Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Antworten
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Ist es möglich einen zusäzlichen Energiezähler mit an den Modbus des Solaredge WR anzuschliessen, für eine einfache Netzwerkanbindung zur OpenWB ?


Grund :Möchte die Verbräuche der Einliegerwohnung zusätzlich mit OWB darstellen, (mit Stromwandlern z.B. elgris smartmeter)
Elgris hätte auch direkt einen LAN Anschluss. könnte OWB über LAN diesen Zähler auslesen?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von Jarry »

eher nicht. Dazu muss der entsprechende Zähler erstmal mit dem SE WR kompatibel sien. Das sind die wenigsten (der originale ist es und auch den Solarlog 380 kann ich bestätigen. Danach sieht es aber mau aus).
Dann würde der irgendwie als Zähler im Verbrauchszweig gelten beim WR. Der Wert der dann dadurch herauskommt (keine Ahnung was der WR rumrechnet wenn einer im EVU-Zeig UND einer in einem "vermeintlichen" Hausverbrauchszweig hängt) müsste dann erstmal von openWB korrekt interpretiert werden.
Wenn die Werte im WR brauchbar sind (spätestens im SE Portal werden die aber sicher zumindest mal komisch aussehen) muss halt jemand ein entsprechendes Modul bauen. Da der Use-Case doch sehr eingeschränkt ist, wäre das sicherlich nicht weit oben auf einer Prioliste. Ob es überhaupt klappt mal außen vor gelassen....

Bei einem eigenen Zähler per Netzwerk sähe das vielleicht anders aus, aber auch da ist der Business-Case erstmal nicht soooo groß :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von Ihaglc »

Danke Jarry!

Laut Beschreibung solle er schon kompatibel sein zu:

"Eigenschaften:

SMA Smart Meter EMETER-10 und EMETER-20 kompatibel
Kompatibel mit Solar Edge, Kostal und SDM-630 und kompatible Geräte
SUNSPEC MODBUS/TCP Server integriert
Echtzeitmessung von Verbrauch und Einspeisung
Kostenlose Cloud-Lösung zur Analyse
Gratis App mit aktuellen & historischen Daten
Einfach zu bedienen über integrierte Webkonfiguration

Unser Versprechen:

100% kompatibel zu SMA Produkten
Sunny Boy, Sunny Island, Sunny Boy Storage, uvm."

Vielleicht dann doch nicht so schwierig zu integrieren? ( wenns stimmt :) )
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von DrCain »

Vielleicht hilft es ja: Ich benutze einen elgris SMART METER 100A ohne Probleme mit meinem SMA Tripower Wechselrichter und auch die OpenWB arbeitet mit dem Stromzähler zusammen. Ich musste zwar händisch die Seriennummer eingeben aber ansonsten funktioniert es tadellos.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von 0000 »

DrCain hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 10:54 pm Vielleicht hilft es ja: Ich benutze einen elgris SMART METER 100A ohne Probleme mit meinem SMA Tripower Wechselrichter und auch die OpenWB arbeitet mit dem Stromzähler zusammen. Ich musste zwar händisch die Seriennummer eingeben aber ansonsten funktioniert es tadellos.
@DrCain
Kannst du kurz erklären über welches Modul du den elgris SMART METER als EVU Modul integriert hast? Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Zähler per Modbus TCP als EVU Modul zu konfigurieren. Der elgris Smart Meter soll ja ein Modbus TCP Server integriert haben.
DAnke!
DrCain
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 27, 2020 12:24 pm

Re: Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von DrCain »

0000 hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 1:51 pm
DrCain hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 10:54 pm Vielleicht hilft es ja: Ich benutze einen elgris SMART METER 100A ohne Probleme mit meinem SMA Tripower Wechselrichter und auch die OpenWB arbeitet mit dem Stromzähler zusammen. Ich musste zwar händisch die Seriennummer eingeben aber ansonsten funktioniert es tadellos.
@DrCain
Kannst du kurz erklären über welches Modul du den elgris SMART METER als EVU Modul integriert hast? Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Zähler per Modbus TCP als EVU Modul zu konfigurieren. Der elgris Smart Meter soll ja ein Modbus TCP Server integriert haben.
DAnke!
Ich habe in der OpenWB unter "Modulkonfiguration EVU" als Strombezugsmodul "SMA HomeManager" stehen und die Seriennummer des Zählers habe ich in meinem SMA Wechselrichter (Tripower 10.0) unter "Gerätekonfiguration" gefunden und dann auch in der OpenWB im EVU Modul eingetragen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Probleme wenn ich dort keine Seriennummer angegeben hatte auch wenn dort steht, dass das nicht nötig sei wenn man nur einen Zähler hat.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Zwischenzähler Elgris an Modbus von Solaredge WR anschliessen ?

Beitrag von 0000 »

DrCain hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 6:17 pm Ich habe in der OpenWB unter "Modulkonfiguration EVU" als Strombezugsmodul "SMA HomeManager" stehen und die Seriennummer des Zählers habe ich in meinem SMA Wechselrichter (Tripower 10.0) unter "Gerätekonfiguration" gefunden und dann auch in der OpenWB im EVU Modul eingetragen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Probleme wenn ich dort keine Seriennummer angegeben hatte auch wenn dort steht, dass das nicht nötig sei wenn man nur einen Zähler hat.
Danke!
Antworten