herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von hackex »

Hallo Beisammen,

kann ich eigentliche jegliche RFID chips für die Wallboxen benutzen. Müssen es die Hersteller-Chips sein? Oder lassen sich z.B. alle passiven RFID Chips nutzen? Bei e-go kosten 10 Stück ca. 16€.

VG Niklas
hackex
Beiträge: 34
Registriert: Do Mär 18, 2021 12:39 am

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von hackex »

hackex hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 12:34 pm Hallo Beisammen,

kann ich eigentliche jegliche RFID chips für die Wallboxen benutzen. Müssen es die Hersteller-Chips sein? Oder lassen sich z.B. alle passiven RFID Chips nutzen? Bei e-go kosten 10 Stück ca. 16€.

VG Niklas
Hat jemand eine Idee?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von JSAnyone »

Normalerweise kannst du alle verwenden.
Soweit ich weis gibt es aber zwei verschiedene Frequenzen, ich glaube 13,56 MHz und 125 KHz. Keine Ahnung was in der oWB verbaut ist.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von LutzB »

Die letzteren können vom verbauten Leser angesprochen werden.
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von lacky »

LutzB hat geschrieben: So Mär 28, 2021 7:09 pm Die letzteren können vom verbauten Leser angesprochen werden.
können damit die Ladekarten der Fahrstromanbieter auch verwendet werden?
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von LutzB »

Das sind in der Regel die etwas intelligenteren Chips mit 13,56 MHz. Also nein. Einfach dranhalten. Wenn es piepst, wurde eine Karte erkannt. Wenn nicht, ist es wohl die andere Frequenz.
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von lacky »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 4:07 pm Das sind in der Regel die etwas intelligenteren Chips mit 13,56 MHz. Also nein. Einfach dranhalten. Wenn es piepst, wurde eine Karte erkannt. Wenn nicht, ist es wohl die andere Frequenz.
ok, danke für die info... bin grad beim überlegen ob ich es nachrüste, will aber keinen zusätzlichen chip verwenden...
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Ja, fände ich auch angenehmer. Ich bin kein so ein Freund von noch ein Ding am Schlüsselbund. Mit 13,56 MHz wäre meine Firmenkarte oder Blutspendeausweiß, eines hätt ich immer dabei, im Auto oder in der Geldbörse.

Also Lacky, wenn Sie da einen passenden Leser gefunden haben, dann würd ich gerne auf den Zug aufspringen, wenn Sie mir dann das Leser-Modell verraten würden...
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Zusammen,

in meinem Setup habe ich eine openWB custom und eine smartWB.
Beide mit RFID werkseitig.
Zuerst dachte, dass einer der Leser defekt wäre bis ich durch diesen Beitrag über die zwei "Frequenztypen" gestolpert bin.

Durch Recherche bzw Testen fand ich heraus:
  • smartWB hat einen 13,56 MHz Leser (auch schön aus dem Webshop des Herstellers ersichtlich)
  • Meine open WB hat einen 125 KHz Leser verbaut (nicht aus dem Webshop des Herstellers ersichtlich)
  • Die jeweiligen RFID Chips/Tags/Karten sind nicht zu dem jeweils Anderen kompatibel
:arrow: Das Blöde - sogar saublöde - ist jetzt, dass man/frau für jede Wallbox einen eigenen Chip bräuchte.

Das wäre mal was für's WIKI - eventuell ;-)

Somit ich war ebenfalls auf der Suche nach einem für die openWB kompatiblen 13,56 MHz RFID Leser.
Ich stellte mich auf eine "Trial and Error"-Orgie ein und bestellte zunächst das Produkt
- Neuftech USB 13,56 MHz kontaktlos Kartenleser 14443A-Protokoll
Ergebnis: funktioniert

Ich bin weder Verwand noch Verschwägert mit dem Hersteller / Verkäufer.
Andere Produkte funktionieren vermutlich auch (oder nicht ;-) )

Beste Grüße und sonniges Laden!
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: herstellerunabhängige RFID Chips Transponder

Beitrag von aiole »

Ja - das ist in der Tat unschön, wenn die 2 WB nicht perfekt harmonieren.

Der USB-RFID-Reader der opnWB (125 kHz) sollte sich durch jeden USB-RFID-Reader mit 13,56 MHz ersetzen lassen. Die Chinakracher, die fast wie das Original aussehen, funktionieren auch (habe ich getestet). Dafür gibt's natürlich keine Garantie, aber wenn es funktioniert, ist es eine sinnvolle Tauschoption.
Unbedingt die Beschreibung durchlesen. Es muss 13,56 MHz stehen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=1

btw
Den smartWB-RFID-Reader kann man dagegen nicht auf 125 kHz wechseln. Der hat eine minimierte Baugröße, was nur mit 13,56 MHz möglich ist.
Antworten