openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Antworten
geddi2
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 05, 2020 10:56 am

openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von geddi2 »

Hallo Forumsmitglieder,
ich besitze einen VW E-UP! aus dem Jahr 2020 und habe eine openWB series2 standard+, die als Master eine weitere openWB series2 standard steuert.

Leider funktioniert das Laden des E-UP nur unbefriedigend. Ich bin z.B. im Modus "PV-Laden" und "Min + PV" gezwungen, Ladungen händisch anzustoßen, indem der Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird. Das passiert immer dann, wenn während der Ladevorgänge der Lade-Minimalwert unterschritten wird, weil nicht ausreichend PV-Strom zur Verfügung steht. Die Option "CP Unterbrechung " ist bereits in den Einstellung der WB aktiviert. Beide Wallboxen hängen an einer Solaranlge mit Solaredge-Technik (9,99 KW).

Aus meiner Sicht ist das nicht das, was die Technik verspricht.
Hat jemand hier ein ähnliches Problem?

P.S:
Als Anlage ist ein Bildschirmfoto beigefügt, aus dem zu erkenen ist, dass ab dem roten Pfeil keine Ladung mehr erfolgt, obwohl ausreichend PV-Strom geliefert wird.
Dateianhänge
keine Ladung nach Unterschreiten des Wertes.jpg
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von Amok83 »

Das ist wohl leider ein Problem mit der 2ten Generation vom e-UP.
VW kommt nicht so wirklich gut mit Ladeunterbrechungen klar.
Eine einfache Lösung wäre MIN+PV zu verwenden um Unterbrechungen zu vermeiden.
Natürlich ist das nicht optimal, was die Überschussnutzung angeht, aber es sollte funktionieren.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von LarsBr87 »

Also ich habe auch den 2020er E-Up und bei mir funktioniert die Ladung, auch mit Unterbrechung einwandfrei. Auch wenn der Wagen abends angesteckt wird, fängt er morgens bei genügend Überschuss an zu laden.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der nach x Unterbrechungen die Ladung verweigert. Hatte da mal was gelesen.
geddi2
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 05, 2020 10:56 am

Re: openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von geddi2 »

Puhh... der andere Thread ist voller Fachsimpeleien, die mir nicht zugänglich sind.
Da ist beispielsweise von einem "Schütz" die Rede, der angeblich helfen soll.

Aber ich suche nicht nach weiteren Problemen, sondern nach einer Lösung.
Ohne die Möglichkeit, "smart" zu laden, macht diese ganze Sache PV -> Überschussladung für mich keinen Sinn und ich bin maßlos enttäuscht über den jetzigen Zustand. Da kaufe ich mir für über 5000,- Euro zwei teure WBs (inkl. Einbau) und hätte das Ganze auch für wenger als die Hälfte haben können.

Meine Anfragen (auch bei openWB), ob das alles mit meinen Voraussetzungen klappt (und ich habe immer mein Fahrzeug benannt), wurde mit einem klaren "Ja" beantwortet. Nun klappt es letztlich dann doch nicht und ich stehe im Regen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von openWB »

Eup ist leider nicht gleich eUP.

Wenn das Aufwachen nicht funktioniert den Frust bitte bei VW ablassen. Wir tun was wir können um es zu optimieren.

Alle Fahrzeuge die hier Probleme machen werden künftig noch viel größere haben. Ich Denke an Tiefgaragen + Lastmanagement.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von 1893 »

Ich kann nur für meinen Fall sagen daß mit meinem e-Up (auch aus 2020) alles problemlos funktioniert.
Ich stecke das Auto ein und den Rest erledigt die openWB.
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB S2+ lädt nicht automatisch in den PV-Modi

Beitrag von aiole »

@geddi2
Bitte lies hier:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 91&t=58102
und bombardiere im Anschluss VW. Danke!
Antworten