OpenWB + Huawei SUN2000-Ktl-a

Antworten
Bobo
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 25, 2021 8:28 pm

OpenWB + Huawei SUN2000-Ktl-a

Beitrag von Bobo »

Hallo zusammen,

unsere Garage und unser Carport würden wir gerne mit je einer OpenWB ausstatten.
Auf dem Dach sind knapp 30 kWp O/W installiert.
In ein paar Wochen wird eine Nibe WP installiert.
alle Geräte sind untereinander nicht vernetzt.
Der Wechselrichter ist ein Huawei SUN2000-Ktl-a mit einem HUAWEI Smart Power Sensor DTSU666-H, allerdings ohne Smartlogger. Die Auswertung über die SUN2000-App reicht mir bisher aus.

Technisch bin ich Laie, daher folgende Anmerkungen/Fragen.
Überschussladen geht aktuell noch nicht direkt über den WR, erst nach dem Update auf Sunspec. Bisher haben wir noch kein E-Auto, dass wird sich aber kurz- bis mittelfristig ändern. Deshalb stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wäre es sinnvoll erstmal nur die beiden WB zu installieren, ohne EVU-Kit usw.? Da hoffentlich zeitnah das Überschussladen auch ohne EVU-Kit möglich sein wird? Zur Not könnte man die Kits ja nachinstallieren ...
2. Sofern das Update auf Sunspec erfolgt ist, wird der Smartlogger von Huawei benötigt? Oder ein anderes Zusatzmodul?
3. Eine "openWB series2 standard+" soll in der Garage installiert werden. Diese soll auch die WB unter dem Carport steuern. Wie muss die Carport WB "openWB series2 custom" ausgestattet sein, um Phasenumschaltung, RFID und Überschussladen beherrschen zu können? Also benötige ich hier auch einen RFID-Leser (oder könnte ich über die WB im Caroport auch die WB in der Garage freischalten?) und eine ADDON-Platine für das 1/3 Phasenladen?

Vielen Dank.
Bobo
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 25, 2021 8:28 pm

Re: OpenWB + Huawei SUN2000-Ktl-a

Beitrag von Bobo »

Hi,

könnte man mir bitte die 3. Frage beantworten, ich konkretisiere auch nochmal:

"3. Eine "openWB series2 standard+" soll in der Garage installiert werden. Diese soll auch die WB unter dem Carport steuern. Wie muss die Carport WB "openWB series2 custom" ausgestattet sein, um Phasenumschaltung, RFID und Überschussladen beherrschen zu können? Also benötige ich hier auch einen RFID-Leser (oder könnte ich über die WB im Caroport auch die WB in der Garage freischalten?) und eine ADDON-Platine für das 1/3 Phasenladen?"

Konkret:
3a) Benötige ich für die Phasenumschaltung bei der Custom die "Addon Platine OHNE Umschaltung", die "Addon Platine und automatische Umschaltung" oder benötige ich gar keine Platine, weil die Standard 2+ die Custom mit steuern kann?

3b) Die Custom soll unter der Decke des Carports installiert werden. Ist ein externer RFID-Leser möglich, der auf "Arbeitshöhe" installiert werden kann? Gibt es Empfehlungen?
Ist die Freischaltung über die Standard 2+ unabhängig davon möglich?

4) Benötigt die Custom eine separate "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung", wenn sie als Slave betrieben wird?

Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB + Huawei SUN2000-Ktl-a

Beitrag von openWB »

"3. Eine "openWB series2 standard+" soll in der Garage installiert werden. Diese soll auch die WB unter dem Carport steuern. Wie muss die Carport WB "openWB series2 custom" ausgestattet sein, um Phasenumschaltung, RFID und Überschussladen beherrschen zu können? Also benötige ich hier auch einen RFID-Leser (oder könnte ich über die WB im Caroport auch die WB in der Garage freischalten?) und eine ADDON-Platine für das 1/3 Phasenladen?"
Wenn Ladepunkt 2 Phasenumschaltung können soll muss diese verbaut sein. Das ist ein Hardwarefeature.
Konkret:
3a) Benötige ich für die Phasenumschaltung bei der Custom die "Addon Platine OHNE Umschaltung", die "Addon Platine und automatische Umschaltung" oder benötige ich gar keine Platine, weil die Standard 2+ die Custom mit steuern kann?
Beides.
Ist die Freischaltung über die Standard 2+ unabhängig davon möglich?
Ja.
4) Benötigt die Custom eine separate "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung", wenn sie als Slave betrieben wird?
Ja, laut Norm benötigt immer jeder Ladepunkt eine eigene Fehlerstromüberwachung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten