SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Bernhard1105
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:37 am

SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bernhard1105 »

Hallo,

leider klappt es noch nicht mit der Leistungsmessung am Netzverknüpfungspunkt.
Als Hardware ist der Zähler SDM 630-Modbus-V2 verbaut, dieser ist per Modbus an den Adapter Elfin EE11 angeschlossen, welcher wiederum mit dem LAN verbunden ist. Der Zähler SDM 630 V2 war schon verfügbar, weshalb nicht das EVU-kit bestellt wurde.

Serial Port Settings des Elfin:
Basic Settings
Baud Rate: 9600
Data Bit: 8
Stop Bit: 1
Parity: Even

Buffer Settings
Buffer Size: 512
Gap Time: 50

Flow Control Settings
Flow Control: Half Duplex

CLi Settings
Cli: Always
Waiting Time: 300

Protocol Settings
Protocol: Modbus


Communication Settings des Elfin:

Basic Settings
Name: netp
Protocol: Tcp Server

Socket Settings
Local Port: 8899
Buffer Size: 512
Keep Alive(s): 60
Timeout(s): 0

Protocol Settings
Max Accept: 5

More Settings
Security: Disable
Route: Uart


Modulkonfiguration EVU in openWB

Strombezugsmodul: SDM630
SDM Zähler EVU Source: /dev/virtualcom0
ID: 001
RS485/Lan-Konverter IP Adresse: 192.168.1.220


Einstellungen SDM 630 V2:

Adresse: 001
Baudrate: 9,6k
Parität: EVEN
Stop-Bits: 1

Hat mir jemand einen Tip?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von aiole »

Parität EVEN?
Müsste NONE sein
Bernhard1105
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:37 am

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bernhard1105 »

Die Parität wurde jetzt im SDM630-V2 und im Elfin EE11 auf NONE gestellt.
Weiterhin werden keine Daten empfangen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von aiole »

Such' mal im Forum nach Parität. Da werden ein paar threads angezeigt, wo Du ggf. weitere Infos findest.
Bernhard1105
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 01, 2021 7:37 am

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von Bernhard1105 »

Im Elfin EE11 steht bei "System Settings" / "LAN-Settings" nichts in den Feldern und die Meldung "The LAN IP field is required."
Was muss hier eingetragen werden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von openWB »

Das wird so nicht funktionieren.
Das Modul setzt darauf das ein ModbusFramer am anderen Ende aktiv ist. Sprich ein anderes Gerät als der Elfin EE11

Das funktioniert z.B. mit den USR-IOT Geräten.

Man müsste nun ein Modul anpassen damit die Auslesung so auch funktioniert.

Alternativ SDM ID auf 115 und die IP des Elfin auf 192.168.193.15 setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von c53704 »

ich hab genau das gleiche Problem wie oben von Bernhard1105 beschrieben: einen SDM630 Modbus-V2 mit Elfin EE11 von Euch, um den Verbrauch meiner Wärmepumpe in openWB zu visualisieren. Serial port settings des Elfin EE11 gesetzt wie oben beschrieben (auch Parität: NONE), trotzdem keine Daten vom SDM630. Dann wie vorgeschlagen SDM ID auf 115 und die IP des Elfin statisch auf 192.168.193.15 gesetzt. Weiter keine Daten.

Nun habe ich aber das Problem das der Elfin ausserhalb meines 10.0.0.xyz IP Pools liegt und ich nicht weiss, wie ich ihn nun ansprechen soll. Knopf oder Beschreibung für einen factory reset scheint's nicht zu geben!
Weiss wer Hilfe?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von openWB »

ich hab genau das gleiche Problem wie oben von Bernhard1105 beschrieben:
Leider nicht, er möchte ihn als EVU Zähler nutzen, du zum messen im SmartHome Bereich.

Du müsstest "nur" die Settings wie hier:
https://openwb.de/main/?page_id=356
setzen und dann die IP bzw. ID im SmartHome Bereich einsetzen.
Das geht auch mit der nun gesetzten IP Adresse, sofern der Bereich Serial Port Settings passt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von c53704 »

genau diese 'serial port settings' aus Eurer Konfigurationsanleitung hatte ich bereits vor Eingabe der IP 192.168.193.15 eingestellt, leider wurden keine Daten empfangen. Und deshalb hatte ich auch diese IP Adresse ausserhalb meines Pools verwendet. Daten werden bisher noch jedenfalls keine vom MODBus Zähler empfangen...
danke für Eure Hilfe!
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: SDM 630-Modbus-V2 mit Elfin EE11 als EVU-Übergabepunkt

Beitrag von c53704 »

und so sieht die Einstellung unter 'Smart Home' und die Verdrahtung aus
WP2.JPG
WP_1.jpg
Antworten