Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Antworten
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Hallo in die Runde aus dem sonnigen Südwesten,

Frage: Gibt es auch Modulwechselrichter oder kleine WR, die von der OpenWB unterstützt werden?

Ich habe keine explizite Liste mit "unterstützte Wechselrichter" gesehen, die Features-Seite https://openwb.de/main/?page_id=31 nennt "PV Module" aber es scheint mir, als wären das nicht nur Wechselrichter (z.B. wird dort ein "Hybrid Speicher" genannt, deshalb ich bin mir nicht ganz sicher, was genau unter "PV Module" zu verstehen ist).

Warum die Frage, warum dies, warum das und Eckdaten:
  • Auto: VW e-UP BJ 2013, Batterie ist noch gut
  • PV-Anlage: 7kW Peak, SMA SunnyTripower, BJ 2015
  • Anlagenänderung: Aus meiner bestehenden PV-Anlage möchte ich 3 Solarmodule (Solarpaneele) auskoppeln und woanders separat montieren. Hierfür möchte ich drei Modulwechselrichter oder einen kleinen WR anschaffen.
  • Warum Auskoppeln: Weil die Anlage flach liegt und sich Schmutz ansammelt, möchte ich einen "Wartungsgang" zwischen den Solarmodulen einfügen, um die Module zu putzen (Saharastaub, Blütenpollen, etc.)
  • Warum Modulwechselrichter: Drei Stück, weil die dann schön symmetrisch 3 Phasen einspeisen, keinen extra Montageplatz benötigen und bei Defekt ggf. eine kaputte Hardware nicht so sehr ins Gewicht fällt, da dann nur 1 Modul betroffen.
  • Modulwechselrichter: Gibt es ab ca. 75 Euro, solche mit WLAN kosten etwas mehr
Bei meinem ersten Post hier im Forum gleich mal ein großes Lob für alle, die hier Antworten geben! Habe schon einiges gelesen und mich über das belebte Forum gefreut. Das war mit ein Grund, der mir die Entscheidung für die openWB leicht gemacht hat.
Dann möchte ich erwähnen, dass die openWB meines Erachtens eine der besten Wallboxen am Markt ist: Tolles, modulares Konzept, prima Konfigurationsmöglichkeiten, absolut flexibel und zukunftssicher! Für meinen VW e-UP ist die openWB die perfekte Wallbox, da sie das Fahrzeug "aufweckt", nachdem der Strom weg war. Für meine relativ kleine PV-Anlage ist die openWB perfekt, weil sie Überschussladen schon mit relativ geringem PV-Überschuss möglich macht.

Auf meine openWB series2+ inklusive EVU-Kit, die in 3 Wochen geliefert wird, freue ich mich schon :-)
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von HSC »

Hallo
da Du 3 vorhandene Module aus 2015 verwenden möchtest, haben diese je max. 300 W und erzeugen max. 900Wp, was wiederum max. ca. 4A AC- Leistung bedeutet.
Du kannst diese problemlos 1- phasig betreiben und damit 1- phasig messen. Dafür bietet sich im 2. PV- Modul beispielsweise der SDM 120 als kostengünstige Alternative an. Es gibt best. auch noch weitere kleine Lösungsmöglichkeiten.
Du benötigst ja nur eine zusätzl. Messung für die oWB, es muss kein auslesbarer WR sein.
3- phasige Variante finde ich zu übertrieben.
VG

PS: Für eine Messung ist LAN (SDM) oder WLAN bei anderen Varianten erforderlich. Shelly wäre dafür auch eine Option, soll funktionieren. Siehe hier: viewtopic.php?p=30837#p30837
doppeldecker1678
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:30 am

Re: Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von doppeldecker1678 »

Da bietet es sich an, Sonoffs oder Shellys auf Tasmota zu flashen, mit NodeRed die Daten zu aggregieren und dann mit OpenWB auf diese Werte aus NodeRed zuzugreifen.
Ein NodeRedflow dazu unter viewtopic.php?f=5&t=907
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich denke mal drüber nach, ob ich das einphasig mache, wäre ja auch preiswerter.
SDM geht wohl relativ einfach, wenn man genug Platz in der Unterverteilung hat. Bei Shelly und Tasmotizer benötigt man Sachverstand bzw. muss sich einarbeiten. Auf jeden Fall gibt es Lösungen!
Vielen Dank nochmal!
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von MR42HH »

Scheint ganz einfach zu gehen mit den Shellys und JSON, anscheinend auch out-of-the-box.

Siehe:
viewtopic.php?p=30839#p30839

Ich habe einen Shelly 1PM als Wärmepumpenzwischenzähler eingerichtet, das ging in Minuten ohne Verrenkungen.
e-UpBJ2013
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Danke für die Tipps. Ist Gelöst:

Habe einen shelly 2.5 "of the shelf" genommen. Abfrage mit PV Modul "Json Abfrage":

PV Modul: Json Abfrage
WR URL: http://192.168.178.XY/meter/1
Json Abfrage für Watt: .power
Json Abfrage für Wh: .total

Am Shelly hängen ein Modulwechselrichter und ein WR mit 1kW, OpenWB liest das aus und rechnet es in die gesamt PV Produktion mit ein. :-)
Gruß e-upBJ2013
(OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung, BJ 2021; OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower, BJ 2016; PV 10kW an Kaco NX3 und 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh, BJ 2023); KFZ VW e-up BJ 2013
ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Kleine Wechselrichter, Modulwechselrichter etc.

Beitrag von ManuelT »

Ich hatte das mit nem Shelly 1PM gelöst. Ich hab eigentlich nicht diesen Sachverstand, aber es hat tadellos funktioniert
Antworten