EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

markohahn@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 10:52 am

EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von markohahn@gmx.de »

Hallo,
nach der Installation der openWB und des EVU Kits habe ich folgendes Problem.

Direkt am EVU Kit werden plausible Messwerte angezeigt. Den Modbuswandler habe ich mit dem Netzwerk verbunden und diesen auch in der Fritzbox gefunden. Nach Aufruf der IP Adresse habe ich diesen auf 9600 umgestellt und neu gestartet. Die Open WB hängt hinter zwei Switchen und ist auch im selben Netzwerk aufrufbar. Daten vom EVU Kit bekomme ich auf der Open WB nicht angezeigt. Am Modbuswandler leuchten Link und Active nicht (Leitungen zwischen Modbuswandler und Messgerät habe ich schon gedreht).

Die Konfigurationen habe ich angehängt:

Im Debug log finde ich folgende Fehlermeldung:
/var/www/html/openWB/loadconfig.sh: Zeile 8: export: `=': Ist kein gültiger Bezeichner.
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.15:8899)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
resp = client.read_input_registers(0x08,4, unit=5)
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_ethmpm3pm/readmpm3pm.py", line 16, in <module>
Traceback (most recent call last):

Was könnte das Problem sein?


Vielen Dank für eure Hilfe

Marko.
OpenWBEVU.pdf
(437.23 KiB) 235-mal heruntergeladen
pe11.pdf
(227.52 KiB) 224-mal heruntergeladen
IMG_0574.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von openWB »

Wurde der Reset Button am PE11 gedrückt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markohahn@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 10:52 am

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von markohahn@gmx.de »

Ja den Button habe ich gedrückt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von openWB »

Das ist schlecht. Darf ich fragen wieso?
Der PE11 wird vorkonfiguriert ausgeliefert.

Für die Nutzung in openWB sind folgende Einstellungen vorzunehmen:
Reiter “Serial Port Settings”
– Baud Rate 9600
– Protocol Modbus
-> Submit


Bitte die IP Adresse des Adapters einstellen auf:
192.168.193.15
Subnet:
255.255.255.0
Gateway:
192.168.193.1

-> Submit

Reiter “Others”
-> Restart
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markohahn@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 10:52 am

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von markohahn@gmx.de »

Ich habe die Daten wieder eingetragen. Beide Leds leuchten jetzt kurz und gehen danach wieder aus. Dies wiederholt sich. Bei der OpenWB kommen leider noch keine Daten an. Im Log finde ich jetzt folgenden Fehler.

AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
voltage1 = resp.registers[1]
File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_ethmpm3pm/readmpm3pm.py", line 17, in <module>
Traceback (most recent call last):
/var/www/html/openWB/loadconfig.sh: Zeile 8: export: `=': Ist kein gültiger Bezeichner.


Muss ich noch etwas einrichten?

Vielen Dank.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von openWB »

Richtige EVU KIT Version in der openWB gewählt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
markohahn@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 10:52 am

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von markohahn@gmx.de »

Ich habe jetzt EVU Kit SDM gewählt und bekomme plausible Daten.

Anfangs hatte ich Probleme mit der Netzwerkanbindung und habe deshalb den Reset Knopf betätigt. Das das solche Auswirkungen hat habe ich nicht geahnt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Sonntags! Top

Marko.
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo,

Leider habe ich ein ähnliches Problem. Ich hatte selbst noch einen SDM630v2 zu liegen und einen PE11 dazu bestellt, Krieg es aber nicht zum laufen.
Openwb hatte geschrieben.

Bitte die IP Adresse des Adapters einstellen auf:
192.168.193.15
Subnet:
255.255.255.0
Gateway:
192.168.193.1

-> Submit

Reiter “Others”
-> Restart

Aber wo kann ich das einstellen am PE11, ist bei mir grau hinterlegt und kann die iP und Gateway etc. nicht am PE11 ändern. Am Router ist der PE11 unter 192.168.8.104 zu finden, hängt am Gigacube unter DHCP, ist also in einem ganz anderen Adressbereich als 192.168.193.15. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Alles andere habe ich eingestellt, Baudrate Stopbits etc.
Hat da jemand eine Idee was ich tun kann?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von HSC »

Verwendest Du die nightly?
Bitte mal dort unter den generischen das "flexible Kit" mit IP 192.168.8.104 einrichten. SDM läuft hier mit PE11...
Am Adapter nichts ändern, DHCP aktiv lassen!!
VG
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: EVU Kit wird an openWB nicht erkannt.

Beitrag von PV-Rohri »

Hallo HSC,

Danke für die schnelle Antwort. Meine WB hat die 1.9.20 drauf, müsste ich also erst updaten oder gibt es einen anderen Weg? Das Update ist einfach oder eher komplex?
Antworten