C-Zero lädt plötzlich langsamer

SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Hi.

Die letzten Tage hat mein EV immer mit ca. 14A geladen.
Heute habe ich ihn angesteckt und nach ca. 15 Minuten auf 14A ist er runter auf 6A und lädt jetzt schon seit ca. 2 Stunden nur noch so langsam.
Als Soll ist auf der OpenWB 16A angegeben.

Liegt das am EV oder openWB?
Habt ihr ne Idee,was ich tun kann um wieder schneller zu laden?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von Jarry »

Ich hatte ähnliches letzten Samstag bei mir. Geholfen hat am Ende ein Neustart der EVSE-DIN. (Der Raspi ist bei mir ausgelagert)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von openWB »

Wenn er erst schneller lädt und dann langsamer - spricht das nicht unbedingt für fehler in OpenWB.
Wie voll ist der C-Zero?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Ziemlich leer, sonst hätte ich nichts geschrieben. Die langsame Reduzierung zum Ende der Ladung hab ich sonst auch schon beobachten können.

Habe jetzt Raspi + EVSE neu gestartet.
Stecker rein, 3,1 kW Ladung, alles wieder gut.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich oWB in Sofort-Laden haben muss, bevor ich den Stecker einstecke, sonst lädt EV nicht.

Also in Stop einstecken und dann Sofort Laden aktivieren funktioniert nicht...
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Heute wieder das selbe Problem.

Ich stecke das Kabel ein, für 2 Minuten wird 3,x kW geladen, danach nur noch mit 1,0xkW .
Reboot per Software hilft nicht, 'Stop' und wieder ' Sofort Laden' auch nicht, nur ein komplettes Stromlos machen hilft.

Solange ich zuhause bin geht das ja noch, aber wenn meine Frau das Auto laden soll...
:?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von openWB »

Hast du ein EVU Modul ausgewählt?
wenn ja, welches?
Welche Werte hast du unter einstellungen -> lastmanagement/hausanschlussuberwachung?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Nein, kein EVU Modul vorhanden und auch keins ausgewählt.
Im Lastmanagement steht 3 x 32A.
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Heute wieder das selbe...

Gibt es irgendeineMöglichkeit, weitere Fehlersuche zu betreiben ?
PV ist bestellt, aber wenn ich jedesmal neu starten muss, wird der Mehrwert von openWB ein bißchen reduziert...
Dateianhänge
Ladeverlauf.JPG
(51.02 KiB) 1364-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von aiole »

Hast Du denn das EV schon mal woanders geladen und die Ladeleistung beobachtet?
Wie verhält sich die Ladung am Ladeziegel?

Wenn der Vorgabesollwert in A, der immer rechts neben der Ist-Ladeleistung im openWB-Hauptfenster ersichtlich ist, gleich bleibt, dürfte openWB zunächst nicht ursächlich sein.
Ah - ich sehe gerade, dass da 16A stehen. Also stimmt die Vorgabe schon mal.

Dieser Sollwert wird an den Ladecontroller übermittelt, der es über das CP-Signal (PWM) an den AC-Lader im EV liefert. Wenn aber das EV aus verschiedenen Gründen sagt "geht nur minimiert", regelt das interne AC-Ladegerät automatisch runter.
Deshalb ist es wichtig, die o.g. Tests zu fahren.

Natürlich könnte auch intern bei der openWB-Modbusübertragung ein Fehler auftreten, aber das muss man erstmal mit obigen Tests eingrenzen.
Gib bitte immer die verwendete openWB-Version mit an. Das ist wichtig für die Fehlersuche!

VG aiole

ps
Welche Firmware hat denn Deine EVSE (Ladecontroller)? Ist das ein Set oder eine Fertigbox gewesen? Oder komplett DIY?
In früheren Firmwareversionen gab es manchmal Probleme auf dem Modbus und haben den EVSE-Controller durchgewürfelt. Aber wenn dem so wäre, dürfte eigentlich gar nicht erst mit 16A geladen werden.
Immer diese Fehler, die nicht eindeutig sind ;-).
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von Jarry »

Wie gesagt,
ich hatte das gleiche Phänomen. Reboot von openWB hat nix gebracht. Erst ein Stromlosmachen des EVSE (inkl. LAN-ModBus Konverter) hat dann geholfen.
Bisher konnte ich das nicht nochmal nachstellen, ich lade aber auch nicht so oft zu Hause.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten