HW Belastung

Antworten
ctheuring
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 08, 2020 2:15 pm

HW Belastung

Beitrag von ctheuring »

Ist es für irgendein Glied in der Kette Wechselrichter - PV-Speicher - openWB - Auto-Lader - Auto-Speicher schlecht oder über Maßen belastend, wenn ich den Ladestecker im Auto lasse und der Modus die ganze Zeit auf PV-Laden steht?
So daß, je nach PV-Ernte und Speicher-SoC das Auto geladen wird, dann wieder aus (Wolken), dann wieder ein (starke Sonneneinstrahlung) u.s.w und das z.B. über einen ganzen Tag hinweg. Klar, Auto darf sich nicht schlafen legen.

Christoph Theuring
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: HW Belastung

Beitrag von aiole »

Für den Stecker ist es schon mal sehr gut :D .

Die Schütze in der WB werden beim An-/Abschalten natürlich elektromechanisch beansprucht. OWB hat eine Startfunktion inside, die mit 6A beginnt und somit nicht unter Volllast geschalten wird. Die meisten Autolader haben intern auch eine eigene "Startrampe" integriert, wenn Strom zugeschalten wird.
Dank modularem Aufbau der oWB sind die Schütze einzeln wechselbar und Standardbauteile. Etliche Jahre sollten sie gut funktionieren.

Solange dynamisch mit dem PWM-Signal nur hoch- und herunter gesteuert wird (6...16/32A), gibt es keinen elektromech. Verschleiß, da die Stromstärke über die integrierten Halbleiterbauteile des Autoladers (Schaltnetzteil(e)) dem CP-Signal (PWM) nachgeführt wird. Die Schwankungen sind völlig legithim und stören weder AC-Lader, WB noch Akku.
ctheuring
Beiträge: 35
Registriert: Do Okt 08, 2020 2:15 pm

Re: HW Belastung

Beitrag von ctheuring »

Super - Danke für die ausführliche Antwort.
D. h. es macht auch nix, wenn man den Stecker noch drin stecken hat, der Modus auf PV-Laden steht, aber die Sonne schon untergegangen ist.

Christoph Theuring
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: HW Belastung

Beitrag von openWB »

Genau dafür ist openWB gemacht :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten