Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Antworten
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo Leute,

ich wollte mir gerade eine OpenWB zusammen mit dem Hardware-Adapter für die Alpha ESS-Systeme im Online-Shop bestellen, und finde den nicht mehr?!? Weiß jemand die Hintergründe? Falls er vorübergehend nicht verfügbar ist, hätte ich erwartet dass er dennoch noch im Online-Shop eingestellt ist.

Was ist da los? Muss ich jetzt die Idee OpenWB + Alpha ESS T10 begraben?

Danke & viele Grüße

Hutzelmaennle
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von openWB »

Das Alpha Kit ist direkt bei -> http://redpoint-newenergy.de erhältlich.
Sie übernehmen auch direkt den Support Alpha ESS betreffend.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von fawick »

Ich bin genau darauf auch reingefallen. Der Support schrieb mir auf mein Ticket hin als knappe Antwort, dass das Kit fuer AlphaESS-Speicher jetzt ueber eine andere Firma (redpoint) verkauft wird und ich mich dort melden soll. Also hab ich da angerufen. Besagte Firma sieht sich als reiner Grosshaendler und will nicht mit mir als Endkunde reden, sondern nur mit einem Fachbetrieb reden. Tja, was sag ich dem Monteur jetzt, wenn ich nicht mal rausfinde, wie das Produkt bei Redpoint heisst.

Das is' ein bischen verwirrend.

Und ich frag mich jetzt: Wuerde es ein normaler RS485-Netzwerkkonverter nicht auch tun, wie ich ihn im OpenWB-Shop kaufen kann? Der Smile B3 hat doch direkt RS485?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von aiole »

Also RS485 ist ja Standard, aber die Register sind bei jedem Gerät anders. D.h., die Auslese-SW muss darauf angepasst sein, so dass da m.E. nicht jede Hardware geht.

Frag' doch nochmal beim Support, wie das Gerät heißt. Es gehört sicher zum Speichersystem, weshalb das auch dort bezogen werden muss.
Wo ein Wille, da ein Weg ;).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von fawick »

Das ist grossartig, vielen Dank fuer die schnelle Loesung!
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Dass das Anbindungskit im OpenWB-Shop jetzt wieder auftaucht, muss sehr kurzfristig gelaufen sein. Gestern war es ganz sicher nicht unter der Rubrik Zubehör eingestellt, sonst hätte ich meine Frage gar nicht gestellt.

Viele Grüße
Hutzelmaennle
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von fawick »

@Huetzelmaennle: Japp, es ist wieder in den Shop eingestellt worden, damit Du und ich weitermachen koennen.
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: Alpha ESS Adapter nicht mehr verfügbar?

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo,

danke für das Wiedereinstellen des Alpha ESS Kits in den Shop! Ich hab mir gerade die OpenWB bestellt, aber nachdem ich mir die solaranzeige mal näher angeschaut habe bin ich der Meinung, dass ich mit der für meine Zwecke auch ohne das Kit zurechtkommen sollte. Daher hab ich das jetzt nicht mitbestellt.

Falls ich es in Zukunft doch mal brauchen sollte, hoffe ich ich bekomme es dennoch als Privatmann irgendwo ...

BTW, was macht eigentlich die strategische Partnerschaft mit Alpha ESS?

Viele Grüße
Hutzelmaennle
Antworten