhh, passt nicht zu meinem Anwendungsfall, den ich jetzt nicht für soooo außergewöhnlich halte.

Wallbox zuhause, zwei E-Autos, ein Privates und ein Firmenfahrzeug, dessen "Verbrauch" ich mit meiner Firma abrechnen will.
Demnach sag ich der Wallbox, jetzt hängt das Firmenauto dran.
Dabei soll der Ladepunkt immer frei mit Sofort Laden sein, damit die Frau nicht mit RFID in den Keller laufen muss, weil dort die Wallbox hängt.
Das mache ich dann entweder nach dem Start der Ladung mit dem Firmenwagen oder vor dem Start der Ladung mit dem Firmenwagen.
Sobald der fertig ist mit Laden und abgesteckt wird, soll die Wallbox wieder frei zugänglich ohne RFID Zuordnung sein.

Hört sich für mich jetzt nicht besonders exotisch an.
Kann man das entsprechend ändern?

Danke

Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von HSC »

Deine Wunschfunktionalität ist derzeit nicht machbar.
Eine Lösung könnte ein RFID- Leser vor Ort am Ladekabel sein.
VG
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Nicht machbar hört sich nicht gut an.
Ich habe mich auch nicht umsonst für eine Wallbox mit Open Source Software entschieden, oder hab ich da was falsch verstanden.
Hätte ich das Know How und/oder jemand kennt sich aus, könnte man das doch implementieren, oder?
Der Flag, ob Stecker gesteckt ist, ist vorhanden, RFID Info vorhanden, Zeitlglieder, Bedingungen. Sollte doch ein reines Softwarethema sein.
Leider bin ich als DAU raus, oder ich lern das noch ;-).

Gruß
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von aiole »

zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 10:16 am Hallo
Nicht machbar hört sich nicht gut an.
Ich habe mich auch nicht umsonst für eine Wallbox mit Open Source Software entschieden, oder hab ich da was falsch verstanden.
Das hast Du richtig verstanden.
open source => offener, frei zugänglicher code
zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 10:16 am Hätte ich das Know How und/oder jemand kennt sich aus, könnte man das doch implementieren, oder?
sicher - ist ja "nur" SW :D
zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 10:16 am Der Flag, ob Stecker gesteckt ist, ist vorhanden, RFID Info vorhanden, Zeitlglieder, Bedingungen. Sollte doch ein reines Softwarethema sein.
yeap
Also ran an die Buletten. Hier wirst Du fündig und kannst es selbst oder mit Mitstreitern implementieren:
https://github.com/snaptec/openWB
zoejojo hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 10:16 am Leider bin ich als DAU raus, oder ich lern das noch ;-).
erst lernen, dann entwickeln und zum Schluss pull request stellen. Die Nutzer werden es Dir danken.
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von JanBB »

Sorry fürs Leichenfleddern, aber ich habe die gleiche Ausgangslage.
Einen Firmenwagen und einen privaten an einer Duo Wallbox mit RFID. Gibt es inzwischen die angesprochenenl Lösung?
Also man schließt ein Fahrzeug an, hält den RFID Chip kurz danach an die Box, die Ladung wird dem Firmenwagen zugeordnet. Wird ein weiteres Fahrzeug geladen ohne RFID Chip, wird die Ladung gestartet, aber keinem Auto zugeordnet.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von openWB »

Entweder ein Fahrzeug = ein Ladepunkt.
Oder dann generell per RFID im zwischen beiden zu unterscheiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gandalf-c
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 04, 2022 10:55 am

Re: RFID Funktionalität

Beitrag von Gandalf-c »

Idee von mir:

wenn die Wallbox im Keller ist, und die Kabel im Erdgeschoss oder Garage, dann muss es ja einen "Leitungsweg" für die Kabel vom Keller zu vor dem Haus kommen.
Einfach eine USB Verlängerung mitziehen, und den RFID Leser bei dem Ladestecker irgendwo mit anbringen. Der RFID Leser ist nur mit einem USB Kabel verbunden.
Antworten