Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von AndreasM »

Ok. Danke.

Also macht es für mich zumindest mal Sinn, eine WB mit der Umschaltung zu nehmen.
Wir planen allerdings 2 Ladepunkte. Eines der geplanten Autos würde 1-2 x pro Woche als Pendler genutzt werden von 0700-1700 Uhr, das andere täglich, aber von 0700-1500.

Irgendeine Meinung, ob es da Sinn macht auch die 2. WB mit der 1/3 Phasen Umschaltung auszustatten?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von mrinas »

ich würde beide mit 1p/3p Umschaltung auszustatten. Die Mehrkosten sind nicht so hoch, später nachrüsten ist aufwändig (Einschicken...) und wer weiß schon wie sich das Nutzungsverhalten in den nächsten Monaten und Jahren verändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von AndreasM »

Ja, dazu tendiere ich so langsam auch.

Danke fürs Feedback.
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von AndreasM »

mrinas hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 9:00 am
AndreasM hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 8:54 am Aber Du hast eine WB mit 1/3-phasen Umschaltung, richtig ?
korrekt.
Hi,

hab gerade in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du einen Peugeot hast. Wie gut klappt denn dort die 1/3 ph. Umschaltung? (Wir wollen einen E-Corsa, dürfte sich dann ja ähnlich verhalten).

Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von mrinas »

AndreasM hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 10:56 amNun, m
´

ja, richtig haben wir. Leider ist unsere PV Anlage mit 4kWp zu klein, daher gibts bei uns keine 1p/3p Umschaltung 'während des Ladevorgangs'. PV ist immer einphasig, Sofortladen immer dreiphasig. Das klappt gut. PSA entwickelt sich hier leider auch ein wenig zu einer Lade-Diva, ohne CP Unterbrechung geht gar nix, selbst nach der Umschaltung brauchts die wohl damit anschliessend geladen wird. Sobald die aktiviert ist scheint das aber zu klappen.

Ein weiteres Thema gibts bei PSA ebenfalls, wenn man im PV Modus die Ladung gestartet hat, die CP Unterbrechung erfolgt ist dauert es nochmal 20-30s bis die Ladung wirklich startet. Fällt in dieser Zeit die Ladefreigabe weg, z.b. wegen zu wenig Sonne, bleibt die Box auf dem Zustand 'CP Unterbrechung durchgeführt, kein Ladestart erfolgt, keine neue CP Unterbrechung durchführen' hängen. Das ist im aktuellsten Nightly build behoben, dort kann man nun sicherstellen dass nach CP Unterbrechung mindestens x Sekunden lang geladen wird um dieses Problem zu vermeiden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von AndreasM »

mrinas hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:01 am
AndreasM hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 10:56 amNun, m
´

... PV ist immer einphasig, Sofortladen immer dreiphasig. Das klappt gut. PSA entwickelt sich hier leider auch ein wenig zu einer Lade-Diva, ...
Mm, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Funktioniert denn das folgende ohne Probleme: ich stelle PV-Laden einphasig ein, zusätzlich noch Zielladen über Nacht auf SoC x % dreiphasig. Das wird wahrscheinlich unser „Standardfall“ sein.

Grüße

Andreas

P.S. : Vielen vielen Dank 🙏 für Deine Antworten, das hilft mir als Newbie super weiter
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von mrinas »

AndreasM hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:47 am Mm, habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Funktioniert denn das folgende ohne Probleme: ich stelle PV-Laden einphasig ein, zusätzlich noch Zielladen über Nacht auf SoC x % dreiphasig. Das wird wahrscheinlich unser „Standardfall“ sein.
ja, genau so ist das bei uns auch der Fall. Klappt wunderbar.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von AndreasM »

mrinas hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:51 am ja, genau so ist das bei uns auch der Fall. Klappt wunderbar.
Hey, cool. Noch ne Frage zur Usability: habt ihr das automatisch so konfiguriert, d.h. Kabel rein, gut oder muss da noch was manuell gestartet werden?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grobe Modellrechnung zur Überschussladung mit 1/3 Phasen Umschaltung und "Phaser"

Beitrag von mrinas »

Anstecken, fertig.

Die Box läuft grundsätzlich immer auf PV Laden, zusätzlich ist über die Funktion Nachtladen sichergestellt dass unter der Woche morgens mindestens x% SoC im Akku sind.

Sobald das Auto in der Garage steht wird das ganz automatisch in 95% der Fälle angesteckt, sobald dann die Sonne kommt wird geladen.

Ladung über das Display oder die gepinnte Website auf dem Handy steuern passiert nur recht selten wenn mal Bedarf ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten