Kaufberatung

Antworten
mimk987
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:11 am

Kaufberatung

Beitrag von mimk987 »

Hallo zusammen,

ich erhalte im November den e-Traveller.
Nun möchte ich schon mal die Wallbox installieren und benötige einen Tip von euch welche ich denn am besten nehmen soll.
Hab (noch) keine PV Anlage, kommt aber vermutlich die nächsten Jahre auf´s Dach (ca. 7kw).
Benötige einen geeichten Zähler für das Finanzamt, da ich den e-Traveller als Firmenwagen daheim lade und ich bestimmt über die 70€ Pauschale / Monat komme.

Hab mich schon ein wenig erkundigt.
Vom Prinzip würde ich die OpenWB Duo nehmen (inkl. Fi) , da diese mit der Förderung für 2 Ladepunkte nur noch ca. 200€ kostet.
Aber die kann ja kein automatisches Phasenumschalten.

Nun die Frage an euch: Welche Wallbox empfehlt ihr? Macht die automatische Phasenumschaltung bei mir überhaupt Sinn?

Hab noch vergessen: Fahr täglich ca. 80km, e-Traveller hat eine 75KW/h Batterie
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von HSC »

Moin,
1p3p- Umschaltungen machen immer Sinn, weil
1. in Bezug auf die geplante PV wirst Du sehr häufig für PV- gesteuertes Laden gern nur 1p laden wollen, aber manchmal auch 3- phasig, wenn es schneller gehen soll und
2. wer weiss denn heute schon, welche EV in den nächsten Jahren ins Haus kommen, manche können nur 1p, manche beides, manche lassen sich nicht automatisch umschalten, andere dagegen schon.

Es ist ja eine Zukunftsinvestition. Auch wenn sie heute etwas teurer erscheint, wirst Du Dich später mit den dann vorhandenen Möglichkeiten nicht ärgern. Heute mögen die techn. Anforderungen noch anders sein.
VG
mimk987
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:11 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von mimk987 »

Kann ich eine Phasenumschaltung auch nachrüsten?
Bin mit dem Auto auch tagsüber eigtl nicht daheim.
von ca. 7:30uhr - 19Uhr, sa von 8-15Uhr
also bleibt nur der samstag nachmittag und sonntag
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von Zorc »

Bei der kleinen PV Anlage und der benötigten Kilometerleistung wirst Du dann wahrscheinlich Samstag Nachmittag / Sonntag sowieso immer dreiphasig laden wollen.

Daher ein Fall für den PV Modus, wo der Rest mit Netzstrom aufgefüllt wird.
Ein reines PV Laden wird bei dir kaum ausreichen, um die ganze Woche fahren zu können. (Du wirst aufgrund der Reichweite ja sowieso einmal unter der Woche über Nacht laden müssen)

Ich würde also in dem Fall eine normale Standard-OpenWB kaufen und dreiphasig PV mit Netzunterstützung laden.
Alternativ natürlich auch die Duo, aber bitte hier auf das benötigte Zubehör (2x FI-Typ B) bei den kalkulierten Kosten achten.
mimk987
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 12, 2021 8:11 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von mimk987 »

Dachte ich mir auch schon.
Ich häng das Auto dann halt auch immer Nachts dran zum laden.
Aber ich denke dann hol ich mir die Duo mit Fi. Kostet ja rund 2.000€ - 1800€ Förderung = 200€
Günstiger komm ich momentan nicht weg, oder?

Kabel lege ich selber. Elektriker schließt mir es dann an
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaufberatung

Beitrag von HSC »

...aber wegen 1p3p dringend auf die Ladetechnik im EV achten und vorher bei oWB speziell anfragen, was geht (ist ja ein Franzose)...
VG
Antworten