Alpha ESS Smile 5 - Anfängerfrage

Antworten
Franki31H
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 10, 2021 10:02 pm

Alpha ESS Smile 5 - Anfängerfrage

Beitrag von Franki31H »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue PV Anlage mit einem Alpha ESS Smile 5.

Ich möchte mir ein E Auto kaufen und suche nunmehr auch nach einer Wallbox. Ziel soll das Überschussladen sein....

Gestoßen bin ich auf die OpenWB Wallbox. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, wie ich die Wallbox mit dem Smile 5 verknüpfe.

Habe ich es richtig verstanden:

Für den Alpha gibt es ein Anschluss Kit (wo kann ich das erwerben?). Die Netzwerbuchse wird mit dem Can bzw. Lan2 Port des Speichers verbunden. Wo wird die andere Seite angeschlossen? In der Wallbox?

Die Open WB kann über das LAN Kabel die Daten des Smile 5 abfragen und damit Überschussladen?

Danke für Eure Hilfe!

Frank
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Alpha ESS Smile 5 - Anfängerfrage

Beitrag von Kilian83 »

Hallo Frank,
sehr gute Frage :)
meine OPEN WB ist jetzt installiert, das Alpha Kit allerdings noch nicht.
Mein Elektriker wusste auch nicht so richtig, wie er das anschließen soll.
Er versucht jetzt eine Anleitung aufzutreiben, bei der Wallbox war leider nichts dabei.
ich hoffe, hier im Forum kann mir diesbezüglich vielleicht auch jemand weiterhelfen.
VG Kilian
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Alpha ESS Smile 5 - Anfängerfrage

Beitrag von Kilian83 »

Ach ja, ich habe auch den Smile 5 Speicher und die OPEN WB Series 2 mit Verbindungskit...
Antworten